Athlon 64 taktet trotz Cool'n'Quiet nur selten runter, stattdessen wild hoch/runter

MrDennisman

Enthusiast
Hallo,

ich habe gerade meinen Drittrechner frisch mit Win 7 bespielt (vorher XP) und habe nun das Problem, dass Cool'n'Quiet irgendwie nicht mehr sinnvoll funktioniert. Unter XP war er im Idle dauerhaft untertaktet, jetzt so gut wie gar nicht mehr!

Also nicht, dass wir uns falsch verstehen: Es ist schon aktiv und hin und wieder hat er auch die anvisierten 1000Mhz...aber eben wirklich sehr selten (wenn dann meist nur für 1-3 Sekunden), obwohl wirklich kein einziges Programm offen ist. Auslastung ist (bis auf gelegentliche Ausreißer) so gut wie immer bei 5-10% (was auch schon mehr ist als bei XP, aber glaube normal oder?!). Die CPU taktet aber meist zwischen knapp unter 2000 und 2600 (Normaltakt) extrem wild hin und her. Der Multi ändert sich i.d.R. sekündlich!!

Ich habe schon in den Energieoptionen mit dem Wert des "minimalen Leistungszustandes" zwischen 0 und 20% mehrfach rumprobiert, aber es ändert sich quasi nichts!

Das ist auf Dauer weder stromspared noch materialschonend, hat da jemand eine Idee?

Danke im Vorraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*unterschreib*

Win7 hat eine wesentlich höhere Grundlast als XP.
Die ist unter Win7 grade so hoch, dass der A64 nicht bei 1000Mhz verbleibt sondern hochgetaktet wird.

Du wirst dich damit abfinden müssen aka "Find dich damit ab". :(

Hab ich mir schon fast gedacht :/

Ich hab jetzt aber mal testweise den Modus von "Ausbalanciert" auf "Energiesparmodus" gestellt. Die erweiterten Einstellungen sind aber exakt die gleichen!

Lustigerweise bleibt er jetzt die meiste Zeit bei 1Ghz xD

Ich frage mich zwar wie das sein kann, aber das scheint irgendwie ja die Lösung zu sein. Gefühlt ist aber der ganze Rechner damit etwas "zäher". Gerade die Bootzeit ist gefühlt ein gutes Stück länger.
Werden da noch weitere Einstellungen verändert, die man nicht in den erweiterten Einstellungen manipulieren kann?

Die Cpu verweilt mit der Energiespareinstellung etwas länger beim niedrigen Taktniveau.
Natürlich fühlt sich der PC damit träger an ;)

Klemm mal lieber ein Strommessgerät an den rechner und vergleiche ob du überhaupt einen unterschied messen kannst. Ich wette der wird so gering sein das es sich garnicht lohnt ihn so sehr zu kastrieren. Vorallem weil du dadurch ja auch in deiner arbeitsgeschwindigkeit eingeschränkt wirst und somit insgesamt dann wieder länger brauchst.

Hab leider keins zur Hand aber werd ich mir wohl mal bei Gelegenheit anschaffen ^^

Leistung ist bei dem jetzt relativ, da er in aller erster Linie als HTPC fungiert.

Meine Bedenken gelten da viel mehr auch diesem wahnwitzigen hin und her getakte. Kann es nicht auch schädlich sein, wenn die CPU ständig so wild hoch und runter taktet? Ich denke da weniger an den simplen Multiwechsel, sondern viel mehr an die Spannungswandler, die ja analog dazu ständig die Spannung hoch und runter regeln müssen. Ich stelle mir das nicht gerade gesund vor.

Komplett Problemlos. Da solltest du dir keine gedanken drüber machen. Ist garkein problem für die wandler. dafür sind sie ja da ;)

Leistung ist bei dem jetzt relativ, da er in aller erster Linie als HTPC fungiert.
Dafür gibt es so wunderbare Linux-Distributionen, dafür braucht man sicher kein Win7. Nebenbei: mal dieses Aero abschalten, das erzeugt bei mir auf einem Laptop mit älterem Intel-Prozessor allein schon 30% Grundlast.

Das hab ich selbst auch mit meinem i7 4770K das der selten bei 800MHz is. Meistens ist er im ilde so bei 1,2-1,4GHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh