Athlon LE-1640 -- Woran erkenne ich, ob ich einen deaktivierten Kern habe?

102030

Neuling
Hallo,
ich habe mir den besagten Prozessor gekauft.
Ich wollte inbedingt einen Einzelkernprozessor ohne deaktiverte Kerne.
Leider musste ich lesen, das es meinen Athlon auch mit deaktiviertem X2-Kern gibt.

Woran kann ich das erkennen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD kann man sowas meist am Stepping sehen, das im Heatspreader eingelasert ist. Alternativ per CPUz.
Im Zweifelsfall köpfen und drunterschaun.

Darf man fragen wo das Problem mit einem deaktivierten X2 liegt?

Ist doch egal ob er gar nicht da ist oder deaktiviert ist. ;) Hast du eine "Coreunlock"-Funktion auf dem Board kannst du den gern aktivieren, geht das nicht ist der Kern nicht da oder definitiv tot.

das würde ich so unterschreiben. Ausprobieren und entweder es geht, oder eben nicht. Ein großen Verlust hat man nicht, da man die cpus für 1-2,5€ bei ebay bekommt.

Darf man fragen wo das Problem mit einem deaktivierten X2 liegt?

Ein Bauteil, welches Strom frisst, aber keinen Sinn ergibt, wollte ich unbedingt vermeiden.

- - - Updated - - -

Ist doch egal ob er gar nicht da ist oder deaktiviert ist. ;) Hast du eine "Coreunlock"-Funktion auf dem Board kannst du den gern aktivieren, geht das nicht ist der Kern nicht da oder definitiv tot.

Neh, hab ich nicht. Nur ein einfaches Nvidia-Board. Ich brauche nur 1 Kern (für email und surfen).

Alte Hardware einsetzen und dann um jedes Watt knausern wollen... :d Bis der deaktivierte Kern teuer im Verbrauch geworden ist, ist die die Kiste schon längst über den Jordan gegangen. ;)

das würde ich so unterschreiben. Ausprobieren und entweder es geht, oder eben nicht. Ein großen Verlust hat man nicht, da man die cpus für 1-2,5€ bei ebay bekommt.

Ja, ich hab schon 2 gekauft. Ich wollte nur gerne erkennen (L2-Cache Größe ??), ob ich deaktivierte Kerne drin habe.
Freischalten will ich sie nicht, weil ich nur 1 Kern benötigte.

Neh, hab ich nicht. Nur ein einfaches Nvidia-Board. Ich brauche nur 1 Kern (für email und surfen).

Mir ging es auch nicht darum, dass du ihn nutzen sollst. ;) Nur hättest du es so auch überprüfen können. Setz die CPU ein und sein zufrieden, den Stress den du dir deswegen machst ist die Sache nicht wert. ;)

Alte Hardware einsetzen und dann um jedes Watt knausern wollen... :d Bis der deaktivierte Kern teuer im Verbrauch geworden ist, ist die die Kiste schon längst über den Jordan gegangen. ;)

Nein, er soll mir noch ein paar Jahre als Zweit-PC zum TV schauen (im Schlafzimmer) dienen!
Mir ist noch nie eine CPU kaputt gegangen, aber überhöhte Stromrechnungen hab ich schon mehrmals gekriegt...

- - - Updated - - -

Mir ging es auch nicht darum, dass du ihn nutzen sollst. ;) Nur hättest du es so auch überprüfen können. Setz die CPU ein und sein zufrieden, den Stress den du dir deswegen machst ist die Sache nicht wert. ;)

Neh ist kein Stress. Es interessiert mich nur (->Allgemeinbildung) :)

Nein, er soll mir noch ein paar Jahre als Zweit-PC zum TV schauen (im Schlafzimmer) dienen!
Mir ist noch nie eine CPU kaputt gegangen, aber überhöhte Stromrechnungen hab ich schon mehrmals gekriegt...

Ich ging auch davon aus, dass die Kiste noch einige Zeit laufen soll. ;) Nur überschätzt du den "Strombedarf" eines deaktivierten Kerns, der wird dich keine 10€ im Monat kosten. Deine restliche Plattform wird da mehr Stromspar-Potential bieten.

Sehe ich genauso wie Mick in #10.
Die gesamte Plattform wird deutlich mehr Strom brauchen als der deaktivierte Kern.
Für Email und Surfen hätte vermutlich sogar ein Raspberry Pi gereicht :d

Ich gehe aber davon aus, das du alles bis auf den Prozessor schon liegen hattest.

Übrigens: Ein Dualcore muss nicht zwingend stromfressender sein als ein Singlecore.
Der Dualcore kann ja viel länger im niedrigen P-State bleiben und so die Vcore klein halten, während der Singlecore sich schon fleissig hochtaktet.

Ja, ich habe aus meinem Schrotthaufen noch 2 Komplett-PC gemacht, weil es derzeit gerade die Maxdata-Gehäuse bei Ebay gibt.

Nun gut, dann will ich nun mal einfach hoffen, das er nur 1 Kern hat, und keinen nutzlosen 2.Kern,
und mich jetzt wieder mit anderen Dingen beschäftigen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh