Athlon 64 Newcastle 3400

No_Name

Enthusiast
Ich habe eine Frage zum Athlon 64 Newcastle 3400.
Realtakt ist ja da 2400 wenn ich richtig gelesen habe oder gibt es da
auch noch mal verschiedene Modelle vom Newcastle?

Läuft diese CPU mit einem entspechendem Biosupdate auf einem
Shuttle AN 50R? Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Overclocking
mit der CPU gesammelt? Wie hoch kann man mit dieser
CPU kommen? Sind Realtakt 2700-2800 möglich (12 mal 230 zb)?

Mein jetziger Athlon 64 3000 läuft auf 10 mal 240 mit TwinMos PC500.
Diesen Athlon 3000 könnte ich im Moment recht gut verkaufen.

Es würde sich halt nur lohnen wenn der Newcastle auch 3-400 mhz
übertaktbar wäre und auf dem Shuttle AN50R laufen würde.

Es wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo gibts nen NC 3400+?
Aber der sollte auf jeden fall auf jedem board laufen...

Also bei ganz geizhals gibts keinen NC 3400+. Und ich hätte auch nie gehört dass es einen gibt.

Das sind meines Wissens die 3700 bei denen der L2 Cache nicht
richtig funktionierte/beschnitten wurde auf 512 KB.

Da steht was:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=254&page=1

Also zu kaufen gibts den auf jedem Fall

Ich glaube die Händler weisen den nicht extra aus. Entweder bekommt
man dann den 3400 Newcastle mit 2400 Real L2 512 oder den
Clawhammer 3400 mit 2200 Real L2 1024

Nein, der Newcastle-Kern hat reale 512KB Cache und keine 1024KB, wovon 512KB deaktiviert waren. In Spielen ist der Newcaste bei gleichem Rating gegenüber dem Clawhammer schneller da die 200 Mhz mehr Taktfrequenz sich gegenüber des 512KB fehlenden Cache positiv auf die Perfomacne auswirken.
Also ein 3400+ mit Clawhammer Kern und 1MB Cache sowie 2200Mhz Taktfrequenz langsamer ist als ein 3400+ mit Newcaste Kern und 512KB Cache sowie 2400Mhz Taktfrequenz. Die unterschiede sind wohl nicht riesig aber meßbar.

Highlander schrieb:
Nein, der Newcastle-Kern hat reale 512KB Cache und keine 1024KB, wovon 512KB deaktiviert waren. In Spielen ist der Newcaste bei gleichem Rating gegenüber dem Clawhammer schneller da die 200 Mhz mehr Taktfrequenz sich gegenüber des 512KB fehlenden Cache positiv auf die Perfomacne auswirken.
Also ein 3400+ mit Clawhammer Kern und 1MB Cache sowie 2200Mhz Taktfrequenz langsamer ist als ein 3400+ mit Newcaste Kern und 512KB Cache sowie 2400Mhz Taktfrequenz. Die unterschiede sind wohl nicht riesig aber meßbar.

Aber in manchen Situationen ist auch der größere Cache besser. Man kann sagen dass sie gleich schnell sind, aber der NC hat dann noch den OC Vorteil...
Wundern tut mich nur warum der FX so hoch geht, der ja ein Sledgehammer ist...

@McTNT

Highlander bezog sich ja auch bei seiner Performance-Aussage nur auf Spiele

In Spielen ist der Newcaste bei gleichem Rating gegenüber dem Clawhammer schneller da die 200 Mhz mehr Taktfrequenz sich gegenüber des 512KB fehlenden Cache positiv auf die Perfomacne auswirken.

In anderen Bereichen sind die 1MB Cache von Vorteil, da hast Du Recht. Und es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die IMB bei Einsatz eines 64bit OS besonders positiv sein sollen.

CU, TermyD

TermyD schrieb:
Und es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die IMB bei Einsatz eines 64bit OS besonders positiv sein sollen.

Aber ich glaube, dass der Unterschied bei 64Bit auch vernachlässigbar ist, denn AMD wird ja ihre Prozessoren nicht ausgerechnet bei 64Bit, was ja deren Marketing-Zugpferd ist, langsamer machen.

Wieso langsamer :confused: ??

Es ist immer Rede davon, dass die A64 mit 1MB Cache unter einem 64bit OS besonders schnell sein sollen. Von langsamer war nie die Rede.

Aber ich stimme Dir zu, soooo gewaltig wird der Unterschied nicht sein. Deswegen hatte ich es ja ausdrücklich als Gerücht deklariert.

CU, TermyD

TermyD schrieb:
Wieso langsamer :confused: ??

Es ist immer Rede davon, dass die A64 mit 1MB Cache unter einem 64bit OS besonders schnell sein sollen. Von langsamer war nie die Rede.

CU, TermyD
Mit langsamer meine ich die neuen Newcastles mit 512kb L2-Cache.

Schade, daß den 3400 Newcastle anscheinend noch niemand hier hat.
Die Overclocking Ergebnis wären sehr interessant gewesen?

Na ja vielleicht findet sich noch jemand der den kauft oder hat.

Thx für die Infos bis jetzt

TermyD schrieb:
@McTNT

Highlander bezog sich ja auch bei seiner Performance-Aussage nur auf Spiele

In anderen Bereichen sind die 1MB Cache von Vorteil, da hast Du Recht. Und es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die IMB bei Einsatz eines 64bit OS besonders positiv sein sollen.

CU, TermyD

die ct hat einen bericht gebracht, wo sie meinen das bei einem 64bit code viel mehr unütze daten im cache sind als bei einem 32 bit code.

daher kommt das gerücht...
aber die praxis wird es zeigen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh