Athlon 64 System friert ein

eagleman schrieb:
Ja, ich nutze die onBoard NIC. Kann es denn daran liegen?

Möglich, ich habe den onboard NIC deaktiviert und nutze meine gute alte 3Com 3C905CX. Ob es am NIC liegt kannst Du ja ganz einfach selbst testen: Einfach mal für ein, zwei Stunden deaktivieren und schaun obs immer noch freezt.

Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen, dann mit der rechten Maustaste anklicken und "deaktivieren" wählen. Während dieser Zeit kannst halt nicht ins Inder Net :d

Ansonsten hab ich fast das gleiche System wie Du, ausser dass ich WinXP mit SP2 verwende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Danke für den Tip. Ich werde das mit der NIC mal testen. WinXP SP2 hatte ich zuvor installiert mit demselben Problem. Ich dachte zuerst, dass SP2 dies verursacht.
 
eben, bei so einem problem denke ich auch sofort an den ram ...

wie kann es aber sein das bei dem twinmos und bei dem apacer der gleiche fehler austritt ???

wenns mit der anderen cpu immernoch nicht funzt dann leih ich mir mal den speicher vonnem kumpel aus, der hat auch nen 64er amd am laufen
 
Tach habe auch so ein Problem.


Siehe Motherboard Forum :Asus A8V Delux Wifi Rev 2.0


Hallo ich hab mit meinem neuen Asus A8V rev 2.0 ein riesen Problem.

Das System parkt nach einiger Zeit einfach, nix geht mehr.
Dies passiert aber zu 99 % wenn das System im Leerlauf ist. Unter Volllast lauft das Ding wie eine Eins.

Spec zum System :

Processor
Model : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
Speed : 2.20GHz
Model Number : 3500 (estimated)
Performance Rating : PR3305 (estimated)
Type : Standard
L2 On-board Cache : 512kB ECC Synchronous, Write-Back, 16-way set, 64 byte line size

Mainboard Asus AV8 Deluxe WiFi Sockel 929
Bus(es) : ISA AGP PCI IMB USB i2c/SMBus
MP Support : 1 CPU(s)
MP APIC : Yes
System BIOS : American Megatrends Inc. 1008
System : To Be Filled By O.E.M. To Be Filled By O.E.M.
Mainboard : ASUSTeK Computer Inc. A8V Deluxe
Total Memory : 1GB DDR-SDRAM

Chipsatz:
Chipset 1
Model : ASUSTeK Computer Inc K8T880Pro CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Speed : 2x 1000MHz (2000MHz data rate)

Chipset 2
Model : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Speed : 2x 1000MHz (2000MHz data rate)
Total Memory : 1GB DDR-SDRAM
Memory Bus Speed : 2x 157MHz (314MHz data rate)


ich betreibe das Board mit 2 x 512 Ram Banken von Infineon :


Memory Module(s)
Memory Module 1 : Siemens 64D64320GU6C 01025722 512MB 16x(32Mx8) DDR-SDRAM PC2700U-2533-700 (CL2.5 up to 167MHz) (CL2 up to 133MHz)
Memory Module 2 : Siemens 64D64320GU6C 01025726 512MB 16x(32Mx8) DDR-SDRAM PC2700U-2533-700 (CL2.5 up to 167MHz) (CL2 up to 133MHz)

Hab alles an Testprogrammen laufen lassen was ich in die Finger bekommen habe. (Adia, mentest usw.) Die Dinger laufen alle wunderbar alle ohne Probleme. Mentest lief 5 Stunden ohne eine Fehlermeldung.

Auch ja hab folgende Teil schon mal ausgetauscht ohne Erfolg :

Grafikkarte X800 gegen Ati 9600
Netzteil 350 W gegen 400 W
RAM DDR-SDRAM verschiede Hersteller

Immer nach 20 - 30 Minuten Leerlauf zack da steht es.

Hab gestern ABend mal Knoppix statt WinXP gestartet und heute morgen lief es noch.

Frag hat jedeman das selbe Problem mit dem Asus A8v Deluxe und ist es wie es scheint ein OS Problem.

Bitte um Hilfe weiss nicht mehr weiter. :wall:

Ich hoff das wenn ich Win XP neu aufspiel und vorher C&Q deaktivier sowie den ACPI 2.0 weglasse. Das es dann lauft.
 
das mit dem vcore hab ich schon versucht ...

hab heut die andere cpu bekommen und eben eingesetzt ...
und siehe da, bisher läuft er tadellos ...
schon komisch aber scheint an der cpu gelegen zu haben !!!

@actionman: wenn du den thread gelesen hast dann weisst du das ich ähnliche, wenn nicht gleiche probleme gehabt habe ... wie gesagt vielleicht solltest du mal die cpu als störfaktor in betracht ziehen ...

aber definitiv weiss ich das erst morgen, der pc muss nun erstmal getestet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc läuft nun einwandfrei !
lag also definitiv am prozessor,

das klingt zwar komisch, is aber so ...
 
Also bei mir ist er immer bei diversen Games abgekackt bzw. eingefroren. Hab das Asus A8V Deluxe mit 3000er Winnie. Bei mir lags aber definitiv wohl an der AGP 8x-Einstellung, vielleicht auch zusätzlich dan der Option Fastwrite. Hab jedenfalls mal AGP auf 4x gestellt und Fastwrite ausgeschaltet und dannach sínd die Games nicht mehr abgeschmiert. Komisch, weiss auch nicht, woran es liegt. Meine Sapphire 9800 PRO unterstützt jedenfalls 8x AGP! Einer ´ne Idee?
 
Wieviel Ampere liefern eure Nts denn auf der 12V Schiene? Damit auch ein voll bestücktes System noch stabil läuft sollten es hier schon 20Ampere sein (laut div. Beiträgen in den AMD Foren)
 
Jup, 18-20A müssen es mindestens sein, 24A sind ein guter Wert, mein NT hat glaub 30A oder so... irgendwas in dem Bereich.
 
Notwist schrieb:
Also bei mir ist er immer bei diversen Games abgekackt bzw. eingefroren. Hab das Asus A8V Deluxe mit 3000er Winnie. Bei mir lags aber definitiv wohl an der AGP 8x-Einstellung, vielleicht auch zusätzlich dan der Option Fastwrite. Hab jedenfalls mal AGP auf 4x gestellt und Fastwrite ausgeschaltet und dannach sínd die Games nicht mehr abgeschmiert. Komisch, weiss auch nicht, woran es liegt. Meine Sapphire 9800 PRO unterstützt jedenfalls 8x AGP! Einer ´ne Idee?


kann dir egal sein, du hast bei agp 4x so gut wie keine geschwindigkeiteinbussen gegenüber 8x


8x war ein marketinggag ...
 
Ja, hab auch gehört, dass die Einbußen maginal sind. Hat mich beruhigt. Ist ja immer ein ungenügendes Gefühl, ein Feature nicht nutzen zu können. Mein Netzteil hat übrigens 24 A auf der 12 V-Schiene.
 
hallo,

ich habe AUCH so ein problemchen.
meine kiste kackt auch in unregelmässigen abständen für ca. 10 sekunden ab.
mein prozessor: athlon 64 4000
mein board: a8v deluxe mit bios 1.009 beta
mein speicher: der berüchtigte twinmos twister 2x512mb, cl2

selbst auf einem jungfräulichen (kein treiber) windows xp friert er ein.

die tips mit cool'n qiet, promise-treiber und agp hab ich alles schon ausprobiert.....klappt nicht.
ich werde mir mal "von asus verifizierten" speicher besorgen und das testen.......ach und ich werde es mal mit meinem alten netzteil testen.

sieht einer hoffnung, dass man das mal in den griff bekommen kann? - ich bin ech frustriert....
 
Welches Netzteil hast denn jetzt genau drin? Der Speicher ist auf jeden Fall ein Kandidat...
 
....naja, ist mir schon ein bisschen peinlich, aber irgendworan muss man ja sparen.
ein billiges no-name super silent netzteil mit 550 watt......
 
Ach ja... du kaufst einen 4000+ für 500€ oder was er kostet, und hast dann nur noch knapp 30€ für ein Ramsch-NT über?
DAS muß jeder für sich selbst entscheiden...
 
meinst du denn, dass es am nt liegt? die ampere-zahlen stimmen jedenfalls....

gestern hab' ich noch den memtest (memtest86) laufen lassen.....je länger er lief, desto mehr fehler hat er gefunden.....ziemlich viel rot....
ist das normal?
 
Kann sein. Die NTs haben sehr schlechte Bauteile, schau dir z.B. mal den Test bei Planet3DNow! an.

Und nein, das ist nicht normal... MemTest muß so lang wie es läuft fehlerfrei laufen, keine Fehler anzeigen... das soll definitiv nicht sein.
Wenn die Riegel sogar bei Normalbetrieb, normalen Timings und normaler Spannung (2.6-2.7V) Fehler im Memtest machen, tausch sie als defekt um.
 
....ich werd' noch irre: gestern noch einen memtest laufen lassen, alles ok.
heute noch einen....und wieder fehler über fehler....mit dem speicher scheint was nicht zu stimmen.

ich werde übrigens deinen rat beherzen und mir ein markennetzteil besorgen!
 
Probier's halt aus! Muß es natürlich nicht sein, ist aber leider eher wahrscheinlich!
 
ich habe es alles ausprobiert: es liegt garantiert nicht am netzteil und garantiert nicht am speicher.
hat irgend jemand eine idee?
ich versuche es mal mit einem anderen mainboard.......die von msi sollen ganz gut sein....
 
Das Neo2 von MSI kann ich absolut empfehlen. Gerade bei den aktuell verkauften Boards wurden Fehler der ersten Serien ausgebügelt, die neuen Bios-Versionen tun ihr Übriges dazu.

Nur als Frage: Welches NT hast denn probiert, daß du weißt daß es das nicht ist?
 
Ah ja, Enermax... besser, aber auch "nicht gut". Aus eigener Erfahrung. Wer hat sowas empfohlen?
 
was ist denn richtig gut? - noch kann ich das ding umtauschen und es besser machen....
 
Z.B. ein Tagan, das kostet auch kein Vermögen. Oder OCZ, Antec.. nicht Enermax ;) Zumindest sind die, gerade für den Preis den sie kosten, nicht so gut wie die anderen.
 
Ich konnte mein Freeze-Problem anscheinend beheben. Als ich das Plextor DVD-ROM (PX116A) in einen anderen PC eingebaut habe, begann dieser mit dem Freeze-Problem. Meiner läuft bisher problemlos.

Folge: PX-116A war schuld !!!

Ich möchte hiermit allen danken, die mich mit Tipps und Tricks unterstützt haben.

Grüße

Eagleman
 
Mit meinen beiden optischen Laufwerken hatte ich auch Probleme. Beide von Asus... auf nem MSI-Board, sollte wohl net sein.
 
bei mir wohl nicht das problem, hatte alle laufwerke ausser der platte angeschlossen und er freezte trotzdem ...

inzwischen freezt er auch wieder, hat nur ne woche gehalten mit dem cpu tausch ...

werd diese woche den ram austauschen mit nem kumpel seinen, der hat auchn 64er und sein ram läuft ...
mal schaun ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh