Athlon 64 Venice e6 übertakten???

El-fischo

Neuling
Hallo
ich hebe ein Problem mit meiner CPU. wenn ich im bios die einstellungen fürs übertakten einstelle macht es das net. das einzigste was geht ist den multiplikator senken.Das Bios ist eine recht aktuelle beta version.

ASUS A8V Deluxe rev.2, Corsair XMS, 9600pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das bios übernimmt nicht 1 einstellung. auch wenns 1mhz ist. de ram läuft auch auf cl3 obwohl er ein cl2 ist.

was is mobo?? Mainboard?? das dann ein ASUS A8V Del.rev.2

Der E6 ist genauso zum Übertakten geeignet wie der Vorgänger E3. Mei n 3000+ E6 geht bis 2,7GHz.

Das ASUS ist wirklich nicht so berauschend, aber dennoch sollte er diue Werte speichern. Und bis zu nem referenztakt von 275MHz geht das Board allemal, alles darüber ist natürlich Glückssache, vorrausgesetzt die CPU geht so hoch.

Besteht das gleiche Prob denn mit nem finalen BIOS von ASUS?

möglicherweise CnQ aktiviert?

ja ist aktiviert. ich deaktiviers mal

@ replica habs noch nicht umgeflasht

das deaktivieren hat net geklappt. blieb alles gleich. Kann ein athlon 64 denn gelockt sein??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas gelockt ist dann der CPU Multi. Dabei kannst du allerdings nur nicht nach oben soweit ich weiss. Du kannst also z.B. beim testen deines Speichers den FSB auf 250 setzen den Speicher syncron laufen lassen dann kommst du bei einem Takt von 500 Mhz beim Speicher raus. Da du allerdings nur den Speicher testen willst setzt du den CPU Mutli von 10 auf 7 runter und kommst dann bei 250 * 7 = 1750 Mhz raus. Damit wäre die CPU underclocked. Aber so kannst du gut herausfinden wie schnell dein Speicher laufen kann, ohne das deine CPU als Problem mit reinspielt.
Also mal abgesehen davon das du diesen Multi vermutlich nur senken kannst ist die CPU nicht gelockt.
Aber ich denke auch bei Dir gillt erstmal ein paar Stickys hier und auf dfi-street.com lesen. Natürlich googlen o.ä. muss auch sein. Das funktioniert leider nicht mal eben so .. das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Multi hatt ich auch. Deinstallier den CPU Driver von AMD und du kannst den Multi nach belieben senken (auf 4, wenns sein muss)

hab das overclocking Problem gelöst!!! hab das bios auf die neuste vollversion draufgpackt. hatte die ver.1.14 beta und bei asus steht das overclocking probleme mit dem e6 stepping ab der version behoben worden sind. da dies ne beta version war gehe ich davon aus das das hier nich der fall war!!!

Danke für eure unterstützung!!!!

MFG El-fischo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh