Athlon 64 Sockel 939 schneller als Athlon 64 Sockel 754????

Juls

Neuling
Hi Leute,

will mir einen neuen Prozessor kaufen, weiß aber nicht ob ich 15 euro mehr für den Athlon 64 3000+ Sockel 939 ausgeben soll oder lieber den selben auf Sockel 754. Ist der S 939 etwas schneller und lohnt sich das ????? Frage passt der Silent boost k8 von Thermaltake auch auf einen Sockel 939????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 939 ist nur schneller wenn du auch Dual Channel nutzt. Aber da der 3000+ eh ein Winchester ist und der sich besser als die NewCastle und Clawhammer vom S754 Ocen lässt würde ich sagen das es sich dicke lohnt. Wenn der Silent Boost K8 auf den S754 passt dann passt er auch auf den S939.

MOIN

Der Sockel 939 Prozessor muss nicht schneller sein , denn es gibt einige Spiele bei denen das Dual Channel Interface keinen Performancevorteil hat , und da der 3000+ imSockel 939 200Mhz weniger (1800) als der im Sockel 754 (2000Mhz) hat ist er dann langsamer.

mfg

Mein SYS:

Athlon64 3400+ NC 2400Mhz
ASUS K8V SE Deluxe EAYZ
512MB DDR550 Corsair XMS
Gainward Geforce 6800GT GS 400/1100DDR
Innovatek Wakü (X-FLOW für CPU , Graph o´Matik für GPU und Chipsatz)

Der Dual Channel gleicht die fehlenden 200Mhz wieder aus. Und ausserdem ist ein Winchester 2% bis 7% schneller als ein NewCastle oder Clawhammer. Also ist er mindestens gleich schnell. Und wer jetzt bei einem neukauf zu einem S754 greift macht einen Fehler.

beide sind ungefähr gleichschnell...
heissen nich umsonst beide a64 3000+
deswegen beim winchester 200mhz weniger, ansonsten waere er schneller...

mfg

Riverna schrieb:
....Und wer jetzt bei einem neukauf zu einem S754 greift macht einen Fehler.

:confused:
Das würde ich von dem Einsatzgebiet abhängig machen. Nicht jeder benötigt DC und die kleinen Vorteile des Winchesters.

Für eine Workstation oder ganz normale User (nicht solche Freaks wie uns :asthanos: ) ist der S754 mindestens genauso empfehlenswert.

Ich habe auch den s.754 werde aber wohl erst auf 939 umsteigen wenn sie bei dem 939 bei 4400-4800+ angekommen sind.

ich habe meine 3400 NC @ 2700 MHz und ich glaube nicht das der langsamer ist als 939 3800+
Wobei der WC bei dem Takt ein 4200+ wäre aber 900MHz Oc !!! Chip hats getestet. Funzt. brauchst da brauch man dann aber verdammt guten Speicher. Da du nur mit einem Multi von 9 Arbeiten kannst

Fuck ist blos das für S.754 kein CPU mehr kommt also würde ich wenn ich jetzt vor der Wahl stünde wohl doch eher zu 939 greifen.

Chip testet viel wenn der tag lang ist, mein 939 ist jedenfalls langsamer als der 754 3000+, der 754er ist auserdem besser zu ocen gegangen ( 2,5 ghz kein prob ), der 3000+ 939, bei dem geht nix weiter ( bei 250Mhz HT Link schluss ), auch wenn ich den ram runterdrehe geht nix weiter, also liegts an der cpu :(

jalapeno schrieb:
:confused:
Das würde ich von dem Einsatzgebiet abhängig machen. Nicht jeder benötigt DC und die kleinen Vorteile des Winchesters.

Für eine Workstation oder ganz normale User (nicht solche Freaks wie uns :asthanos: ) ist der S754 mindestens genauso empfehlenswert.

Nein den der S939 ist nicht teurer und wieso sollte man sich was veraltertes zum gleichen preis kaufen.

Riverna schrieb:
Nein den der S939 ist nicht teurer und wieso sollte man sich was veraltertes zum gleichen preis kaufen.

Doch ist er :shot:

754: 3.000+ (125,-) + K8N (70,-) = 195,- €

939: 3.000+ (140,-) + KV8 (99,-) = 239,- €

Mal als beispielhafte Rechnung - und, wie gesagt, nicht jeder braucht DC. Versuch doch dich mal in einen ganz normalen Anwender hineinzuversetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja an die ganz normalen Anwender und die haben bestimmt keine Lust wenn sie in 1 Jahr eine stärkere CPU für Need for Speed Underground 3 oder so zu kaufen wenn sie dann gleich ein neues Brett mitkaufen müssen. Ausserdem kannst du nicht beim 754 das billigste Board nehmen und beim 939 irgend eins. Endweder du machst beide möglichst billig oder lässt es ganz.

also vor ab finde ich es extrem geil das ihr probs habt euch in ein normal user zu versetzten !! lol

und jetzt zum thema also ich würde auch den 939 nehmen da es für diesen sockel auch neue cpus geben wird was bei dem 754 nicht der fall sein wird (zumindest nicht mehr lang)

und ich denk wenn man auch jetzt 50€ spart wennman den 754 nimmt die büst man bei späterer aufrüstung wieer mächtig ein !!

wenn für den Sockel 754 auch PCI express boards kommen, dann könnte man sich es noch überlegen, ansonsten würd ich aber auch auf sockel 939 setzten.

Seid ihr alle Wahnsinnig?

Also ich hab mir vor nen Monat das Asus K8N-E + Athlon64 3400+ NC geholt :banana: , und habe nicht vor in der nächsten zeit die CPU zu wechseln.

Und wenn es doch mal sein sollte dann brauch ich eh ein Neues Board und zwar bestimmt kein sockel 939 :shake: , weil es bis dahin veraltet sein wird.

Wie kann jemand der 200€ (400DM) für eine CPU ausgibt schon einplanen das er den wieso wechseln wird. :stupid:

Ne sorry da hört für mich der gesunde Menschenverstand auf!

Ich hatte vorher einen :hail: Athlon 2400XP@2700 natürlich auf Sockel A.
Nur AMD wechselt mir momentan einfach zu schnell die Sockel, fast wie :rolleyes: Intel.

Also ich würd den NC wieder nehmen und das gesparte Geld in eine neue Graka stecken. :bigok:

Übrigens das einzige was an PCI Express interesannt ist, inst die SLI option mehr aber auch nicht.

Laut test erreicht eine 6600GT im SLI Betrieb um die 6000 Punkte, klingt auf dem ersten Blick nicht schlecht aber

2 * Graka+ neues Board = 6000 Punke= mind. 550€- :stupid: -> ist es das Wert?

Hört endlich auf alles zu glauben was die industrie vorgaukelt zu haben :asthanos: .

Hab die Tage erst festgestellt das es immer noch kein einzigen TFT gibt der so schnell ist wie ein CRT. :hwluxx:

Hab mir den ganz neuen Benq fp71e+ geholt (6/2; 8ms) und was ist der zieht nach, in Spielen ist es mir kaum aufgefallen, aber diverse 2d test zeigens deutlich. :heul:

Klar haben neue Sachen auch Vorteile aber nicht in dem Umfang wie es die Industrie es immer angibt.

nur meine Meinung.

mfg

ich :hwluxx: hasse :-[ Reis. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@reishasser

PCI e ist deshalb ziemlich wichtig, weil die neueren grafikkarten wohl nur noch dafür produziert werden, schon jetzt war z.B die 6600 gt als PCI e eher zu haben als die AGP version. Und der Slot kann auch mehr strom liefern, so das bei mainstream karten ein zusatzstromanschluss enfällt. Das sind die Vorteile finde ich. SLI halt ich nix von, werde mir ein non SLI board kaufen, es sei denn es liegen nur 10-20 euro preisunterschied dazwischen.

Also hab grad den wechsel live miterlebt
Meine Ergebnisse:
Sockel 754: AMD64 3000+@2600MHZ RAm mit 260 CL2,5-3-3-5
SuperPI 1M: 35s
3DMark03: 12546
3DMark01: 23694
Sockel 939: AMD64 3000+@2520MHZ Ram mit 229 CL2,5-3-3-5
SuperPI 1M: 36s
3DMark03: 12976
3DMark01: 24458

Wohl gemerkt das ich beim Sockel939 im SingleChannel Modus fahre!

Beim aktuellen Neukauf macht der Einsatz des S939 und des Winchester Kerns Sinn. DEr Winnie läuft einfach schonmal von haus aus Kühler und erlaubt evtl. auch mehr OC.

WEnn man dann noch die Aufrüstungsmöglichkeiten beim 939 bedenkt, ist es klar die besser Wahl. Zumal ein Board wie das Abit nur noch 99€kostet.

Riverna schrieb:

Veraltet ist es ja garnicht, der 939er bietet bis auf DC keinen Vorteil....

Oder haste da neue Technikfeatures entdeckt? Dann her damit...

Sli Option kein Vorteil ?

:motz: Also eine Sli option die einem User erlaubt eine topmoderne karte einzubauen und nach ca einem jahr die gleiche karte für den halben preis miteinzubauen um die :angel: doppelte leistung :angel: zu bekommen ist kein vorteil???? :motz:

:rolleyes:

Also ob eine Karte einen extra Stromanschluss hat ist mir als user völlig egal, hauptsache sie läuft. :motz:

PCI Express kann auch nur GraKas bis max 6600GT mit Strom beliefern, alles darüber braucht nachwievor einen extra Stromanschluss (max ca 70-80 Watt). :motz:

:haha: "6600 Karten gabs zuerst als PCI -E versionen"--> Vorteil ? :haha:

6800er Karten gabs zuerst als AGP Versionen --> Vorteil ! :motz:

PCI-E Karten werden sich eh nur durchsetzen wenn die User es so wollen, aber ehrlich gesagt seh ich nachwievor außer der SLI Option keinen Vorteil in PCI-E.

Den Unterschied zwischen PCI-E und AGP merkt man als User nicht :p , weil selbst AGP 8x nicht vom System genutzt werden kann, außerdem zu zeiten von 256 MB GraKas könnte man ruhig wieder zu PCI GraKas zurückgehen, Kaum eine Karte nutzt noch den AGP Port um den Arbeitspeicher als GraKa speicher zu nutzen :heul: .---> dafür wurde :hail: der AGP Port entwickelt, :hail: GraKas mit weniger speicher--> :hail: billigere Karten--> :hail: Vorteil für User---> :hail: Traumvorstelllung :teufel: der Industrie.

Da einzige was Wirklich SCHEISSSSEEEEE ist das für S.754 nur noch diese Semprons kommen werden, wenn sie für den S.754 auch noch nen winni von mir aus auch schäfer gebracht hätten oder einen 3900+ FX 50/52/54 gäbe es diese diskussion gar nicht.

FAKT ist das der eingemottet wird mit ner guten kühlung kriegt man den NC s.754 vielleicht aufr 2,9/3,0 GHz was erst mal langt, aber auf längere sicht ist der 939 sinvoller, aber nicht weil da jetzt ein ach so toller Winchester in 0,90Nm fertigung aufm markt geschmissen wurde sondern einfach weil es beim S.939 auch in +/- 12 Monaten einen 4000+ oder gar 4200+ für 250 € geben wird während der S.754 vielleicht beim Sempron 3600+ angekommen ist.

Da kann ich dir nur zustimmen ;) , nur in nem jahr gibts dann eh nen neuen sockel von daher hat man sowieso :motz: nie nie nie ...... :motz: nie eine hardware die zukunftsicher ist, weil wenn jemand sowas im laden verspricht (was oft genug vorkommt) dann müsste derjenige ein :hail: hellseher sein und könnte mir dann auch die lotto zahlen stets vorraussagen. :banana: :banana: :banana:

mfg

:motz: (ich liebe diesen smiley) :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Es dreht sich nicht immer alles um CPU !!!!!

Man kann doch nicht nur RAM und CPU und Board aufrüsten und eine langsame 10 GB Platte einbauen. Zu Zeit ist das aufrüsten von höhere CPU sinnlos. Die Leistung der COU wurde in den letzten 2 Jahren vervierfacht. Nur die Platten haben die Leistung nur verdoppelt. Die Festplattengröße wurde auch mehr als nur vervierfacht. IDE kann im höchstfall 133 MB pro sek. lesen/schreiben. Nur es gibt keine Platte die das kann. Die WD Raptor im SATA kann auch nur 43 MB. Die Festplattenhersteller sind etwas im Rückstand. Auch Windows ist nicht gerade das schnellste wie wir alle wissen und arbeitet ja ziemlich viel auf der Platte.IM Computer sollte ein gleichmäßiger Fluß von Daten sein und dazu sollten alle Komponenten auf einander abgestimmt sein. Und daher merkt man den kleinen Unterschied zwischen den beiden CPU garnicht.

@reishasser: Respekt, du hast den Preis für "wie spame ich die meisten sinnlosen Smilies in ein einziges Posting" mit grossem Abstand gewonnen.

wayne interessierts ?

Ich sehe keinen Grund auf den 754er Sockel zurückzugreifen ! Wat labert ihr denn für nen Quatsch,.........wenn der 939er Dualchannel hat und fast zum gleichen Preis angeboten wird wozu dann 754 ???

Man manchmal haben leute einfach nichts zu tun..........

reishasser schrieb:
Nur AMD wechselt mir momentan einfach zu schnell die Sockel, fast wie Intel.
Ähm AMD hat mal eben folgende Sockel auf den Markt gehauen
S940, der wurde für Desktop zum S939
S754
mit DDR2-CPUs können sie auch gleich nen neuen Sockel bringen, denn da ist eh ein neues MoBo / CPU fällig.

Intel brachte in der Zeit :
S775.

krass, leider nich ganz wie Intel.. war früher mal anders rum..

PCI Express kann auch nur GraKas bis max 6600GT mit Strom beliefern, alles darüber braucht nachwievor einen extra Stromanschluss (max ca 70-80 Watt). :motz:
dummerweise liefert AGP noch weniger Saft :P

:haha: "6600 Karten gabs zuerst als PCI -E versionen"--> Vorteil ? :haha:

6800er Karten gabs zuerst als AGP Versionen --> Vorteil ! :motz:
Muss keiner verstehen oder?

PCI-E Karten werden sich eh nur durchsetzen wenn die User es so wollen, aber ehrlich gesagt seh ich nachwievor außer der SLI Option keinen Vorteil in PCI-E.
Ah nein, ist nur der Ersatz für das lahme PCI, aber ansonste hast du recht. Schade gibts keine ISA-Karten mehr, gelle.

Den Unterschied zwischen PCI-E und AGP merkt man als User nicht :p , weil selbst AGP 8x nicht vom System genutzt werden kann, außerdem zu zeiten von 256 MB GraKas könnte man ruhig wieder zu PCI GraKas zurückgehen, Kaum eine Karte nutzt noch den AGP Port um den Arbeitspeicher als GraKa speicher zu nutzen :heul: .---> dafür wurde :hail: der AGP Port entwickelt, :hail: GraKas mit weniger speicher--> :hail: billigere Karten--> :hail: Vorteil für User---> :hail: Traumvorstelllung :teufel: der Industrie.

Stimmt, die GraKa weiss eben schon was sie zu tun hat, eigenetlich bräuchte sie nur einen Stromanschluss ...

servus

@Erich.Sabbel

Ok als erstes Danke für die Auszeichnung :xmas: .

So ....

@Gabber19 (hoffe du hörst wirklich kein G..a..bb. :-[ .bb..e...r :-[ .
Und über die Gesinnung von den meisten G..a..bb..bb..e..r hörern möcht ich gar nicht erst anfangen, sollte jedem klar sein. :stupid:

AMD bringt in der tat mehrere Sockel in kürzeren Abständen, und man weis nicht auf was man setzen soll (Ob die bei AMD und Intel die Führungskräfte untereinander getauscht haben ?).

Naja dafür fängt intel mit den blöden Bezeichnungen für seinen CPU an, da wird es für den Normalverbraucher fast unmöglich die unterschiede zu sehen. (Betonung lieft auf Normalverbraucher)

Ich sag doch gar nicht das AGP mehr Strom liefert oder sonstwas, ich finde nur das pci-e bei manchen karten keinen extra stromanschluss braucht nicht unbedingt als "den" vorteil, weil bei den high end karten brauchen die ja doch wieder nen stromanschluss.

haste den ganzen thread verfolgt?

naja also wenn jemand behauptet das es ein Vorteil von PCI-E ist das die 6600 zuerst als PCI-E versionen rauskamen :rolleyes: , dann sollte er mir erklären können warum dann die 6800 als erstes für AGP rausgekommen ist, AGP haben nun mal viele User.

Nochmal ganz langsam.

AGP: wurde eingeführt weil Graka speicher teuer ist, man wollte über den AGP Port es möglich machen den ganz normalen Arbeitspeicher als Graka Speicher nutzbar zu machen.
Es kommen nachwievor karten mit 128 und mehr speicher raus, also vorteil von AGP weg.

PCI-E soll AGP ablösen.
Jetzt nenn mir mal die vorteile von PCI-E gegenüber AGP außer der SLI Option denn die spricht eindeutig für PCI-E .

Ja ich höre Gabber und bin richtig froh das du das nicht magst, weil minus * minus = plus :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh