Athlon 4850 X2 mit Scythe Shuriken Rev. B wird in Prime95 zu warm, warum?

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen alten PC reaktiviert, dazu ein Board mit Athlon 4850 X2 eingebaut, darauf sitzt ein Scythe Shuriken Rev. B. Das Sytem läuft im idle mit ca. 30-35 Grad, wird aber im Prime95 Torture Test nach wenigen Minuten über 90 Grad heiß und das Mobo schaltet die CPU ab. Und das sogar bei offenem Gehäuse. Der Athlon ist nicht übertaktet.

Ist der Scythe so schlecht und unzureichen, oder woran könnte das liegen?

Welchen möglichst günstigen Kühler (soll für das alte System nicht zu teuer werden) könnt ihr empfehlen? Sollte im Idle schön leise sein (Board GA-MA78GM-S2H), unter Last darf er ruhig etwas aufdrehen. Im BIOS verwende ich AMD Cool&Quiet. Muss ich dafür in Windows noch irgendwas aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder der Kühler sitzt nicht richtig oder die WLP unter dem IHS ist mittlerweile eingetrocknet. Wobei ich aber nicht weiß ob unter der Mütze beim 4850 noch Lot war oder Wärmeleitpaste...

Entweder der Kühler sitzt nicht richtig oder die WLP unter dem IHS ist mittlerweile eingetrocknet. Wobei ich aber nicht weiß ob unter der Mütze beim 4850 noch Lot war oder Wärmeleitpaste...

Hmm, wie kann ich das herausfinden bzw. reparieren, hat da jemand informationen? Der Kühler sitzt eigentlich bombenfest, ich denke nicht dass der falsch montiert wurde...

Hast du noch einen anderen Kühler? Nen Boxed z.b.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh