Athlon 64 passiv!

Ich hab auch teilweise 28°c aber mit Aktiv Kühlung und 1.3V und 2000Mhz das ist dann wenn Cool´n quiete versuchs zu starten und es net klappt , ist aber nur für eine Sek und ist wirklich die Tiefste Temp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zedrac: das kann hinkommen...ich hab mit dem tbred @ 2.4Ghz und 1.75vcore mit dem gleichen kühler auch so um die 55°C mit speedfan ausgelesen. ASUSProbe zeigt immer so von 28 - 34°C unter fullload an was ja viel zu wenig ist :hmm:
die speedfan werte sind dagegen eigentlich viel besser finde ich. :rolleyes:
 
Original geschrieben von veil
@Zedrac: das kann hinkommen...ich hab mit dem tbred @ 2.4Ghz und 1.75vcore mit dem gleichen kühler auch so um die 55°C mit speedfan ausgelesen. ASUSProbe zeigt immer so von 28 - 34°C unter fullload an was ja viel zu wenig ist :hmm:
die speedfan werte sind dagegen eigentlich viel besser finde ich. :rolleyes:

bei mir weichen die Speedfan Daten bzw. AIDA32 Daten aber nich wirklich vom Asusprobe ab....

Zedrac
 
Also wenn wenn meine 3 Gehäuselüfter laufen inklusive der Lüfter vom Zalman CU7000, dann zeigt Pc Probe auch schon mal 26°C an. Liegt aber wahrscheinlich daran weil der eine Gehäuselüfter über dem Prozessor sitzt, und ihn noch zusätzlich mit Frischluft versorgt. :)
@pippo
35°C im Leerlauf und 37°C unter P95, aber mit einem Gehäuselüfter.
Ohne Gehäuselüfter 35/39.
Das mit den 8,5 Watt glaube ich auch nicht so richtig, aber so um die 12-15 Watt werden es schon sein. Von der Leistung her dürfte er etwa so schnell sein wie ein P3 1,2 GHz oder ein Athlon 1 GHz schätze ich mal. In einigen Anwendungen ist er auch bestimmt noch um einiges schneller.

Die Q-Fan Einstellung würde ich aber zum passiven betrieb aktivieren. So als Sicherheit, der CPU Lüfter läuft bei mir eh nie an.
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also di Via C3 sind sehr langsam,
hab 2 davon einen mit 933MHZ (Ezra)
und den neuen C3 (Samuel2=Nemhmia Kern),
war hier auch im Test.

Zum vergleich ist mein alter Slot A Athlon
(600MHZ) von Oktober 1999 etwa um Faktor2
schneller als der 933MHZ von Via.

Aber die miniITXe sind schon was feines,
und als server/router lautlos und sparsam.
 
Ich glaube TamTam....


Ihr braucht ihm ja nicht glauben wenn ihr es nicht KÖNNT, lasst ihm sein BOARD ankommen bevor ihr ihn nur runtermacht,das gehört jetzt nich dazu aber ich hab mit meinem AMD 3600+ mit 1.72V @1200RPM ZALMAN CNPS7000A-Cu auch nur 28°C.....aber ich wette das wenn ich jetz neustarte das sie wieder@37°C ist, mein Board hat halt mal seine Tage da zeigt er einfach zu niedrige Temps. an, aber ich finds gut , meine Gehäuseinnentemp beträgt auch grade nur 18°C , kann ja sein ich zähl aber 2°C dazu weil der ZALMAN draufpustet....

Also lasst ihm sein Board ankommen dann macht er nen VIDEO und fertig.
 
Und ich glaube dir deine Werte genau so wenig AMD Deluxe . Weil ich habe den selben Kühler wie du nur 0.4V weniger und weniger Mhz und komme trotzdem auf 42°c-48°c
 
die 42 - 48° sind auch realistisch....probe zeigt mir 26° an und speedfan dann 42° dann glaub ich sind die 42° genauer als die 26 :rolleyes:
@Zedrac: also bei mir sind da welten zwischen speedfan und probe...weiss au net warum. :hmm:
 
@Micron

Jugt mich eher gesagt nicht da du wieder anscheinend das lesen verlernt hast :lol:

Nur weil du den gleichen Kühler hast musst du nicht die gleichen werte haben, da kann ich auch nix für muha.....und jetzt hab ich neugestartet und meine Temp. ist jetzt normal wieder bei 35-37°C

Das kommt halt auch auf die Gehäusebelüftung an!
 
Du musst mich na nicht gleich beleidigen. So wie ich das in deiner Sig sehe hast du überhaupt keinen A64 stimmt das?

Achso Asus Boards lesen beim A64 ca 15°c zu wenig aus hab ich heute mit einem anderen User festgestellt. Er hatte vorher bei dem Asus genauere Bezeichnung weiß ich gerade nicht 28°c nun hat er das Shuttle AN50r und hat 40°c . Gleiche CPU und gleicher Kühler
 
also eigentlich geht es hier nicht drum, ob jez 2 identische pcs 20°C unterschied in ihrer cpu temperatur haben (is auch unmöglich ..... man sollte halt die temperatur gescheit auslesen ... hmpf!!!)


BACK TO TOPIC
 
Tja um die Temperatur 100% auslesen zu können braucht man schon einpaar Spezielle geräte und sowas haben die meisten nicht daheim.
 
Genau, Topic ;)

Möglich ist das mit Sicherheit ihn passiv zu kühlen. Ich hab ja auch den Zalman und werd das morgen ebenfalls mal ausprobieren, einfach mal den Lüfter rausstöpseln :d

Ich glaube TamTam auf jeden Fall dass sein Board 28° ausgespuckt hat, aber dass das nicht die reale Temperatur war dürfte klar sein. Die zeigt kaum ein Board richtig genau an.
 
Hi,
also da mir gerade langweilig ist schreib ich auch mal was ;)

Hab zwar nur nen Athlon XP 2400+@ 2187 Reale Mhz (laut MBM5) bei 1,75 Vcore (laut Bios). Dazu ne Geforce FX 5900 auf knapp Ultra Takt und ein Abit NF7-S Rev 1.2 und dazu noch ne 120 GB IBM und ne 160 GB Maxtor die beide in einem Heattrap HD Kühler sitzen.
Das Alles wird gekühlt von Innovatek XX Flow, Cool o Matic FX, Graph o Matic auf NB und die beiden Festplatten eben noch.

Als Radis habe ich zwei Mora GAs und einen Mora KA mit einer Eheim 1048, die beiden GAs stehen bei mir in einer kleinen Abstellraum der durch eine 20 Cm Öffnung nach draußen gekühlt wird, der KA ist leider im Gehäuse eingebaut so kann ich den pc auch von den GAs abhängen und herumtragen. Im gehäuse ist nur ein auf etwa 6 volt drehender Gehäuselüfter da noch ne alte 40Gb maxtor Platte drinnen hängt.

Und so sehen die Temperaturen nach 6 Stunden ab und an noch etwas gezockt aus:

Wassertemperatur : 21°
CPU ( jetzt beim surfen, TV kucken) : 29°
System : 27°
Grakakerntemp : 29°
Grakaumgebungstemp: 26°

Und das Bios ist das mit Fixed Temperatur, hatte davor eins drauf da waren die Temps noch niedriger, was aber sicher nicht sein konnte.

Wollte das nur mal so beitragen :d

gruß Timallen
 
zu 100% die temperatur auslesen ist auch nicht nötig aber sachen mit verstand hinschreiben (gilt vor allem für tamtam .... auch wenn es 28°C anzeigt ... denk einfach mal drüber nach ... lang vieleicht mal unten an deinen cpu kühler hin (wärend des betriebes) ... da wirste dann schon merken, dass der passiv VIEL mehr °C hat als 28 .... einfach nur lol ) und dann auch noch bei der topic bleiben wäre schön
 
@Micron

richtig, ich hab einen AXP 3200+ keinen A64 3200+
 
Ups meine natürlich AXP2500+@3600+ läuft nur grad wieder @3200+
 
Toll und wieso vergleichst du dann deine Temps mit denen von einem A64? *lol* Kein Wunder das deiner kalt ist , und da gehen 28°c auch aber nicht bei einem A64
 
der xp 3200+ ist wesentlich heisser als der athlon 64 3200+, da der DIE beim a64 größer ist ,zusammen mit dem heatspreader, ist die wärmeabgabe besser. ausserdem ist der 3200+ mit 2,2 ghz getaktet und der a64 3200+ mit 2,0 ghz
 
@ scarabus

Ein Headspreader wirkt sich negativ auf die Wärmeabgabe aus, nicht positiv. Dass sich eine größere DIE Fläche positiv auswirkt, ist auch nicht gesagt. Eine größere DIE Fläche produziert auch mehr Wärme. Anders wäre es, wenn ein Teil vollkommen abgeschaltet wäre, bzw. vom Rest des Kerns elektrisch getrennt.
 
naja ich mein die temperaturmessungen sprechen ja für sich oder ?
30 idle 40 last. kann man auch im pcgh etc. lesen , dass der a64 kühler ist als sein vorgänger
 
Ein A64 ist welten Kühler als ein AXP! Der A64 hat ein viel niedrigere Vcore wie der XP, nebenbei hat er auch einen niedrigeren Takt und die bessere Fertigungstechnologie!
Aber 28°C....weder beim A64 noch beim AXP! Vll mit Wakü oder besser ja, aber nicht passiv!
Tamtam wird das selbe prob wie AMD Deluxe haben, das das Board manchmal einen VIEL zu geringen Wert anzeigt!
Mir ist das neulich auch passiert! Hatte meine CPU @3600+ getaktet, und das Board zeigte 33°C an, nach ca. 3h RC5...neustart schon waren es wieder 43°C ;)
 
Übrigens @Deluxe: Du hast ja das 18er Bios, oder? Nimm das 19er oder neuer, und deine Temp ist viel reeler, weil Abit 7°C dazu gerechnet hat. Damit ist die angezeigte Temp. fast die "Die" (Kern)-Temperatur!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh