Athlon 3200+ Tacktfragen

.:cOdR@:.

Neuling
Hallo

Ich habe ein problem, auf was muss ich achten wenn ich meinen AMD Athlon 3200+ (400Mhz FSB) Übertackten will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Board und Ram zu haben welches möglichst viel FSB zulässt...wenn der XP3200 gelockt ist....denn dann hängst du beim 11er Multi fest.

Wenn dein Board / Ram z.B. 230FSB schaffen könntest du 11 x 230 = 2530MHz erreichen.

einen Kühler der auch bis 1,85 VCore noch gut kühlt damit die CPU nicht über 60° warm wird.

ein Netzteil mit guten Spannungen haben.

Ich habe ein ABIT AN7 und ein Twimos Twister PC3200 256Mb CL2 und ein Kington Hyper X 256Mb PC3200 CL2 im dual

Na...220 FSB kannst du damit bestimmt erreichen.

Ein Freund hatte auch ein AN7 und kam damit auf 235 FSB.

Bei den Ram kannst du dann auch mal mit schwächeren Timings und mehr VDimm höher kommen....also sowas wie 2,5-3-3 anstelle 2-2-2.

Sollte es zu Problemen kommen mit dem FSB baue mal den Twinmos aus...denn eigentlich habe ich viel von Problemen gelesen bei Verwendung von Twinmos auf nem nForce2 Board.

die rams hab ich auf 2.0,2,2,3@200Mhz bekommen im dual

.:cOdR@:. schrieb:
die rams hab ich auf 2.0,2,2,3@200Mhz bekommen im dual

ja...sind ja gute...aber wenn du ne gelockte CPU höher Takten willst brauchst du mehr als 200 FSB und musst dich wohl von den 2-2-2 trennen.

Bei mehr VDimm werden die im DC auch noch bis 215 bei 2-2-2 erreichen...wenn überhaupt.

Übrigens hat man mit 2-2-2-11 meist bessere Ergebnisse als mit 2-2-2-3 auf nem nForce2 Board...teste es nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
also das heißt
CPU:220Mhz FSB (bei wie viel volt??)
Speicher:ebenso 220Mhz 2.5,3,3,5 (bei wie viel volt??)
brauche eine zusatzt-kühlung für die rams?

also das heißt
CPU:220Mhz FSB (bei wie viel volt??)
Speicher:ebenso 220Mhz 2.5,3,3,5 (bei wie viel volt??)
brauche eine zusatzt-kühlung für die rams?

na gute Kühlung vorallem beim Übertakten ist sinnvoll, da die CPU, das Board sowie die Ram Riegel heisser werden. Du kannst ja mit einem Programm wie MotherboardMonitor oder Asus Probe die Temperaturen auslesen. Wenn immer möglich sollten die CPU Temp nicht über 55° Grad (Empfehlung PCGAMES) unter Last gehen.

ich habe die rams von 2,6 volt auf 2,9 volt hochgehaun die cpu 1,65 auf 1,755
ist das ok so?

KRASS 1,755 Vcore auf dauer ?
na denn viel spass ...

ich habe die rams von 2,6 volt auf 2,9 volt hochgehaun die cpu 1,65 auf 1,755
ist das ok so?

jo viel zu viel klingt wahrlich nach einem zukünftigen schlüsselanhänger....:fresse:

etwas weniger wäre aufjedenfall ratsam... ;)

man stellt nur soviel Volt ein wie man braucht.

Das ist bei jeder CPU anders und individuell einzustellen bzw. auszutesten....also ein XP3200 braucht für 11 x 220 1,75 Volt, ne andere 1,85 Volt und wieder ne andere 1,65 Volt.

Zum Testen ob deine CPU jetzt mit deinen eingestellten 1,75 Volt stabil ist solltest du Prim nutzen (hier im Downloadbereich zu finden)

Läuft die CPU z.B. 2 Std. stabil unter Last...versuche die VCore ne Stufe tiefer...also 1,725 und teste erneut mit Prim.

Das machst du solange bis Fehler bei Prim kommen....dann stellst du wieder eine Stufe höher.

Genauso kannst du das umgekehrt machen....also CPU ist bei 1,75 stabil bei 11 x 220...also versuche ich mit gleicher VCore 11 x 222 etc.

Mit dem Ram..also FSB und Timings kannst du das ähnlich machen...wobei es bei ner gelockten CPU etwas schwerer ist...denn es könnte ja auch die CPU sein die nicht stabil will bei z.B. 225 FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh