Athlon 4200 X2 939 OC problem!

Nikos

Neuling
Tag auch,

hab mir einen Athlon 4200 X2 zügelegt nachdem ich meinen alten 4000 verkauft habe. Nun zu meinem problem. ich bekomm den einfach nicht über 2750 getaktet. Hab alles versucht spannung bis 1.5V, speicher rüntergetaktet, etc.
nichts zu machen. Das komische ist nur das ich ihn stabil mit 1.15V betreiben kann. Läuft super stabil mit dieser niedrigen spannung! auch mit 2750 läuft er mit "nur" 1.375V stabil nur datrüber geht halt nichts. Ich selber vermüte mittlerweile ein Netzteil problem (Enermax 465W) da ich als graga eine 7950GX2 habe.
Liege ich da richtig?

Oder hat jemand von euch eine andere Idee woran das liegen könnte?

Mein System:

ASUS A8N-E
AMD 4200 X2
7950GX2
MDT 2X1024MB PC400
Samsung 500GB
Enermax EG465AX 460W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an den ramteiler und ht takt gedacht?

Na klar,

hab den HT auf 3 rüntergesetzt und den ram teiler auf 200 oder 266 gesetzt.
Das komische ist mit 2750 hab ich den ht auf 4 den speicher auf 250 und ramteiler auf 333. Funktioniert perfekt!
Ein Mhz mehr und aus!

wenn du nen ramteiler setzt, ändert sich nicht nur die frequenz vom speicher. Vergleich mal alle Setting vom speicher VOR und NACH dem setzten der verschiedenen Ramteiler... z.B. 200MHz <--> 166MHz

Vielleicht geht auch nicht mehr?

Mein X2 4200er geht auch nur bis 2750 mit Standardspannung, trotz DDR500-Ram.

Gruß

Berni

Ps.: Auch ein Asus A8n-SLI SE mit Enermax 465

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch mal probiert,

bekomm den mit 2900 gestartet, aber bei prime bricht er sofort ab. Spannung hab ich auf 1.45V gesetzt. Ram auf 263 Ht 3 teiler auf 266. klappt nicht!
Was aber komisch ist hab den jetzt auf 1.1V gesetzt um zu sehen wie tief ich mit der spannung gehen kann, laüft Prime stable!

Es kann nicht an der CPU liegen!!!

Hast du die RAM-Spannung mal angehoben ?
Und solche Aussagen, dass es nicht an der CPU liegt, würde ich vermeiden, denn es gab schon des Öfteren auch solche Leute, die das sagtne und 2 Tage später funktionierte durch ein wenig probieren doch alles bestens ;)

apropo ramspannung wie hoch ist die standartgemäß bei meinem corsair value ddr400

auf der herstellerseite und auch sonst kann ich nichts finden

Ich glaube 1,9 Volt, aber schau einfach nochmal unter google nach, bin mir nicht ganz sicher.

stunned guy danke dir schonmal

hab eben nochmal in google geschaut nichts gefunden also falls du noch was findest...

möchte den vram etwas anheben will sie danach aber nicht direkt wegschmeißen wenn du verstehst

edit: hab eben gesehen das ich im bios erst ab 2,6 bis 3,2v einstellen kann:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da habe ich was verwechselt, ich dachte, du hast DDR2 RAM, dabei hast du ja DDR1 :d
Von daher muss die Spannung höher sein, 2,6 Volt bis 2,8 Volt sind bei deinem RAM locker drin, ist zwar ein wenig abhängig von den verbauten Chips, aber das sollte keinen großen Unterschied machen. Ausprobieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh