Athlon 64 3000+ 100% Passiv Kühlen.. Womit?

Skatch

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
1.318
Hi all,

ich bastel derzeit noch an meinem Silent System herum, derzeit habe ich alle Lüfter Plätze mit TC Lüftern die bei etwa 1000 - 1200rpm laufen versorgt..
Im moment habe ich einen Freezer 64 Ultra mit etwa 1,4 Sone, er ist nicht unbedingt laut, gibt aber ein hörbares Summen von sich..
Meine Frage ist nun welchen Passiven Kühler ihr mir empfehlen könnt?
Er sollte nach Möglichkeit 100% Passiv laufen und auch unter Volllast noch genug Power haben..
Was allerdings auch gehen würde wäre ein Kühler mit 120mm TC Lüfter, sprich das er sich die Laufgeschwindigkeit selbst anpasst.. :)
Achso, ich möchte keine Wasserkühlung verbauen, damit das schonmal von vorne rein her ausgeschlossen wird.. :)

Mit welchen Kühlern in diese Richtung habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


Gruss.... Skatch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei xs hat einer seinen 3000+ geköpft und die vcore so eingestellt dass er einen kleinen ram kühler auf den die gesetzt hat der locker gereciht hat um das teil zu kühlen ;) nee also mit einem thermalright xp 120 (oder wie der heisst :fresse:) soltles d passiv kühlen können :)
 
Ja, ich würde Dir auch empfehlen die Spannung ordentlich runterzusetzen und dann einfach den Lüfter abzuklemmen.

Wenn Du den 3000+ nicht übertaktet hast, also auf 1800 MHz betreibst, und es sich um einen Venice oder Winchester handelt (also 90nm), dann kannst Du probieren, die Spannung von 1.40V auf irgendwas bei 1.0-1.1V abzusenken. Je nachdem, wie tief Dein Board unterstützt und wie der Prozessor stabil läuft. Da könnte dann sogar der Boxed-Kühler ohne Lüfter für reichen.

Ansonsten halt einen wirklich großen Kühler holen. Die 120er Modelle von Thermalright sollten mehr als ideal für diesen Zweck sein: http://www.thermalright.com

Wenn es mit dem XP-120 Platzprobleme gibt, dann einfach den SI-120, der passt immer.
 
Mein 3000+ läuft mit dem Freezer64 und 2 Loonies+NT-Lüfter mit 1,05V passiv (bei ~45°)
Bin aber zur Zeit doch dem OC-Wahn verfallen und hab mir jetz nen leisen 92er raufgebastelt, auch kaum hörbar aber signifikant besser Leistung (2550mhz, 1,45V und 37° ;) )
 
Möglich sind Scythe Ninja, Titan Vanessa L-Type, Noiseblocker Cool Scraper, Scythe NCU2005/2000. Nur blos keinen nicht-towerkühler nehmen ala thermalright. Da haste keine Freude dran! Wenn man die Spannung weit genug absenkt kann man die CPU (1,1V) aber eigentlich mit fast jedem handelsüblichen Kühler passiv betreiben!
 
Die Thermalright Modelle sind dafür mehr als unpassend, weils keine Towerkühlen sind, die die natürliche Konvektion aunutzen geschweige denn gescheit im Luftstrom liegen.

Das beste ist, ein NT mit 120ger und dazu nen Scythe Ninja. Der Ninja ist unabhängig von der ausrichtung des Sockels und passiv einfach ne Bank.
 
Hawkeye schrieb:
Möglich sind Scythe Ninja, Titan Vanessa L-Type, Noiseblocker Cool Scraper, Scythe NCU2005/2000. Nur blos keinen nicht-towerkühler nehmen ala thermalright. Da haste keine Freude dran! Wenn man die Spannung weit genug absenkt kann man die CPU (1,1V) aber eigentlich mit fast jedem handelsüblichen Kühler passiv betreiben!

jo aber fragt sich wie lang weil sich das case extrem aufheizen wird ohne gehäuselüftung und es ist nur ne frage der zeit wann dir was abraucht :p

ich kann nichtmal sagen was ich bei 1800mhz für ne spannung brauch, so niedrig kann ichs garnet einstellen ^^

€: müsste so bei ~ 0,8x v liegen.
 
unten ein Loch ins Gehäuse, oben eins (vllt mit nem Gitter verschönern) und schon is ne Konvektion vorhanden...
Gehäuselüfter adée ;)
 
joa aber denn müsstest du oben ein verdammt großes loch haben direkt über der cpu. warme luft steigt ja noch oben bla bla bla ^^

€: dann kannste auch gleich ein cabrio-case machen :fresse:
 
Einfach ein NT mit 120ger das die Luft absaugt ;) Langt bei nem 3000+ locker aus. Dazu wie schon geschrieben wurde ein Bodenloch und gut ist.
 
Das funktioniert echt!
Auf irgendeiner Hardwareseite haben die ein 1-Lüfter-System zusammengebastelt.
Seasonic-Netzteil, unten Loch, oben Loch mit Gitter, Festplatte in ne Bitumenbox, Scythe Ninja auf den A64 3000+ @1,1V und ne 6600GT mit nem Aerocool V101 oder wie der heißt.
Alle Temps im grünen Bereich und mit bissel Basteln gar ned so teuer ;)
 
Also danke schonmal für die vielen Antworten.. ich habe oben doch aber geschrieben das ich 3 Gehäuselüfter habe.. ;)

Naja das mit dem VCore ist wohl eine Möglichkeit, aber da ich mit sowas noch unerfahrener bin möchte ich da glaube ich nicht mit rum hantieren, habe ich denn einen Leistungsverlust wenn ich den VCore senke?

Naja und was ich mich noch interessieren würde ist, wenn ich jetzt einen Kühler habe der Passiv ist und da einen 120mm Silent Lüfter mit z.B. 1000rpm dran mache, reicht das dann auch?
Weil ich finde den hier ganz gut:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_782&products_id=3329

Da sieht man den Kühler nicht und kann vielleicht sogar einen anderen 120er dran machen der dann noch weniger rpm hat.. einen mit 800 rpm oder so.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willste die cpu passiv haben wenn du eh gehäuselüfter hast :hmm: dann tuts auch ein sehr leiser cpu kühler wie xp120 + 120er @ 5v
 
Also ein 120mm loonie, mein Revoltec NT und der Freezer64 reichen um meinen 3500+@1,25V zu kühlen liegt dann aber bei 45°C idle und 53°C last.
 
nee du verleirst keine leistung beim senken der vcore.
 
-De$troyeR- schrieb:
warum willste die cpu passiv haben wenn du eh gehäuselüfter hast :hmm: dann tuts auch ein sehr leiser cpu kühler wie xp120 + 120er @ 5v

Ich überlege ja noch wie ich was mache.. also meine CPU läuft nun auf 1.2VCore, bin gerade am Dauer benchen wegen der stabilität.. wie warm die CPU ist weiss ich allerdings nicht.. :-/

Ok habe nun gebencht und komme auf 44°C bei Volllast.. wie warm darf mein Prozessor denn unter Volllast sein das es noch akzeptable ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hatte mir auch scho überlegt passiv große kupferplatte an die seite und dann selber cpu kühler baun und des dann mit hart oder weichlöten zu verbinden naja aber für dauerlauf kannst passiv vergessen weil die ganz hitze muss raus erwärmt sich nur selber naja hab jetzt waku lohnt sich auf jeden
 
Mhh naja ok Wasserkühlung.. auf dem Gebiet bin ich aber absolut unerfahren..
Taugen denn die komplett Sets für 80€ - 150€ etwas?
Wie sieht es da mit dem Transport aus, da ich meinen Computer öfters mal transportiere!?
 
Mit diesen "billligen" Sets wirst du nicht zufrieden sein.

Aber mit einer guten WaKü könntest aber eine passive Kühlung realisieren.
 
Was ist mit dem Thermaltake Sonic Monstrum?:bigok:
Der kühlt selbst den P4 aus meinem Zweit-PC passiv. Ist zwar Luftstrom vorhanden, dennoch brauche ich keinen zusätzlichen Lüfter ;) .
 
Skatch schrieb:
Ich überlege ja noch wie ich was mache..

Da gibts garnicht viel zu überlegen.
Lösung 1:
120er Netzteil-Lüfter entkoppelt, und ein Ninja auf die evtl. untervoltete CPU (im Dezember kommt der neue Cool Scraper übrigens).
Lösung 2:
120er NT-Lüfter entkoppelt, ein Sonic Tower mit Loonie/Papst/etc. im Sandwich auf die CPU. Dann kann man auch noch übertakten.

Gehäuselüfter kannste dir dann sparen, die Hitze der Grafikkarte geht bei dir ja direkt raus. Ein Bodenloch ist trotzdem immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karsten4130 schrieb:
Da gibts garnicht viel zu überlegen.
Lösung 1:
120er Netzteil-Lüfter entkoppelt, und ein Ninja auf die evtl. untervoltete CPU (im Dezember kommt der neue Cool Scraper übrigens).
Lösung 2:
120er NT-Lüfter entkoppelt, ein Sonic Tower mit Loonie/Papst/etc. im Sandwich auf die CPU. Dann kann man auch noch übertakten.

Gehäuselüfter kannste dir dann sparen, die Hitze der Grafikkarte geht bei dir ja direkt raus. Ein Bodenloch ist trotzdem immer gut.


Naja es gibt aber auch Passive Netzteile..
 
Also ich hab auch ein 3000+ (90nm) mit einem Fanless 103 von Thermaltake. Meine NB (nf4) ist passiv gekühlt und meine graka auch (Gigabyte 6600GT). Habe 2 80 mm Gehäuselüfter auf 1500rpm und ein be quiet p4, also ein NT mit 2 80mm, beide fast unhörbar. Die CPU erwärmt sich bei Vollast auf 44 C. Wenn ich sie auf 2400mhz overclocke, dann wird sie bei Vollast 57 C warm.
Ich kann den Fanless nur empfehlen! Ich kann so mein Sys ziemlich leise bei akzeptablen Temps betreiben.
Werde wohl auch mal versuchen, wie wenig Volt meine CPU für 1800mhz braucht.
Edit: Habe mal den Vcore etwas gesenkt. Das tiefste was ich bis jetzt erreichte waren 1.15 V.
@TG_Steve: du hast ihn ja auf 1.05 V laufen. Liegt das am unterschiedlichen Kern (meiner ist ein Winnchester)? Oder wie könnte ich den Vcore weiter senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh