Athlon 4000+ San Diego WAKÜ- 50° Vollast Ok?

NeoAnderson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
219
Hallo ich Zocke seit paar Tagen Gothic 3 und mir ist aufgefallen dass meine Wassergekühlte CPU beim Spielen 50° Warm wird. (gemessen mit Everest, Aida) Bei anderen Spielen wird sie so ca. 42° warm.

Sind die 50° nicht bischen viel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er auf Standardtakt läuft ist das schon ziemlich hoch, das sind eher LuKü Werte und das auch nur mittelmäßige. Prüf doch einfach mal, ob der Kühler richtig sitzt... wie ist denn die Wassertemperatur?

Edit: 50°C sind zwar zu hoch, wenn er nicht OCed ist, jedoch sind 50°C ungefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ungefährlich, aber wie schon gesagt nen bisschen hoch..zumal halt ne WaKü im Spiel ist. eigentlich sollte man damit noch im unteren 40er Bereich bleiben. evtl mal prüfen, ob der Kühler richtig sitzt und dabei mal WLP erneuern.
 
Aus welchen Komponenten besteht deine Wakü?

Kann gut möglich sein mit einer 'billig' Wakü, solche Temperaturen zu erreichen. ;)
 
Nimm Prime um den Prozessor 100% auszulasten, das ist aussagekräftiger als beim Spielen zu schauen, auslesen mit Coretemp. Schreib deine Wakü-komponenten und deine Wassertemp auf. Dann kann man mehr sagen. Wieviel V-Core liegt an? Manche Boards übervolten ziehmlich stark auf default.
 
naja musst du normal net...

aber die wakü kommt mir shcon recht klein vor ;)

irgendwie muss ja auch die die abwärme wegbringen...
 
ach ja meien cpu ist nicht übertaktet
Hinzugefügter Post:
das tut sie ja durch den lüfter oder?
Hinzugefügter Post:
die wärem ableiten meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Wakü ist schon sehr dürftig, aus meiner Sicht eine Fehlinvestition, da sie ca so stark ist wie ein Luftkühler aus dem mittleren Leistungssegment und das wird das Problem sein

Gruß
Dennis
 
Na wie die anderen geschrieben haben, die Wakü ist nicht das Leistungswunder. Miss im Ausgleichsbehälter der Pumpe mit einem Thermometer die Wassertemperatur und poste die.
Wieviel V-Core liegt an bei dir? Meist kannst die beim Standarttakt deutlich senken, das bringt enorm was bei den Temps.
 
Also an den ausglecihsbehälter traue ich mich nicht ran:-( habs mir angeschaut - ich weiss nicht wie ichs aufkrieg und will nicht dass die flüssigkeit ausläuft oder ähnlihces. V core= 1.32- 1.34.

interressant ist dass während prime95 lief. die temperatur innerhalb einer sekunde mal auf 44°, mal auf 50° war. das war paar mal hin und her. kann die CPU temperatur sich so schnell ändern? oder stimmt was mit dem mess sensor nicht?

ausserdem hatte ich im bios einen wert von 28°- 30°. bin dann sofort ins windoof und da wars schon 32°- 36°. stimmen die windoof ergebnisse dann nicht?
 
Hm, stimmt, der AGB ist integriert, könnte kritisch werden im Betrieb zu messen. Kannst höchstens Prime mal ne Stunde laufen lassen, den Rechner sofort ausschalten und dann mal die Schraube aufdrehen und messen. Wenn du Flüssigkeit wechselst, mußts eh aufmachen.

ausserdem hatte ich im bios einen wert von 28°- 30°. bin dann sofort ins windoof und da wars schon 32°- 36°. stimmen die windoof ergebnisse dann nicht?

War bestimmt beim Hochfahren, oder? Nach dem anschalten des Rechners steigt die CPU Temperatur am schnellsten an. Absolut normal, das die innerhalb der paar Sekunden so ansteigt. Bedenke aber auch, das im Bios die Temp des Mainboardsensors angezeigt wird und im Everest kannst beides anzeigen, das heißt Kern und Boardsensor, also nicht verwechseln. Die Kerntemp ist eigentlich immer ca. 3-5K höher.

interressant ist dass während prime95 lief. die temperatur innerhalb einer sekunde mal auf 44°, mal auf 50° war. das war paar mal hin und her. kann die CPU temperatur sich so schnell ändern? oder stimmt was mit dem mess sensor nicht

Tritt besonders zwischen den einzelnen Prime Tests auf. Da hast mal eine Sekunde keine Prozessorlast, siehst auch wenn du STR_ALT_ENT drückst im Taskmanager, da geht die CPU Last kurz zurück. Das reicht schon, das die Kerntemp auch kurz sprungartig abfällt. Unter Last ist es auch normal, das die Sensoren immer leicht schwanken, 3K sind normal, so genau ist das aucht nicht.
 
50° sind Grenzwertig und die Wakü meiner Meinung nach zu klein.

42° erreiche ich mit meinem Opteron @3GHZ bei 1,472 VCore.
 
wenn die temperatur langsam ansteigt, ist das einfach ein zeichen dafür, dass der radiator zu klein ist.

das kannst du einfach testen, indem du einen stärkeren lüfter davor baust (geräuschvorteil passé, aber mehr kühlleistung)

ich würde ernsthaft in einen 240er Radiator investieren. Der kostet von Alphacool ca 50€ plus Lüfter und man kann von einer ernsthaften Wakü sprechen.

edit:

ich kann über die leistungsfähigkeit von einer sonstwaspumpe und dem cpu kühler zu wenig sagen. aber der radiator hat einfach keinen oberflächenvorteil gegenübere einem normalen cpu kühler. dadurch hast du im vergleich zu einem luftkühler keinen temperaturvorteil.

der trick der wakü ist, dass sie auf einer kleinen fläche über das wasser die wärme aufnimmt und sie über eine sehr sehr große fläche (radiator, am besten minimum 240er) wieder ab gibt.

der radiator ist einfach nur müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch allen für eure kommenatare. ich denke ich weiss was ich mache.

ich habe keine lust noch mehr geld reinzustecken. vor allem keine 50 € für nen radiator plus lüfter. ich denke ich verkaufe das teil bei ebay, hat ja noch 1, 5 jahre garantie und hole mir ne gute luftkühlung- viellecht was von zalmann oder so. übertackten will ich eigentlch nicht.

ich dachte ich mache ein schnäppchen die WAkü für 50€ neu zu kaufen, aber jetzt lernt man dazu...
 
Von Zalman würde ich abraten, es sei denn, es muss unbedingt das Design sein... Ich würde nen Scythe Mine oder Infinity vorschlagen - leiser, kühler, billiger ;-)
 
oh ich dachte immer zalman wäre was gutes. hm dfanke für den tip.

es gibt bei ebay kühler zwischen 1€- 75€. ich will nicht mehr so viel investieren. ahbe bei meinem fachhändel einen, ich galube srock oder so was für 12.90€ gesehen. ich glaube den hol ich mir. müsste noch die wasserkühlung für ca. 30€ loswerden.
 
Der Scythe Mine kostet so ~30,-€ da bist du auf jeden Fall safe und hast einen der besten Kühler mit einfacher Montage...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh