ATHLON 64 welcher speicher??

Sleizer

Neuling
Also in dem neuem Forum für Aufrüstung ist die rede beim a64 system von Corsair XMS DDR-SDRAM PC3200 - 512MB CL2.
Ich hab ne wakä und würde mir nun gerne nen athlon 64 system kaufen und den auch gleich oc en, welchen speicher sollte ich da nehmen auch den oben genannten corsair speicher oder gäbe es da auch ne bessere alternative? und zwar steht das athlon 64 system unter high end sparte von den systemen trozdem würde ich gerne versuchen das beste preis leistungs system für den a64 zu finden. danke für alle tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein K8V lueppt sehr harmonisch mit original Samsung 1x512MB PC400-CCC ...

momentan bei 232 @ 3/4/8/3

@RONson

Du hast ja auch alle "Furzlang" nen neuen Rechner...;):p

Was für ne' Vcore brauch eigentlich Dein A64???

:p

Hi,

das K8V bietet nur 2 Settings im Bios:

defauld und 150mV ---> ergo:1,52-1,55 und 1,68-1,70 ....

(sind reale Werte...)

P.S.meine Freundin verbietet mir andere Hobbys :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also 1,70 oder wie?:hmm:

Und irgendwelche Probs,mit dem Chipsatz oder speziell mit Deiner ATI??

Meine Freundin ist der Computer,ist ja auch eigentlich viel billiger...:fresse:

Sorry....

Musste ich eben wissen,da ich auch mit dem A64 "liebäugel"...:p

Und 2300Mhz sind ne Menge....

Ob da meine neuen OCZ 3500 Speicher laufen....?

Wir werden es sehen,auf jedenfall läuft der Speicher sehr gut auf'm NForce 2.....;)

Nur seit dem ich den Zalman Passiv Kühler auf der NB kleben habe

"zickt" das Board ab 215Mhz FSB rum....:wall:

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem K8V liefen meine OCZ 3700 EL Gold mehr schlecht als recht.....
Twinmos macht auch noch Probleme....

Die OCZ 3700'er kannste gar nicht vergleichen mit den 3500'ern.....

Die 3500'er sind wohl eher an AMD Systemen angepasst worden...

Weiss wovon ich rede....."Auktion um 15Minuten verpasst...."oder so ähnlich hattest Du Dich ausgedrückt;)

also die crosair die du oben geschrieben hast funktionieren auf meinem amd64 system nicht .... alle 2tage komt es zu unerklärlichen abstürzen die sich so zeigen .

-nach geraumer zeit bleibt alles stehen, blauer bildschirm *.dll datei konnte nicht ausgelagert werden, dan kommt ein speicherabbild dauert 20sek neustart und alles geht wieder bis zum nächsten frize.

-probier mal die a-data rams werde ich jetzt mal testen. pc4000 ob die richtig funktionieren wenn sie länger als 1/1.2 tage laufen dan denke passen die.

hoffe du kannst noch so lange warten mit deinem amd64 system

mfg noise

Da es mich auch sehr interessiert, welche Speicher gut mit dem Athlon64 können, poste ich hier mal meine Erfahrungen:

Mobo: Gigabyte K8VT800 (Bis es gute Boards gibt erstmal ein billiges)
PCI/AGP nicht gelockt, deshalb ist>220 FSB nicht drin bei mir (VCore 1.55V).
VMem jeweils 2.5V

2x256 MB Infineon PC333 ging bis 220 MHz 24h Primestable. bei 2,5/4/4/9 (kann die Timings bei dem Board nicht einstellen, also mit CPUZ ausgelesen)

2x512 MB TwinMos Twister PC466 220 MHz 24h bei
2,5/3/3/8 (wie bereits erwähnt, Standardtimings)

Stabilitätsprobleme hatte ich bisher keine.

Die Timingunterschiede machen übrigens
bei Comanche(1024nosound) 71 auf 74!

Deshalb habe ich mir jetzt die Kingston HyperX PC400 mit 2/2/2/5 bestellt und hoffe, da nochmal deutlich Geschwindigkeit zu gewinnen.
Der Geschwindigkeitsunterschied entspricht immerhin gut 100 MHz CPU takt.

Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob der AMD64 mit so scharfen Timings arbeitet (s. Intelchipsätze).

Naja, wenn ich die Teile habe, werde ich es euch wissen lassen.

Original geschrieben von Stormie

2x256 MB Infineon PC333 ging bis 220 MHz 24h Primestable. bei 2,5/4/4/9 (kann die Timings bei dem Board nicht einstellen, also mit CPUZ ausgelesen)

Die timmings kannst du einstellen hab das selbe board. du gehst ins bios wenn du drin bist drüch strg + f1 dan gehn neue menüs auf timmings vom ram suchen und einstellen. gibt sogar 6 teiler wenn ich das richtig gesehen hab 100/133/166/300/330/400 muste mal schauen auf alle fälle ne mänge schnickschnack zum einstellen.

übrigens hab ich mir jetzt die a-data 500 bestellt pretestet, gehn bis 567 garantiert mal sehen welche timmings damit gehen. ich weis is schwachsin auf einem a64 board 500 rams einzusetzen, aber naja, so hab ich wennsen reserven und kann 100% sicher sein das der ram das auch mit macht.

ps: Stormie willkommen im HWLUXX Forum

Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiLLeR
Ah! Vielen Dank! Das wertet das Board doch merklich auf.

Der Twister mach trotzdem nicht mehr. CL2 oder Ras to Cas 2 gehen auch bei 133 MHz Speichertakt nicht. (Vmem 2,7V).
Jetzt bin ich aber gespannt, ob die Kingston mit 2-2-2-5 überhaupt posten!

Original geschrieben von Stormie
(kann die Timings bei dem Board nicht einstellen, also mit CPUZ ausgelesen)

Drück mal im Bios Hauptmenü CTRL - F1 und schon hast du die geheimnisvollen "Secret Options (Ram-Timings und co.)" bei Gigabyte Boards ;)

Huch, zu spät :(

Ich hab Twinmos Twister PC 3700 (2x512 MB) @ 235 MHZ am laufen auf dem GA-K8N-Pro von Gigabyte...

Zuletzt bearbeitet:
moin ich hab MSI K8T aber habe probleme mit den kinston hyper ddr 400 2-2-2
hab abstürze von benchprogrammen und Spielen

habe alles auf auto gestellt und es lüp immer noch nicht

habe 2x512mb die ersten beiden specher slots

wenn einer die kinston spiecher zumm laufen gebrcht könntet ihr es mich wissen lassen

Original geschrieben von Holly
Ich hab Twinmos Twister PC 3700 (2x512 MB) mit 2-2-2-5 @ 235 MHZ am laufen auf dem SK8N-Pro von Gigabyte...

glaub ich nicht. hätt gern nen screen mit primetest über mehrere stunden... :rolleyes:

Danke ;)

Original geschrieben von sezmen
moin ich hab MSI K8T aber habe probleme mit den kinston hyper ddr 400 2-2-2
hab abstürze von benchprogrammen und Spielen

habe alles auf auto gestellt und es lüp immer noch nicht

habe 2x512mb die ersten beiden specher slots

wenn einer die kinston spiecher zumm laufen gebrcht könntet ihr es mich wissen lassen

versuch mal den ram speicher hoch zusetzen bei mir gehn die crosair jetzt auch ab 2,7v stell mal bei dir das selbe ein.

THX noisekiller

ab es auf 2,7 gestellt und es lüpt bis jetzt habe paar benchis laufen lassen alle andere einstellung sind auf Auto

Mein system AMD64 3200+,radion 9800Pro von Hercules,kingston ddr400 2-2-2 1GB ,seaget sata 120,direct x9,0b Windows ME

1024x768@32

UT:
Flyby 158,8
Bot 78,4

3Dmark2003:
3811

3dmark2001se:
12288

es ist lamgsamm oder ? wegen ME

Zuletzt bearbeitet:
;) *schmunzel* 122883 dmarks 2k1 hatte ich fast mit ner gf3 auf nem 2.2ghz XP.

sezmen, da musst du noch einiges auf der software-seite regeln - das system läuft auf keinen fall "rund". / bios-config nicht zu vergessen, "auto"-settings sind nich immer die schnellsten.

leider hab ich quasi keine ahnung wies mit chipsatz-treibern für a64-boards aussieht - allerdings solltest du die neusten catalysts 3.9 / omega-treiber und dx 9.0b aufm rechner haben, so als basis quasi.

natürlich ist winME für state-of-the-art hardware nicht das richtige windows ;) da es nich mal dein gb ram ausnutzen kann und eher dadurch noch ausgebremst wird, limit liegt bei 384mb? / korrigiert mich, ich hab ME nie benutzt /

also, erstmal winXP pro kaufen, dann mal weitergucken!

denn du solltest so um die 20k 3dmarks 2k1 haben, so um den dreh.

ja ist mir schon klar mit XP wenn jetzt für 150€ den kaufen und der XP64 draussen weise ich nicht ob das zu updaten geht mit XP

wie ich den HERRN bill gates kenn will auch für für die Xp64 auch noch 200€

als er noch nicht reich genung wäre der BONSENSCHWEIN

und was für bios eistellung schlägs du mir vor bis die XP64 raus

will nehmlich nicht 2 beriebsysteme kaufen :p

und ich glaub nicht das< zwischen 3.8 (habe drauf) 3.9 oder omega so viel unterschied ist

weiß eigentlich jemand wie gut die guten alten bh5 mit nem athlon64 gehen, oder obs da probs gibt?!?

wegen 64-bit windows xp würd ich mir gar keine sorgen machen, bis du das "brauchst", naja das wird min. nochn jahr dauern...

hm, ja ich kann dir jetzt wohl schlecht alle bios-settings erläutern, die ein system bremsen oder auch beschleunigen können, oder? ausserdem kenne ich mich mit den A64-boards nicht wirklich aus.

ein wenig grundwissen braucht man schon, wenn man sich einfach nen A64 kauft ;)

habe gerad mit einem riegel auspobiert is noch langsamer als mit 2

3dmark2001se
12250 punkte

ich würd mal sagen es nicht am betriebsystem liegt

also du könntes schon

@Holly
Ähnlich im Fazit eines AMD64 OC Review von LostCircuit:

The second issue is that the K8V is still extremely sensitive when it comes to memory, the board loves the Winbond BH5 chips and not much else. Especially DIMMs that require higher voltages are not tolerated well at all.

Die hatten das ASUS VIA Board mit dem aktuellen 1.3 BIOS.

@sezmen
Anti-Aliasing/Anisotrop/VSynch hast du aus oder?

ups da habe ich wohl was gessen gehabt textue ist auf Quallietät
und die mipmap detailebene ist auf Qualietät

3dmark2001se

14624

UT

flyby 209
botmatch 79

oder sollte ich mal die oben gennanten einstellungen auf LEISTUNG einstellen

was has du so für werte ?@STROMIE

reichen die werte für ein Windows ME system aus

also ich hab jetzt die a-data pc 4000 drin sprich die mit 500fsb möglichkeit laufen 1 a keine abstürze mehr echt goil laufen auf 430fsb momentan also fsb von 215..... mal sehen was ich noch raus kitzeln kann....

a-data ?

Hab in Aussicht den 1GB Riegel von Corsair mit 500Mhz ( PC 4000) auf mein K8V Del. von Asus zu stecken, hat da jemand schon was über die Kombination gehört bzw. schon getestet.
Würde mich Interessieren,

Darkslider

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh