Athlon FX60 PINs abgebrochen...

Creamy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
79
Oh Mann, es gibt echt Idioten auf dieser Welt...
Ein Bekannter der mir schon ne VapoChill Kompressorkühlung verkauft hat, hat mir seinen "defekten" FX60 geschenkt.
Nachdem ich den von Dreck und Wärmeleitpaste befreit hatte, kam die Erkenntnis, das 2 PINs abgebrochen, und etliche Pins verbogen sind... Keine Ahnung wie man sowas hinbekommt. Die krummen Pins sind mal wieder gerade.
Meine Recherche in den Sockel 939 Specs ergab, das es die Pins A25 MEMDATA[75] und A28MEMDQS_UP[2] sind.
Ich hab den Proz jetzt mal aufs Board gesteckt und gestartet, und siehe da, der Prozessor wird erkannt und arbeitet bisher so wie er soll.
Ich lass jetzt mal Memory Tests und Benchmarks laufen, ob der Prozessor irgendwelche Fehler erzeugt.

Jetzt kommt die Frage an die Experten:
Inwiefern sind diese Pins relevant, sind diese evtl. redundant, wie kann ich die CPU am besten auf alle funktionen testen?
Besteht die Möglichkeit, diese Pins wieder anzulöten?
Ich meine, ne 500€ CPU sollte man nicht einfach wegwerfen. :P

Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such mal nach Sisko, der richtet sowas
 
Ja den hab ich schon angeschrieben :)
Aber bevor ich ihn richten lasse, möchte ich sicher gehen das auch noch alles ok ist. Deshalb die Funktionstestfragen.
 
da kann ich Dir nicht weiterhelfen :)
 
such mal nach Sisko, der richtet sowas

Da er hier neu ist wird er keine AHung haben was du meinst.
Der Forum User "Sisko" repariert CPU`S .. sprich Pins wieder an die CPU Löten.
Ansonsten würd ich sagen, wenn alle Benches laufen und du keine Fehler hasst kannstes auch so lassen.
 
Da er hier neu ist wird er keine AHung haben was du meinst.
Der Forum User "Sisko" repariert CPU`S .. sprich Pins wieder an die CPU Löten.
Ansonsten würd ich sagen, wenn alle Benches laufen und du keine Fehler hasst kannstes auch so lassen.


Ja den hab ich schon angeschrieben :)
Aber bevor ich ihn richten lasse, möchte ich sicher gehen das auch noch alles ok ist. Deshalb die Funktionstestfragen.

Ich denke, er weiß was gemeint ist, wenn er ihn schon angeschrieben hat. :)

Viel Erfolg aufjedenfall, das er geht.

PS: Frage Sisko sonst auch ma nach den Pins... der muss das wohl auch wissen.
 
Guten Abend :)

hier steht was bezüglich Pinbelegung und Auswirkung

--> KLICK!

aufmerksam durchlesen - steht nicht alles auf einer Seite komprimiert!
Wenn die beiden pins keine Funktion hätten - würde es einen Sockel 937 geben...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link geht nicht,
aber ich denke das ist wohl der Link zu den 939 Specs, woher ich auch weis welche Pins das sind die ab sind. :)

Ich habe mich schon sorgfältig informiert, bevor ich hier einfach drauf los poste :)

Wegel Sockel 937, es gibt sehr wohl einige PINs die nur mit Masse oder VCC beschaltet sind, also redundant in dem Moment.
 
Ne ist schon klar - dort steht die Bedeutung für die Zuständigkeit/Zuordnung der pins :)

Würde mich doch sehr wundern, wenn deine Benchmarks ohne BSODs laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also XP installiert im Moment noch.
Hatte nur ne alte Platte mit nem bereits installierten XP gebootet und biss superPI und prime laufen lassen. Hab dann aber gemerkt, das nur ein Prozessor läuft, weil die Treiber gefehlt haben.
Jetzt installier ich gerade neu und dann lass ich die Nacht durch prime laufen. :)
 
In bestimmten Situationen (je nach Anwendung) können dadurch Abstürze, Freezes sowie Bluescreens entstehen.
 
Also, wie zu erwarten war gab es Fehler.
Nach ein paar Minuten Prime brach die 2. Instanz auf CPU1 ab, mit der Meldung eines Rundungsfehlers. Der Fehler lies sich dann beliebig oft reproduzieren. Also Scheint die CPU zwar zu laufen, aber verschluckt sich dann bei irgendwelchen Berechnungen irgendwann.
Bluescreens gabs bis dato noch nich, und Prime auf CPU0 läuft bisher ohne Fehler.
Wär ja auch zu schön gewesen, wenn alles geklappt hätte :d

Ich weis ja nicht, inwiefern diese Rundungsfehler Probleme machen, beim normalen Gebrauch der CPU...

Naja, mal sehen ob sich Sisko meldet, vielleicht kommen wir ins Geschäft und er schweisst mir die 2 PINs wieder an :)
 
lass dir von sisko helfen....der hat meine 2 total kaputten opteron 248 gerichtet.Mehrere pins waren abgebrochen bzw. verbogen!


alles wieder heile gemacht und die cpu´s rennnen wie ne eins!
 
Hmm, der gute Sisko scheint länger abwesend zu sein. :(
Jedenfalls meldet er sich nicht auf meine PM und Email.
Weis jemand was genaueres?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh