Athlon 64 x2 & Windows 2000 - geht's oder geht's nicht ?

tigger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
8.496
Hallo Leute,

ich hab grad für nen Freund nen neuen Rechner bestellt und er würde gern bei seinem Windows 2000 bleiben, weil er damit eigtl. zufrieden ist

Wie sieht es nun aus mit der Verträglichkeit von x2 zu Windows 2000 ?

Ich hab über Google nur so Kindergarten-Diskussionen über CnQ gefunden, aber das juckt mich net, die CPU wird evtl. auf default Takt noch bißchen untervoltet und gut ist

wie siehts wirklich mit der Dual-Core Nutzung aus ?? Ist sie definitiv schlechter / anders als bei Windows XP ?

Falls jemand nen Test findet. Bitte hier posten

Und an die Mods:

Bitte nicht schließen, ich hab wirklich versucht, über Google & Forensuche was zu finden, vielleicht bin ich auch heute einfach zu dumm für die richtigen Suchwörter ;)

gruß tigger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also Win2000 macht keine Probleme mit X2 Prozessoren, du kannst die CPU auf jeden Fall unter 2000 mit beiden Kernen betreiben. Die Geschwindigkeit dürfte unter XP nicht besser sein.

Und an die Mods:
Bitte nicht schließen, ich hab wirklich versucht, über Google & Forensuche was zu finden, vielleicht bin ich auch heute einfach zu dumm für die richtigen Suchwörter ;)

:eek: :eek: Hast du so ein schlechtes Bild von uns :(

Hardwarehorst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Win2000 macht keine Probleme mit X2 Prozessoren, du kannst die CPU auf jeden Fall unter 2000 mit beiden Kernen betreiben. Die Geschwindigkeit dürfte unter XP nicht besser sein.
[x]zustimm

:eek: :eek: Hast du so ein schlechtes Bild von uns :(

Hardwarehorst :d
Hey, wird sind die guten :fresse: , der Thread ist doch ok, wenn du bei google.de nichts findest und hier mit der Suchfunktion auch nicht.
Aber die meisten Leute sind einfach zu faul zum lesen ;)

mfg QGel
 
das sieht ja jetzt toll aus, beide Antworten von Mods :p

ne, hab kein schlechtes Bild von euch, hab bloß gedacht, dass das eine dieser Fragen ist, die ca. alle 2 Wochen kommt, deswegen war ich bißchen vorsichtig :)

was meint ihr, vorher noch Service Pack 4 drauf ? Weil ab dann ging doch auch bei P4's HT, oder ?

brauch ich ansonsten noch was ? Hab da was von nem Dual Core Optimizer gehört, brauch ich den ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dualcoreoptimizer sagt mir nichts, habe selber zwar nie Win2k auf nem Dualcore gehabt, aber teste es dann doch einfach mal ;)

Zum SP4: ich würde es auf jeden Fall drauf machen, ohne geht garnicht, vorallem wird damit der 130GB Bug gefixt oder wer es doch schon mit einem anderen SP?
Egal SP4 auf jeden drauf =)

mfg QGel
 
Naja, dann machen wir es mal drauf, kann ja nicht schaden ;)

den 130 GB Bug ham wir schon mal von Hand behoben, also ist es wohl doch ein älteres SP :)
 
Ich hatte mal den DualCore Optimizer drauf, der hat bei mir nur Probleme gemacht (Windows hat sich aufgehängt, ist nicht mehr richtig hochgefahren usw.)
Ich sag jetzt mal nicht, daß das Programm schlecht ist nur weil es bei mir nicht funktioniert hat. Allerdings würde ich nach der Installtion des Programmes erst mal testen, ob Windows noch stabil läuft.
 
Ich hatte mal den DualCore Optimizer drauf, der hat bei mir nur Probleme gemacht (Windows hat sich aufgehängt, ist nicht mehr richtig hochgefahren usw.)
Ich sag jetzt mal nicht, daß das Programm schlecht ist nur weil es bei mir nicht funktioniert hat. Allerdings würde ich nach der Installtion des Programmes erst mal testen, ob Windows noch stabil läuft.
was soll es denn tolles bringen ?

soll es die Auslastung auf Dual Core anpassen oder die Anpassung von Windows optimieren ?

Weil Windows 2000 pro SP4 & Win XP pro können das doch schon ?

werd es dann auf jeden Fall zuerst ohne probieren :)
 
so, und hier verschaff ich auch mal noch meinem Ärger Luft.

Nach ca. 5 Stunden vergeblichen Windows-Installieren haben wir es für heute aufgegeben :(

Zuerst haben wir auf dem alten System alle Treiber deinstalliert und dann die Platte ins neue System eingebaut, Windows ließ sich natürlich nen Bluescreen nicht nehmen, mit dem Inhalt "Unaccesible Boot Device"

Danke schonmal an M$ für diese tolle Meldung, hätte nicht gedacht, dass er nicht auf die Platte zugreifen kann, wenn ich anstatt Windows blau sehe

Naja, dann nach mehreren Reparaturversuchen über Wiederherstellungskonsole & Notfallreparaturkonsole mit fixboot und chkdsk /r, blieb dann nur noch die "krasse" Variante, die Reparaturinstallation, bei der ja nur das Win ersetzt wird und alle Programme etc. erhalten bleiben.

Nach ca. 5 Reboots und jeweils ca. 10 Minuten warten wurde dann auch mal alle Hardware erkannt (Dieses Fenster von wegen "Es werden nun Geräte, wie z.B. Maus & Tastatur erkannt. Der Bildschirm könnte kurz flackern" )

Jo, dann gedacht, juhu, die Hürde ist weg, denkste

als nächstes kam dann eine Fehlermeldung, dass die Services.exe was verbockt hat, aber win installiert trotzdem schön weiter :(

naja, dann nach einigen weiteren Fehlermeldungen beim Booten strahlte uns doch schon wieder der altbekannte Desktop meines Freundes entgegen, ein erster Lichtblick. Dann die Treiber vom Board drauf gehauen und gleich wieder der nächste Arschtritt, die saudoofe 7.1 Soundkarte von dem schrottigen MSI Board braucht bei W2K Service Pack 4 zum Installieren. Da stellt sich mir nur eine Frage, gehts noch ????

Wozu braucht ne Soundkarte Service Pack 4, ich will nur Ton :stupid:

naja, dann gedacht, geben wir ihm sein Service Pack 4, das Internet geht ja gottseidank schon mit der neuen onboard NIC. Dann schön das Service Pack runtergeladen, war dann auch nach 40 Minuten schon fertig, trotz DSL 6000, wiederum dank an die Billie Boys :mad:

Angefangen zu installieren und irgendwann bei einer Untersuchung der aktuellen Konfig, kommt ne Fehlermeldung "bli bla blub, Service Pack kann nicht installiert werden"

auch nach mehrmaligem Versuch lässt sich das doofe Service Pack net installieren.

Zwischendrin noch paar Meldungen, dass auf Festplatten irgendwelche Dateien nicht geschrieben werden können, ohne das wir was machen und ohne auf dem vorherigen System Probleme zu haben

Dann mal neugestartet, und was ist ?? eine nv4_mini.sys verursacht Bluescreens, ist ja nicht so, als hätten wir die Chipsatztreiber erst frisch installiert und als hätten sie nicht schon 3-4 mal sauber gebootet.

Danach haben wir uns erst mal ne Portion Eis gegönnt und ich bin danach heim, hatte keine Lust mehr und kurz nach 12 fuhr eh der letzte Bus.

Dann noch 20 min später per Handy letzter Zwischenstand, die Reparaturinstallation lässt sich nicht mehr auswählen, nur ne Neuinstallation und die normale Rep. mit Notfall & Wiederherst. Konsole. Keine Antwort mehr parat, der Schädel brummt, die Wut im Bauch, müde, fertig, bitte nur noch heim & Ruhe genießen

------------------------------------

und damit es nicht ganz umsonst war, hier noch eine Frage:

Kann es sein, dass man ein inst. W2k prof SP4 nicht mit ner SP1 CD notfallrep. kann ? Bzw. wenn es weitergeht, läuft alles schief

------------------------------------

heute werden wir das ganze mit ner alten Platte und einer Neuinstallation testen, sowohl XP pro als auch W2K, wenn dann die Kiste rennt, kommt mein Kumpel wohl nicht mehr um die Neuinstallation rum
 
Der Dualcoreoptimiter soll das "AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized."
können.
Es gibt in dem Forum einen Thread wie man XP auf einem neuen Rechner richtig umzieht.
Vielleicht ist der auf W2K anwendbar.
Mit format c: hättet ihr euch viel zeit und Ärger erspart.
 
Ok, danke :)

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich dem alten OS auch den Gnadenstoß gegeben, aber ich bin da bei meinem Freund auf Granit gestoßen ;)

Werd es wahrscheinlich morgen bei ihm mal mit ner alten Platte von mir testen, einfach mal Windows neuinstallieren und alles sauber aufsetzen, wenn es dann prima läuft, muss er wohl oder übel alles neu installieren
 
Ich empfehle bei sowas immer das Betriebssystem neu aufzusetzen.
Es macht zwar mehr Arbeit, aber wenn alle Programme zur Verfügung stehen
und keine wichtigen Daten mehr auf der Festplatte sind,
dann kann doch nix schief gehen...
Anders ist meines Wissens nach auch keine ordentliche Optimierung des Betriebssystemes drin.

Ich nutze selber u.a. auch Windows 2000 SP4 auf nem Dual-Core-PC,
allerdings ein Intel System, aber das ist kein Problem
und zum zocken ist es eh besser als XP, solange die Games es mitmachen,
da ja manche ausschließlich nur unter Win XP laufen.

Windows 2000 unterstützt aber maximal 2 CPU's,
also wenn man beispielsweise nen Pentium D Extreme nimmt,
der ja zwei Kerne und HT hat, dann würde es Probleme geben.
 
Mittlerweile haben wir probiert mit neu installieren, und es gibt die nächsten Probleme.

Die Festplatten werden bei jedem Booten mit Check-Disk überprüft, angeblich werden paar tausend Einträge gefixt. Macht eigtl. gar keinen Sinn, auf dem alten System liefen die Platten prima.

Außerdem lässt sich der Soundtreiber nicht installieren, bei mir in nem System ohne die tolle Realtek 7.1 Karte geht die Installation prima.
 
so, Windows läuft jetzt soweit, allerdings hängt sich der Rechner manchmal in Kombination mit einem bestimmten Programm auf, hat da jemand nen Tipp ?

Das ist eigtl. nur ein Bildbetrachtungs-Programm, sollte also net soviel Ressourcen schlucken, und es ist egal, ob es einzeln oder mit andren Programmen gestartet wird, manchmal läuft es auch sauber, aber die selbe Installation lief beim alten System prima
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh