Athlon MP oder Opteron?

Exard3k

Neuling
wollte mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner holen.
schwanke noch zwischen Athlon MP 2800+ und Opteron 240, jeweils 2 davon halt :) vom CPU Preis tun sich die beiden nicht viel....der Opteron wird aber sicher ein ganzes Stück langsamer sein. Mainboards kostet auch ähnlich viel mittlerweile.

gibts irgendwo benchmarks hier mit den beiden CPUs gegeneinander?
würde lieber den Opteron kaufen zwecks Aufrüstung...AMD bleibt ja beim 940er Sockel in der Schiene. Das Board mit dem MP ist ja leider schon am Ende angelangt.

danke schon einmal im Voraus

Exard3k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Opteron langsamer? Wie soll denn das gehen?

Der Opteron wird sicher schneller sein ;)

Opteron 240 = 1,4Ghz
Opteron 242 = 1,6Ghz
Opteron 246 = 1,8GHz
Opteron 248 = 2,0Ghz

deshalb dachte ich :)

würde dir auch eher den opteron empfehlen

wofür soll die cpu gedacht sein?

Takt ist nicht leistung!

@Exard3k

Die Boards die es für den Athlon MP gibt, sind schon lange veraltet. Sie haben aber auch nicht viel getaugt, als sie neue waren.

Wenn du SMP willst, kommen nur Opteron und Xeon in Frage. Der Opteron ist von der Architektur her etwas neuer und auch etwas schneller. Andererseits sollten die Xeons günstiger sein.

cu
loores

und die Xeons können unter umständen bei manchen Taktgierigen anwendunden einen vorteil bringen, und haben noch das nette HyperThreading feature...

dennoch sind die Opteron wohl im Vorteil, vor allem wenn es 64BIt OS verwendet wird!

Maya von Alias, C++ Compilieren, VMWare (Linux+WinXP) und an Games eigentlich nur 3D Shooter...hab gehört Doom3 und UT 2004 sollen auch von SMP profitieren.
hatte vor jahren mal ein Dual PII 400 und seiddem wollte ich immer wieder eins haben. Gefühltes Systemverhalten und so.

jawoll Herr Korvettenkapitän *steht stramm*

hatte ich noch gar nicht gesehen..danke :)

kann gerne gelöscht oder verschoben werden der Thread hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh