Athlon Classic auf VIA KX133 (EPOX EP-7KXA)

DreamCatcher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
834
Ort
im Ländle
Guten Morgen,

habe ja hier von meinem neuen Projekt berichtet. Hänge nun aber an etwas sehr grundsätzlichem:

Ich kann Windows 98 installieren, es lassen sich aber weder alle on-board Features aktivieren, bspw. USB Ports, noch sonst welche Geräte installieren - mit Ausnahme des Bildschirms...
Egal, ob ich beim Systemstart, via Systemsteuerung und der Option "Neue Hardware hinzufügen" oder via "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager vorgehe, es erscheint immer ein BSOD mit "Schwerer Ausnahmefehler 06 im Speicherbereich 0D00 : 0000EC59"

Was ich bisher getan habe:
- exakt 21 Speicherriegel in allen Slots getestet. Auffällig: beinahe alle starten, aber nur in Slot 2 und 3 - sogar ein 512MB PC133 CL2 von Tyrex, welcher mit voller Kapazität erkannt wird. Kapazitäten von 128, 256 bis 512MB, meist DS, lediglich ein einziger 128MB SS hat gePOSTed.
- diverse AGP GraKas versucht
- jüngst eine PCI basierte Voodoo3
- IDE Geräte solo und als Paar im Mischbetrieb oder alleine an beiden Ports jeweils als Master und Slave versucht
- drei verschiedene HDDs getestet
- IDE Kabel gewechselt
- Netzteil getauscht (aber beide waren Coba)

D.h. bis auf Board und Prozessor, habe ich quasi alles versucht.
Diese kann ich erst in knapp zwei Wochen testen, dann habe ich Zugriff auf ein K7M und auch zwei weitere Slot A Athlons.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es am wahrscheinlichsten der Speichercontroller des Boards ist?
Oder könnte der K7100 einen weg haben?

Das Board sieht optisch einwandfrei aus, d.h. heißt vor allem die Elkos. BIOS ist das neueste, welches ich gefunden habe vom 13.11.2001.
Edit: Board ist Rev. 0.4 - die neueste.

Oder hat noch jemand einen Trick bezüglich KX133 und/oder Athlon Cassic auf lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal Memtest durchlaufen lassen?
Sieht mir ja schon nach einem Fehler im Speicherbereich aus. Kann natürlich schon sein, dass der Controller einen Treffer hat.

Weitere Ideen, auch wenn es z.T. sehr unwarscheinlich ist, dass es daran liegt:
- Elkos prüfen/tauschen
- Alle Karten raus bis auf die Grafikkarte
- BIOS zurücksetzen, Settings prüfen
- Andere Windows-Version
- Speicherslots mit Alkohol und/oder Deoxid reinigen, ggf. auch den CPU Slot
- Lötstellen am Slot 1 prüfen, ggf. erneuern

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Weitere Ideen, auch wenn es z.T. sehr unwarscheinlich ist, dass es daran liegt:
- Elkos prüfen/tauschen
- Alle Karten raus bis auf die Grafikkarte Ist der Fall, der Ethernet NIC ist immer mein Testfall, ob es nun funzt.
- BIOS zurücksetzen, Settings prüfen Auch dies habe ich mehrmals, z.B. um IRQs zuzuweisen oder den CPU Cache abzuschalten, um selbigen als Fehlerquelle auszuschließen.
- Andere Windows-Version klingt logisch
- Speicherslots mit Alkohol und/oder Deoxid reinigen, ggf. auch den CPU Slot werde ich mal versuchen
- Lötstellen am Slot 1 prüfen, ggf. erneuern Oha
 
Ich würde damit beginnen das system erstmal untertaktet zu starten und dann mal memtest zu versuchen. Die übrigen tipps klingen auch ganz gut :)
 
Fun-fact: 100er Speichertakt erscheint instabiler als 133er asynchron zum FSB. Lässt Win98 eher mal am Logo hängen, wohingegen es mit 133er hochfährt.
Habe leider noch keine Option für den Multi gefunden...

Edit: Habe gerade mal das Sys auf 90/60/30MHz FSB/AGP/PCI getaktet - kein POST :fresse:
Alle höheren IDE Funktionen (DMA) deaktiviert, d.h. nur noch PIO auf AUTO - bleibt beim Initialisieren hängen...

Habe mal den Prozi ausgebaut und mir Kontakte usw. angeschaut. Sieht eigentlich tadellos aus. Was mich stutzig macht, ist der Anblick der Past/Wärmeleitpads bei einem Speicher - scheint so, als sei nicht der ganze Baustein abgedeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal sind die default settings die richtigen um einen möglichst stabilen Betrieb herzustellen. Hast duauch PC100 Speicher getestet? Ganz viel Gewissheit zu den Speichern bringt dir besagtes Memtest. Wenn irgendwo im System CPU-Northbridge-Speicher ein Fehler ist wird sich hier zeigen. Sollte Memtest durchlaufen ohne einen Fehler anzuzeigen ist das Problem eher woanders zu suchen.
Der Multi ist ja gesperrt solange du keine OC-Card hast. Daher brauchst du da auch nicht nach Optionen suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
bin gerade wieder back in time quasi ;) ich hatte glaube ich damals genau das gleiche Board (muss mal die alten Rechnungen suchen ob es tatsächlich so war...) aber das Fehlerbild kommt mir irgendwie bekannt vor. Lösung nach einer schlaflosen Nacht.... Board wurde zurück in den Laden gebracht und ich bekam mein Geld wieder weil kein zweites auf Lager war. Ich glaube mit einem neuen waren die Probleme dann weg...
 
Board wurde zurück in den Laden gebracht und ich bekam mein Geld wieder weil kein zweites auf Lager war. Ich glaube mit einem neuen waren die Probleme dann weg...
Ja, sowas befürchte ich. Schade, das Board kam in OVP, machte fast Mint Eindruck, nur der ESD Beutel war geöffnet - jetzt ahne ich warum...
 
Bios Update gemacht?


und aus einem auf der Seite verlinkten Review: https://www.au-ja.de/review-kx133-2.phtml
Alle drei Mainboards hatten die gleichen Probleme: während PC100 SD-RAM Bausteine keinerlei Probleme verursachten, mochten die Testkandidaten PC133 NoName Module überhaupt nicht. Bei drei verschiedenen Sorten (u.a. Xelo) stellten die Mainboards auf stur und fuhren Windows 2000 nicht hoch. Erst der Einsatz von Markenmodulen (PQI) brachte Erfolg: alle drei Kandidaten fuhren nun auch mit 133MHz Speichertakt hoch!

 
Zuletzt bearbeitet:
O.k.
Dann muss ich mal mein PC100er Sortiment durchwühlen...
RAM welchen ich einsetzte war u.a. von MDT, Micron, SIEMENS, SEC, Hyundai, Infineon.
Noname war der 512er Riegel PC133 CL2 von Tyrex (?). Der produziert übrigens das Phänomen, dass er erkannt wird und auch Windows hochfährt, nach einem Neustart das BIOS aber resetet ist.

Man klammert sich ja an alles mögliche, habe mal den Prozi begutachtet, hier das Ergebnis:
IMG_0368 (Groß).JPG
Sieht nicht doll aus, aber da der Kühler mächtig warm wurde, glaube ich das war es (alleine) nicht.
IMG_0365 (Groß).JPG
Stutziger macht mich, dass bei einem Cache Chip die graue Masse (grüner Pfeil) nur ca. 50% des Chips abdeckt - ist schwer aufzunehmen mit iPhone. Ab dem roten Pfeil ist Ende.
IMG_0366 (Groß).JPG
Auf der anderen Seite quillt es eher gleichmäßig hervor.

So wie ich das sehe, brächte ich zum Ersetzen ein 1 bis 1,5mm WLP - wenn ich die Trägerplatte überhaupt abbekomme - hat da jemand Erfahrung mit? Will jetzt auch nicht durch Überaktionismus einen 1000er Athlon killen...

Von Soggi habe ich übrigens das BIOS.
Das Thema AGP sollte derzeit keines sein, da ich aktuell noch eine Voodoo3 3000 PCI drin habe. Trotzdem gut zu wissen.
Habe übrigens sowohl die VIA 4in1 4.35 für Retro Systeme probiert, als auch die 4.43er, mal mit und mal ohne ATAPI und/oder AGP Komponente. Ohne letztere wird schon der Bildschirm nicht erkannt und führt zu besagtem BSOD. Mit erscheint dann wenigstens der Ethernet NIC und die USBs im Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen. Auch mit USB Treibern 3.6e oder den 3.7ern aus dem unofficial SP3 lassen sich die USB Ports nicht in Betrieb nehmen. Erzwungenes Treiber-Update führt wieder zum BSOD.

Für Kühlung ist auch gesorgt: Habe noch einen Lüfter am Start, der die SpaWas, Prozi und Chipsatz verwöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage: Warum ist zwischen der silbernen Platte und dem Kühlkörper WLP und ein Wärmeleitpad (?) aufgebracht? Oder ist das weiße im ersten Bild nur ein zerflossenes Wärmeleitpad?
 
Habe ich mich auch gefragt. Werde mal das Erneuern und dann nochmal testen - was habe ich zu verlieren :giggle:
 
aussen bekommt man die teilweise kunststoffartigen Wärmeleitpads nur noch mechanisch ab... (Aceton und Nitroverdünnung auch schon versucht).
innen wurde von AMD leider nur Wärmeleitpaste verwendet und der Abstand ist auch eig. zu groß (zum Glück kam nach dem Classic bald der Thunderbird...), die WLP ist über die Jahre im Betrieb nach unten geflossen...

stört mich auch ABER um das zu verbessern muss die Prozessor Cartridge geöffnet werden und da hab ich noch keine gesehen die danach wie original ausschaut...

Also entweder damit leben oder sein Glück versuchen und dann die WLP auf dem Die erneuern und entweder Wärmeleitpads auf den Cache Bausteinen verbauen oder den Abstand mit Kupfer- oder Alublättchen ausgleichen (Wärmeleitkleber) und dann entweder dünnen Pads oder WLP nehmen...

IMG_2268.jpg
IMG_2270.jpg



EDIT: aber davon werden deine Windows98 Fehler auch nicht weggehen... oder jemand hat an deiner CPU schon mal herum gebaut und den Cache zu hoch getaktet bzw. den Teiler nicht angepasst...
 
EDIT: aber davon werden deine Windows98 Fehler auch nicht weggehen... oder jemand hat an deiner CPU schon mal herum gebaut und den Cache zu hoch getaktet bzw. den Teiler nicht angepasst...
Das denke ich mir leider auch. Werde die Cartridge mal unangetastet lassen und nur die WLP erneuern
 
So es hat mich doch gereizt...

Ziel: von aussen soll man nix sehen!
kleiner Schlitzschraubendreher und bis auf eine Halterung ging es super... Eine Halterung mit abgebrochen, die saß aber so fest das nur ein Seitenschneider half den kleinen schwarzen Halter vom Stift abzuknipsen...

Beim nächsten versuch ich mal die unteren Halter etwas zu erwärmen...

IMG_2276.jpg
IMG_2274.jpg
IMG_2279.jpg
 
Das nenne ich Einsatz :oops:(y) Merci!
 
lustigerweise einen 500er hier im Regal der auch schon auf ist... genau die gleiche Halterung fehlt dem auch schon ;)


Die Metalbrücken auf der Rückseite mit etwas dünnem spitzen aufbiegen, mein kleinster Schraubedreher war noch zu dick, eine 0815 Elektronik Pinzette ging problemlos.

Die WLP ist knochenhart, ich kann mich noch an die Zeit vor 20 Jahren erinnern als ich ein paar gebrauchte 500er umgelötet habe, damals war die WLP schon meist trocken nach max. 1 Jahre Betrieb


schauen wir mal was er zu bieten hat... 20 Jahre später ;)
Eig. ein geiles Projekt... bekomme Lust....


IMG_2283.jpg
IMG_2282.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cache Chip ist genauso schlampig abgedeckt wie meiner. Ich glaube, ich hebe mir das als "letzte Option" auf, d.h. nach Memtest usw.
 
ich mach aus dem 800er einen 1000er (1000er Core und 0,18µ) mit 1/3 Cache :geek:

hast du einen 1000er (steht auch auf der Kartusche?) wie ist da die Vcore default im Bios?

Werde den kleinen offen lassen und einen kleinen Kühler anpassen und Gewinde reinschneiden...
 
Ein 1000er Orion 0,18µ, wie Deiner.
K.A. was default ist, mit VCore @ Auto ist das Board nicht gestartet. Erst als ich via Mäuseklavier 1,8V. eingestellt habe - was wohl Standard für den 1000er sein soll - hat es geklappt. Könnte ich nach dem WLP Overhaul mal mit weniger testen...
 
Habe wohl alle 100er Riegel in meine Werkstatt im Elternhaus verfrachtet, habe nur noch einen da. 256MB Micron 16Mx8 - startet und wird mit voller Kapazität erkannt, kommt aber über den POST nicht hinaus.
WLP ist erneuert unterm Kühler. Die Cartridge ist unangetastet.
 
Hatte auch das Board im Einsatz und als etwas zickig in Erinnerung aber bezüglich des RAMs hat es eigentlich keinen Unterschied gemacht ob PC100 oder PC133. Aber wenn nicht einmal Windows hochfährt, könnte auch ein Defekt des L2 cache in Frage kommen. Hierzu müsste man halt mal im Bios die Einstellung deaktivieren um dies auszuschließen. Hatte hier durchaus schon CPUs welche einfach nicht mehr mit dem orginalen Cache Divider laufen, zum Glück kann man das aber umlöten- natürlich läuft die CPU dann halt auch langsamer. Die Slot CPUs waren alle ziemliche Schwitzhütten. Schlechte Wärmeübertragung von DIE zum Kühler, die meisten VRMs wurden auch richtig heiß- da kann es schonmal einen Chip rösten über die Jahre.
 
Hallo,

danke für den Input.
Den internen und externen Cache hatte ich auch schon deaktiviert, war hundelangsam, aber der Fehler blieb reproduzierbar.
Werde nächste Woche mal anderen Prozi testen, aber auch selbigen auf einem anderen Board.
 
So hatte jetzt Zeit und Zugriff auf Ersatzteile, so dass ich nun Cross-Checks usw. machen kann.
D.h. konkret:
- Athlon K7750 als Alternative zum 1000er
- K7M Board mit AMD Irongate Chipsatz
- ein weiteres Epox 7KXA - Thanx @ the_patchelor
- Memtest86

Mit letzterem befasse ich mich gerade und bisher folgende Erkenntnisse/Ergebnisse:
- Die Win 98SE Installation vom originalen 7KXA, die nicht einen Treiber absturzfrei installieren konnte, ist auf dem K7M mit dem 750er anstandslos durchgelaufen.
- 750er produzierte auf dem originalen 7KXA Pixelsalat - bis ich mich erinnerte, dass ich die VCore mittels DipSwitsches fest auf 1,85 gestellt hatte
- @ default von 1,65V absolvierte der 750er auf dem originalen 7KXA Memtest 3h ohne Fehler
CB704C71-F5E2-4881-B3F1-3CB9517ED213.jpeg
- Der 1000er produzierte nach wenigen Minuten Pixelsalat
- nun habe ich jenen undervoltet (von default 1,8V derzeit @1,7V) und es läuft noch
9C6F511E-8701-4AB1-A935-06938C7DFB42.jpeg
Vielleicht war es tatsächlich Überhitzung. Wenn er jetzt ein paar Stunden durchhält, werde ich eine neue Installation wagen und dann erst das Ersatzboard bemühen.

Es bleibt spannend mit alter Hardware 😉
 
1. Advent und mal wieder Zeit sich der Muse zu widmen.

Die Muse in Form vom Epox 7KXA entpuppte sich eher als Diva: Ich habe bisher keines der beiden Boards Bench-stable oder Game-stable bekommen, nicht mal mit den entschärftesten BIOS-Setting. Deshalb ist mein Voodoo² Pärchen auf das AOpen P3 System in der Sig umgezogen.

Da ich inzwischen ein Asus K7V-T ergattern konnte, residiert der 1000er Athlon nun dort und das System ist rock-solid
IMG_1278 (Groß).JPGIMG_1277 (Groß).JPG
Für Sound sorgt eine Vortex 2 und die Grafik ist eine Asus GeForce2 GTS 32MB
IMG_1276 (Groß).JPG
Somit stellt es ein Q2 2000 System dar.

Ich werde mich dem Epox 7KXA nochmal widmen - auch, weil ich inzwischen ein 700er Thunderbird im Slot A Format den Weg zu mir gefunden hat.
Bei Recherchen kam immer wieder das Thema Speicherkompatibilität auf. Da beide 7KXA - mal früher, mal später - Memtest-Fehler produzierten, gehe ich davon aus, dass dort der Pudel begraben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Thunderbird ist generell nicht unterstützt / instabil auf dem epox. Ich würde zur Fehlersuche auf jeden Fall einen älteren Core hernehmen und dann später ggfs nochmal den Thunderbird probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh