[Kaufberatung] Athlon II X4 640 oder Phenom II 945?

Chiron1991

Enthusiast
Nabend liebe Luxxer,

zu meiner HD5770, 4GB DDR3-RAM und meinem MSI 880G-E41 soll sich noch ein AM3-Prozessor gesellen. Das ganze wird in einen Cube verbaut (Aerocool M40) und mit einem Scythe Big Shuriken gekühlt.
Jetzt bleibt mir nur noch die Frage: Phenom oder Athlon? Mit der Frage habe ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt, deswegen wende ich mich an euch.
Der PC soll zum einem für die BluRay-Widergabe im Wohnzimmer dienen, auf der anderen Seite auch mal für eine LAN zu gebrauchen sein (auf einem 1920*1080er-Monitor, großartige Kantenglättung etc. brauche ich eigentlich nicht, von daher muss es auch kein Overkill-PC sein).
Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist doch eigentlich nur der fehlende L3-Cache beim Athlon, oder? Habe gelesen, dass der für ca. 10% mehr FPS sorgen soll, auf der anderen Seite aber auch massig mehr Strom zieht, was bei einem PC, der zu 80% für Multimedia benutzt wird, schon unnötig ist.
Auf der anderen Seite Frage ich mich, ob der Athlon die HD5770 "bottlenecked", also sie ausbremst... Wenn nicht würde ich mich glaube ich für den Athlon entscheiden.

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, unterscheiden sich eigentlich nur im L3 Cache. Macht aber nicht SO viel aus, und wenn nicht so viel gezockt wird passt der Athlon finde ich besser als der Phenom !!

Bei einer HD-Auflösung und der HD5770 wird der Athlon niemals zum Flaschenhals ! Hol ihn dir ruhig... !

Ja, wie du schon sagst, der wesentliche Unterschied ist, dass der Athlon II X4 keinen L3 besitzt. Gerade bei Cache intensiven Anwendungen, wie eben Spiele, kann das einige Prozent an Performance kosten. Je schlechter der verbaute RAM, umso mehr ist es. Wobei es auch von der Anwendung selbst abhängt.

Was du machst, musst du letztendlich selbst entscheiden. Ich persönlich würde zum X4 640 greifen. Mag aber sicherlich auch daran liegen, dass ich generell ein Fan vom Propus bin. :) Der X4 945 wäre mir mit einem 50% höheren Preis einfach zu teuer. Das sind die uU paar zusätzlichen FPS nicht wert. Und wenn du höhere Auflösungen fährst bzw die Qualitätseinstellungen hoch drehst, dürfte dann eh die HD 5770 limitierender sein.

gehört zwar nicht hier hin...

Hallo,
habe mir einen Athlon II X4 640 gekauft.

Der wird von Memtest86+ V4.10 als

AMD K10 (65nm) @ 3013 MHz erkannt.

Eigentlich soll der Prozessor doch in 45 nm gefertigt sein. Kann mal jemand seinen Prozessor mit Memtest prüfen?

Ansonsten kann ich nur sagen, ein schöner Prozessor, habe mich nach vielen Internetrecherchen wegen der tatsächlichen Leistungsaufnahme dafür entschieden. Nur der Boxed Kühler ist Mist, das lauteste Teil in meinem Rechner, wenn das DVD-Laufwerk nicht gerade in voller Action ist.

Alle Athlon II sind 45nm gefertigt. Und Memtest ist schließlich keine Systeminfo Software.

Was den Lüfter angeht: wenn der ständig laut ist kann es vielleicht sein, dass du die Lüftersteuerung vom Board nicht optimal eingestellt hast?

Die Athlon-Lüfter sind wirklich ziemlich sch*. Wenn ich Bekannten einen Athlon einbaue kommt immer ein Markenkühler oder wenigstens der Kühler eines Phenoms drauf. Die sind auch eher bescheiden aber sicher besser wie die Originalen :p

@dersurfman

Nimm mal CPU-Z. Das sollte dir zuverlässigere Informationen über deinen Prozessor anzeigen. Eigentlich sind alle Athlon II Prozessoren in 45 nm gefertigt.

Ich finde das der Unterschied doch zu spüren ist,hab zur Zeit hier den verglich,da der Rechner vom bekannten hier steht.Ich hab den Phenom 955,er hat einen gleich getakteten AthlonX4 drin.Ich rate definitiv zum Phenom.Wenn man auf den preis achten muss dann den Athlon.

mfg

Ich rate definitiv zum Phenom.Wenn man auf den preis achten muss dann den Athlon.
Der Aufpreis ist aber im Vergleich zu hoch, der Athlon ist ja sehr preiswert zu haben. Man könnte an der Stelle auch zum x4 645 greifen - höherer Takt bringt ggf. mehr als der größere Cache. Oder falls man Anwendungen hat, die sehr gut auf multicores skalieren greift man gleich zum x6 statt zum Phenom X4.

Ich finde das der Unterschied doch zu spüren ist,hab zur Zeit hier den verglich,da der Rechner vom bekannten hier steht.Ich hab den Phenom 955,er hat einen gleich getakteten AthlonX4 drin.
Wie gesagt, sofern die restliche Ausstattung des Systems identisch ist, hängt das von der Anwendung ab. Bei manchen ist der Unterschied praktisch Null, bei anderen kann er aber auch mal >10% sein. Bei den meisten Anwendungen dürfte der Unterschied irgendwo dazwischen liegen.

Der fehlende L3 Cache dürfte sich bemerkbar machen. Da es auch eine 95 Watt CPU ist würde ich gleich zu einem 945er 95 Watt C3 greifen oder warten und dann nen 955er in C3 und 95 Watt nehmen, da ist dann der L3 Cache mit drin, und verbaucht nicht mehr.

Und wenn du Glück hast kannste ihn freischalten... ich hab nen 440er Athlon II X3, lies sich ohne Probs freischalten auf Phenom II X4 B40 :wink:

Nee, das ist ein X4er, da wird wohl nichts freizuschalten sein, wenn der L2-Cache 1024 KB beträgt.

mal ne frage, wie siehts eigentlich mit dem AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz aus?

Wenn man den 4. Kern freischalten kann, wärs doch im Prinzip auch ein AMD Athlon II X4 640 oder nicht?

MFG

mal ne frage, wie siehts eigentlich mit dem AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz aus?

Wenn man den 4. Kern freischalten kann, wärs doch im Prinzip auch ein AMD Athlon II X4 640 oder nicht?

MFG

ja genau.
da musst du aber glück haben, wenn du einen x3 erwischt, der sich freischalten lässt.
mein x3 450 lässt sich z.b. nicht freischalten.

Mit einer 5770 wirst du keinen Unterschied erleben können zwischen einen X3 3100MHz ohne L3 Cache und einem X4 3100MHz mit L3 Cache. Kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Habe auch eine 5770 und mein Athlon lässt sich zum X4 mit L3 Cache freischalten.

Nee, das ist ein X4er, da wird wohl nichts freizuschalten sein, wenn der L2-Cache 1024 KB beträgt.
Es gibt keinen X3 und X4 egal ob Athlon II oder Phenom II, welche einen 1024 großen L2 Cache haben pro Core. Es gibt nur Athlon II X2 mit 1024 L2 Cache, wobei einige Athlon II X2 auch nur einen 512kb großen L2 Cache haben.

Matchbox
Genau, wenn man einen vierten Kern freischalten kann ist es exakt ein Athlon II X4. Manche haben sogar noch einen L3 Cache und man hat somit einen Phenom II X4. Allerdings kann dir keiner eine Garantie darüber geben, dass es stabil laufen wird. 100% sicher ist aber, dass jeder X3 aus einem X4 entstanden ist und somit entweder der vierte Kern schläft, oder kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
hach! Irgendwas ist doch immer! :-)

Aber mit den Asrock Boards solls doch recht häufig funktionieren, oder? Aber wie "Fatima" schon geschrieben hat! Selbst wenn es geht, man weiß nicht wirklich, ob der 4. Kern wirklich funktioniert! Schade, dass ich bisher noch nichts testen konnte!

Ich hab einen Q6600 @ 3,4 Ghz, der reicht mir momentan dicke! Suche nur momentan ne geeignete CPU für einen Gamer Rechner für meinen Cousin! Ich hatte eigentlich den Athlon II X4 640 ins Auge gefasst und dachte mir, mh wenn sich nen 20€ günstigerer X3 zum X4 machen lässte könnte man halt die 20€ in ein bessres MB stecken oder so!

Wenn ich nichts genaueres im Forum finden werde, wird es wohl doch der X4 640 werden! Da hat man dann wenigstens die Gewissheit, dass er 4 Kerne hat!

Und, wie sieht es mit dem L3 Cache aus?
Lt. Datenblatt hat doch der X4 sowie der X3 gar keinen L3 Cache!
Nur L2 und dann 512Kb pro Kern!

Oder kann man sogar noch irgendwie den L3 freischalten?

Auch wenn nicht, L3 Cache wird sowieso total überbewertet! ;-)))))
http://www.tomshardware.de/Phenom-II-X4-Athlon-II-L3-Cache,testberichte-240403-6.html

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt seit kurzem einen X3 450 und hatte Glück. Der vierte Kern liess sich freischalten und läuft stabil.

Lt. Datenblatt hat doch der X4 sowie der X3 gar keinen L3 Cache!
Nur L2 und dann 512Kb pro Kern!

Das ist richtig. Wenn mich nicht alles täuscht, meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass die Möglichkeit den L3-Cache freischalten zu können mittlerweile gegen null geht. Das war wohl nur (sehr selten) bei den ersten CPUs möglich.

LG

l3 wird nicht überbewertet:

1. brauch der athlon ca. 400mhz mehr um mit nem phenom gleichzuziehen
2. gehn deneb-dies besser zu takten als propus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh