Athlon, Athlon PRO und 2nd Gen Ryzen Pro vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GA-AB350N-Gaming WIFI (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Edit:
Achja hier noch die offizielle Bestätigung von AMD, dass die MemoryController bei allen Ryzen gleich sind und ECC unterstützt wird:

Reddit - Amd - FYI: ECC on Raven Ridge appears to be working

Jo, wie gesagt scheint es am Board und nicht an der APU zu scheitern. Zum GA Board habe ich diese beiden Quellen:
Test - AMD Ryzen 3 2200G 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet| Seite 39 | ComputerBase Forum
Test - AMD Ryzen 3 2200G 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet| Seite 39 | ComputerBase Forum

Aber für mich ist das jetzt hinfällig. Hoffen wir einfach, dass der Athlon Pro auch für Endkunden verfügbar wird und den Weg in einige HeimPCs findet :)

AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed

Endlich gibt es ihn zu kaufen!

AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

In wie weit man die bis jetzt erschienenen Benchmarks trauen kann, gibt ja noch kein Test von hier, ist er teilweise schon sehr gut. Die Grafikeinheit kann es teilweise sogar mit einen i3 8100 aufnehmen.

AMD Athlon 200GE, The New Entry-Level King - YouTube

Hier sieht man gut wie sich der Speichertakt auswirkt, in Verbindung mit einer dedizierten GPU.

Athlon 200GE | 2133Mhz vs 2400Mhz vs 2666Mhz vs 3000Mhz | Tested 15 Games | - YouTube

Testwunsch wäre der Vergleich der iGPU von AMD Athlon 200GE mit dem AMD A6 9500E, dem Pentium G 4560/5400. Und dann all die CPU`s mit einer RX 580 und einer GTX 1060 testen, mit verschiedenen Speichertakte.

Gibt es da schon irgendwo Verbrauchsmessungen?

Bisher habe ich außer irgendwelchen youtube-Videos leider noch nix gefunden.

Ich würde meinen t20 gerne ersetzen :)

Diese Seite hat den mal getestet und er scheint ganz gut abzuschneiden. Natürlich nicht mit Bestnoten, aber es kommen ja noch seine Brüder, die werden sehr sicher besser werden. Wer aber ein kleines mini ITX oder mATX System braucht hat jetzt eine sehr günstige Wahl auf AM4 Basis. Das der Prozessor nicht Übertaktbar ist, kann man als Nachteil empfinden aber man würde dem R3 2200G Konkurrenz machen. Den Nachteil kann man durch schnellen RAM ganz gut wettmachen.
Leider herrscht von deutschen Technikseiten nur Funkstille was Test´s betrifft.

AMD Athlon 200GE Review: $55 Zen CPU > Application Benchmarks, iGPU Power Consumption - TechSpot

Die Konkurrenz war mal wieder schneller:

Athlon 200GE im Test: AMDs 50-Euro-Herausforderer für den Intel Pentium G - ComputerBase

Der Pentium hat im Gaming deutlich das Nachsehen. Für den 200GE lohnt sich der 320er-Chipsatz, es sind keine OC-Optionen für den Athlon verfügbar. Beim Verbrauch wird der direkte Konkurrent Pentium deutlich geschlagen - ein~zwei Watt weniger Verbrauch als der Pentium, dafür 86% mehr Leistung im Gaming.

Im Techspot-Test wird der i3-8100, der deutlich mehr im Gaming verbraucht, bei den FPS um ca. 30~40% geschlagen.

Vermutlich sollte man den Athlon 200GE eher gegen den G4600/G5500 antreten lassen - die kosten dann aber mal eben ca. 15~25€ mehr und bieten noch immer weniger Gaming-Leistung trotz HD630.

Der Athlon 200GE ist halt noch etwas zu teuer.

Laut Geizhals:
Athlon 200GE ab € 53,17 (8,308/GHz)
Ryzen 3 2200G ab € 94,38 (6,741/GHz)
Ryzen 5 2400G ab € 139,-- (9,653/GHz)

Beim Ryzen 5 passt es, Topmodelle kosten meistens pro Takt etwas mehr als der Rest.

Im Vergleich zum 2200G ist der 200GE aber zu teuer, da dürfte er nur 43,14€ kosten.

Da der Multi aber nicht offen ist, würde ich ihn auf maximal 40€ ansetzen.

Habe hier noch eine RX560 4GB liegen und ja aus Spaß ein A320 Board nehmen, 2x 4GB DDR4 2666 MHZ RAM, dazu noch ein Athlon und ein Customgehäuse basteln. Der Preis rutscht vielleicht noch einwenig runter, wenn das zweite Modell kommt.

Leistung reicht, Verbrauch OK, GPU der Konkurenz überlegen Preis gut

Wenn der ECC Support bei RR nicht so wackelig währe ... Ich verstehe nicht warum AMD da keine klaren Vorgaben an die Boardhersteller macht und sag z.B. ab B350 muss das jedes Board ordentlichsupporten , ist immerhin für viele NAS Bauer wo die Dinger relevant sind wichtig.

Gibt es schon Systeme mit Ryzen Pro oder eventuell nur die tray CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh