[Kaufberatung] Athlon 5370 & Digital Devices Cine S2 Umschaltzeiten

sisko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
243
Ort
Wien
Hallo,

Ich möchte meinen alten HTPC aus 2009 und meine VU+ Duo ersetzen und Fernsehen, Filme und Datenspeicher vereinen.

Als Setup habe ich mir folgende Komponenten überlegt:

Athlon 5370 (seit 2016 am Markt, etwas höherer Takt als der 5350)
Asrock AM1H-ITX (wegen 19V Anschluss & guter Ausstattung)
Digital Devices Cine S2
8GB DDR3 RAM 1600

Vorhanden ist:
Samsung Evo 850 SSD 128 GB
WD Red 3TB
19V Netzteil
Harmony One + RC6 Empfänger
Logitech K400
Samsung 1,5 TB externe Festplatte fürs automatische Backup wichtiger Daten

Als OS würde ich Win 7 Prof. (vorhanden) und fürs Fernsehen denn DVB Viewer nutzen. Kodi ist für Filme, Videos und Musik angedacht.

Aufnahmen werden max. 1-2 mal im Jahr gemacht, gestreamt wird übers WLAN an Notebooks bzw. Smartphone häufiger.

Denkt ihr reicht die Konfig, damit man Umschaltzeiten von ca. 1 Sek od. welche wie bei der VU+ Duo.

Danke für euer Feedback.

LG
sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi sisko,

hab eine ähnliche Konfiguration mit einem 5350 und einer TechnoTrend CT2-4400 am laufen. Umschaltzeiten über den DVB Viewer bei DVB-C liegen bei mir bei ca. 2-3 Sekunden.
Kurze Frage am Rand warum willst du einen 5370 Kaufen?
Kostet ca. 25% mehr bei knapp 10% mehr CPU leistung und der GPU takt ist sogar gleich.
Für dein Projekt sollte eigentlich der 5350 mehr als ausreichend sein (und ist sogar besser verfügbar).

Grüße daul
 
Hallo daul,

danke für deinen Input. 2-3 Sek. hört sich doch relativ hoch an. Ich müsst mal messen wie langs bei der VU+ Duo dauert.

Hab im Internet recherchiert und erfahren dass die wichtigsten Teile für gute Umschaltzeiten die TV Karte, die CPU und die Software sind.

Soweit ich weiß sollten die DD Cine S2 und der DVB Viewer zu den Besten am Markt gehören, der 5370 od. 5350 sind Low-End.

Die Frage ist ob ich mit einer besseren CPU auch merklich bessere Umschaltzeiten haben würde.

Bezgl. des Unterschieds von der 5350 und der 5370 gehts um knapp EUR 15. Ist also vernachlässigbar und wenns marginal besser ist, ists gut.

LG sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

die Umschaltdauer ist bei mir unabhängig von CPU, habe es gerade bei einem i3-6100 mit DVB-Viewer getestet (der limitierende Faktor ist bei mir also nicht die CPU). Die einzelnen Kerne werden max. in der Spitze auf 80% ausgelastet (das beim umschalten von 720P Sendern) wobei die Gesamtlast max. 40% auf allen Kernen ist und das obwohl Windows 10, neben dem DVB Viewer Stream, Updates macht also noch Luft nach oben.
Das mit dem 5350 hab ich nur erwähnt, da er bei mehr Händlern verfügbar ist und weil der 5370 laut Asrock nicht ünterstützt wird (wobei ich das für eher unwarscheinlich halte).

Gruß daul
 
Mal abgesehen davon, dass es gute Tuner gibt, die schnell umschalten und schlechte Tuner, die langsam sind, hängt die Umschaltzeit auch davon ab, ob der nächste Sender auf dem gleichen Frequenzkanal liegt. Normalerweise werden ca. 3-5 Sender pro Kanal gemultiplext. Das Umschalten zwischen diesen Kanälen kann sehr schnell gehen, während Umschalten zu einer anderen Frequenz deutlich länger dauert.
 
Welche DVB-C Karten haben denn die schnellsten Umschaltzeiten?
Gibt es da überhaupt etwas mit Umschaltzeiten < 2 Sekunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke fürs Testen daul.

Die Digital Devices Karten/Tuner gehören zu den Besten am Markt soweit ich weiß.

Ich werde den oben erwähnten Aufbau demnächst realisieren und berichte dann über die Umschaltzeiten. Wird aber ein längeres Projekt, da ich alles automatisieren will und hauptsächlich die Fernbedienung nutzen will.

LG sisko
 
Hallo

Ich hab mal zum Spass nen Raspberry Pi2 mit Openelec und nem HMP USB DVB-C Stick zusammengebaut.
Die Umschaltzeiten sind auf dem kleinen Ding unter 1s. D.h. es kommt wohl nur auf den Tuner & Software an.
 
Tuner und Software ist wirklich am wichtigsten.
DVBViewer und DD Hardware sind dabei sehr schnell.

Unverschlüsselt zu unverschlüsselt dauert bei mir (DD hardware, DVB-S2, DVBViewer) mit Transponderwechsel ca. 1s. ;)
Bei verschlüsselten Signalen dauert es etwas länger, aber immernoch schnell genug um zappen zu können.
 
Hallo

Ich hab mal zum Spass nen Raspberry Pi2 mit Openelec und nem HMP USB DVB-C Stick zusammengebaut.
Die Umschaltzeiten sind auf dem kleinen Ding unter 1s. D.h. es kommt wohl nur auf den Tuner & Software an.

Hast du mal nen Link zu diesem HMP USB DVB-C Stick?
Kann der auch ARD und ZDF HD empfangen?
Wenn die Umschaltzeiten damit wirklich unter 1s liegen, könnte ich mir endlich meinen Kabel (DVB-C) Receiver sparen.
 
Danke für das Video.
Beim ersten Senderwechsel waren es knapp über 4 Sekunden und beim zweiten so um die 3 Sekunden (hatte mir das Video von dir angeschaut und mit der Stopp-Uhr mitgemessen vom Zeitpunkt, wann du durch Drücken der Fernbedienung den Sender-Wechsel initiierst bis zu dem Zeitpunkt, bis Bild + Ton vom neuen Sender flüssig zu hören/sehen waren).
Das ist mir leider doch etwas zu lang. Dann bleibe ich lieber bei meinem DVB-C Receiver (einmal dem eingebauten in meinem TV und einmal einem separaten Gerät mit HDMI-Ausgang für meinen Beamer).
Habe nebenbei noch ein Fritz! DVB-C WLAN Repeater, womit ich auch über mein iPhone und iPad TV schauen kann. Da sind die Umschaltzeiten gerade noch so akzeptabel.

Da ich von meinen bisherigen Geräten schnelle Senderwechsel gewohnt bin und gerne zappe, kann und will ich mich nicht an Umschaltzeiten > 2 Sekunden gewöhnen.
Verzichte da dann eher auf die TV-Funktion in meinem HTPC, und verwende extra-Geräte, anstatt dass ich mir solche langen Umschaltzeiten antue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist auf dem ollen Pi mit billig Karte aus Asien. ;)
Dafür finde ich die Umschaltzeiten doch ziemlich gut.
 
Meine Erfahrung ist, dass bei mir der verwendete Codec den wohl größten Einfluss auf Senderwechselzeiten ausübt.
Weiteres wichtig, wie oben bereits erwähnt, ist darauf zu achten, dass "verwandte" Sender hintereinander platziert werden.

In meinem Fall ist eine CineS2 v6.5 samt CI-Modul mit ORF-Karte, angetrieben von einem ASRock N3150-ITX.
Ausgegeben wird mittels DVB-Viewer auf einem Windows 8.1-System.
 
@mouzzza welchen codec verwendest du? Ich nutze LAV Filters im DVB Viewer.
 
@mouzzza welchen codec verwendest du? Ich nutze LAV Filters im DVB Viewer.
Besser gehts nicht. ;)
Der Decoder kann auch eine kleinere Rolle spielen (ggf. auch der Modus DXVA/DXVA copyback/Software), aber zuviel Unterschied sollte der nicht ausmachen.
 
@daul
Verwende ebenfalls LAV Filters.

Bei der Verwendung der Modi bin ich eingeschränkt. Hier stürzt mir DVB-Viewer bei einer gewissen Kombi (glaub wenn Intel QuickSync aktiviert ist) immer nach einer Weile ab...ist aber mittlerweile ein halbes Jahr her als ich das getestet hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh