Athlon, Athlon PRO und 2nd Gen Ryzen Pro vorgestellt

amd-ryzen-pro.jpg
AMD hat ein Update zu seiner aktuellen Prozessoren-Produktpalette und rundetdiese nach unten hin ab. Dazu wird auch die Marke Athlon wieder aus dem Grabe gehoben und soll als Athlon und Athlon PRO im unteren Preissegment für etwas mehr Konkurrenz sorgen und Intel im Bereich der Pentium-Modelle unter Druck setzen.Der derzeit „kleinste" Ryzen-Prozessoren ist der Ryzen 5 2600 mit sechs Kernen und einem Preis von rund 165 Euro. Die Ryzen-3-Serie wird aktuell noch mit den alten Zen-basierten Prozessoren versorgt, aktualisierte Modelle auf Zen+-Basis sollten aber in Kürze...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finds schön das bei AMD die folien immer sehr ehrlich sind(-3% bei cinebench)... würde mir sowas bei allen firmen wünschen.

Frage mich, ob es sich bei den Athlon um die Ausschüsse der Ryzen 2400g und 2200G handelt, wo ein bis zwei Kerne oder beim Grafikteil Cluster defekt sind?

Sollte es nicht schon seit längerem einen Ryzen 5 PRO 2400G geben? Hab den nie zu Gesicht bekommen...

Gut möglich;macht Intel ja letztlich auch nicht anders....

Frage mich, ob es sich bei den Athlon um die Ausschüsse der Ryzen 2400g und 2200G handelt
Natürlich sind da "Ausschüsse", also auch teildefekte Dice dabei.
Genau deswegen bietet man solche Chips an, damit erhöht man die Yield.

Wenn es aber nicht genug teildefekte Dice gibt, werden auch voll funktionsfähige Dice "kastriert".
Manchmal macht man das per Lasercut, manchmal aber auch nicht, deswegen konnte man früher oft einen Athlon zu einem Phenom freischalten oder deaktivierte Kerne wieder aktivieren.

Wozu sollte eine Firma bitte einen AiO-Rechner kaufen?

Es gibt keinen Hersteller der Busniessnotebooks mit AMD bauen will?
Die Ryzen Elitebooks von HP bilde ich mir also nur ein?

Wäre schön, wenn eine ähnliche APU noch mit höherer TDP und entsprechend höherem Takt erscheinen würde.
Dann würden aus den -3% und -7% wohl eher positive Werte werden.
Die Architektur gibt diese höheren Taktungen ja durchaus her.

Bei uns werden z.b. seit Ewigkeiten AIO PCs mit Zacate E Prozessoren als Panels eingesetzt für die Stechuhren... so als Beispiel. :)

Natürlich sind da "Ausschüsse", also auch teildefekte Dice dabei.
Genau deswegen bietet man solche Chips an, damit erhöht man die Yield.

Wenn es aber nicht genug teildefekte Dice gibt, werden auch voll funktionsfähige Dice "kastriert".
Manchmal macht man das per Lasercut, manchmal aber auch nicht, deswegen konnte man früher oft einen Athlon zu einem Phenom freischalten oder deaktivierte Kerne wieder aktivieren.

die ausbeute scheint aber gut genug zusein, das man jetzt erst genug zusammen hat das man sonen lowcost chip auf den markt werfen kann, ohne das es nen papiertiger ist. :)

Ja eh, es gibt halt wie es aussieht nur wenige wirklich so defekte Dice, vermutlich kommen die Dualcores deswegen so spät.

Wäre toll, wenn man da vielleicht wieder Kerne aktivieren könnte, das Risiko einen weiklich defekten Kern zu besitzen dürfte eher gering sein:O

14LPP müßte eigentlich schon ziemlich perfekt laufen.

AMD hat es nicht nötig rumzufuschen, Intel hat sicher ein paar % mehr, kostet dann aber auch mehr als ein "paar" % mehr.

Ich bin mal gespannt was der kleine Athlon kann und kostet, eine kleine APU auf Zen-Basis ist schon längst überfällig. Wenn es billig ist kann man sich so eine CPU nämlich in die Schublade legen wie früher einen 10-Euro Celeron, dann hat man im Notfall immer was um den PC zu starten und als Test-CPU bei Problemen.

AMD hat es nicht nötig rumzufuschen, Intel hat sicher ein paar % mehr, kostet dann aber auch mehr als ein "paar" % mehr.

Ich bin mal gespannt was der kleine Athlon kann und kostet, eine kleine APU auf Zen-Basis ist schon längst überfällig. Wenn es billig ist kann man sich so eine CPU nämlich in die Schublade legen wie früher einen 10-Euro Celeron, dann hat man im Notfall immer was um den PC zu starten und als Test-CPU bei Problemen.

für sowas habe ich nen 1500X.... sehe ich als minimum für ne "übergangs cpu"... weil muss damit ja auch zocken können :)

Zu teuer, zum in der Schublade liegen. Es wäre auch eher eine Test-CPU falls mal was mit dem PC ist. Wie zum Beispiel mit meinem den ich seit 2 Monaten nicht nutzen kann.

Schöne neue CPUs für mini-NASen.

@shaderfetischGTxXx
Dann hol dir einen A6-9500, der läuft auf allen AM4 Brettern und kostet keine 40€. Für Übergänge bzw. testen alle mal ausreichend.

Der Athlon wäre dennoch besser, das ist praktisch in i3, kein FX-Schrott. Wenn ich endlich eine neue CPU aus der RMA bekomme (Bislang 3 Wochen...) und die nicht läuft aber sich das Board als funktionstüchtig herausstellt hole ich mir wahrscheinlich einen 1600. Auf einem Crosshair mit 4266-er RAM sollte der fürs Zocken bis nächstes Jahr auch reichen.

Geeeile Sache, ich hab mir echt die Woche überlegt ein neues PC zu bauen, aber eher schlön langsam, sorgfältig alles aussuchen, den besten Tagespreis aussuchen und nach und nach bestellen.
Aber... Jetzt will ich mir unbedingt den neuen Rysen PRO 2700x anschauen. Da warte ich lieber noch ne Weile;)
Bin schon gespannt.

Für den normalen Endkunden sind die Pro-Varianten auch recht uninteressant. Die zusätzlichen Encryption und Sicherheits-Features sind eher an Unternehmen gerichtet.

Sehe ich sehr anders und habe inzwischen gefrustet zu einem Intel gegriffen, weil AMD nicht in die Pötte kommt.
Die extrem geringe Idle Leistungsaufnahme:
rr.png
+ ECC Support = Sollte in mein NAS, welches dann dank Vega IGP auch an dem TV als HTPC fungieren könnte.

Aber ECC ist bei den non-pro nicht unterstützt, also wurde es leider nichts :(
Wenn jetzt also die Verfügbarkeit der neuen Modelle für Endkunden gewährleistet wird, sehe ich da schon einen Markt!

Zuletzt bearbeitet:
ECC wird von jedem Ryzen unterstützt. Wie hält sich dieser Unsinn, dass nicht, nur so lang?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh