Athlon overclocking-Problem

Mikey

Neuling

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe für meinen CPU, hier mein System:

AMD Athlon 2400+ XP, ASUS A7N8X-XE Mainboard, Radeon ATI Grafikkarte,
768 MB DDR-RAM.

Als ich mir mein neues ASUS Mainboard kaufte, funkte alles wie gewollt. Aber mein System zeigte mit anstatt Athlon 2400, Athlon 1800 an, mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz. Da mein CPU somit deutlich untertaktet war, wollte ich ihn etwas im BIOS übertakten. Im Menü "Jumper free Configuration" setzte ich den Takt erstmal von 100 auf 133 (wie es auch sein sollte.) Doch beim Starten kam immer die Fehlermeldung "Overcklocking failed". Ich probierte verschiedene Frequ. aus, kam bis auf 2 Ghz rauf, aber mein System schmierte mir beim Spielen ab. Liegt es vielleicht an meinem schwachen Netzteil, das 300 Watt bringt?? Immerhin habe ich eine relativ gute Grafikkarte, die schon sehr viel Strom zieht. Oder muss ich die Core-Spannung raufsetzen und wie? Ich möchte meinen CPU dringend übertakten, damit ihn mein System mindestens wieder als 2400er erkennt, und mit ca. 2GHz läuft. Danke im Vorraus, MFG mikey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen im forum....

es kann auch daran liegen das man eventuell auf dem motherboard per jumper die 133 mhz einstellen muß....denn sonst wertet der rechner das als übertaktungsversuch, wenn du per jumper nur 100 festgestellt hast, aber im bios dann auf 133 erhöhst...

lebron

hey...

hab doch noch nen link zu dem gleichen thema gefunden:
(wußte doch das ich sowas schon mal gelesen hab:coolblue:)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=202788

Zuletzt bearbeitet:
So, danke erstmal für deine Antwort. Hab gleich aufm Mainboard geschaut, dort gibts nur Jumper fürn FSB, ich kann aber nur zwischen 200 Mhz, 400 Mhz, und (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher) irgendwas noch mit 300 Mhz rumstellen, aber keine Spur von 133 Mhz. Mein FSB läuft im Bios auf 100 Mhz, auf dem Mainboard sind glaube ich 400 Mhz eingestellt, denn im Benutzerhandbuch ist eine bekloppte Grafik von den Jumpern drinnen, da weis man garnicht welche Frequenz jetzt wirklich gejumpt ist. Aber ich kann demnächst eine Grafik von der Beschreibung einfügen. Dann hab ich noch überall im BIOS geschaut, ob ich den Multiplikator raufstellen kann, aber da fand ich auch nix.

Hättest du noch eine Idee?

PS.: Sind 47 C unter Last für meinen Prozzi O.K?

So hier hab ich eine Grafik der Beschreibung als Anhang:

Mein MB hat Jumper mit natürlich zwei Kontakten, also es werden 2 Steckkontakte miteinander verbunden, beim draufstecken der Jumper.
Das Bild zeigt aber komische Jumper also irgendwie komisch:-)
Kann man mir das hier erklären??

Anhänge

• Jumperbild.jpg
    Jumperbild.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 62
Jumpere auf 266 und das müßte passen.......
Das dunkle sind die Jumper und genauso stecken wie auf der Grafik bei 266 und es müßten 133Mhz FSB eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so sehen, alles andere ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Bei andere Mainboards ist's ausserdem öfter so gelöst.

Was die Taktangaben für den FSB angeht, die beziehen sich wie beim RAM auf DDR also:
200MHz --> 100MHz
266MHz --> 133MHz
333MHz --> 166MHz
400MHz --> 200MHz

Anhänge

• Jumperbild.jpg
    Jumperbild.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Thanks an mhrpcler, ich glaube, das müsste funktionieren, ich probiers dann später aus. Und natürlich an Tintera......

Bis zum nächsten Problem......

Mikey

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Beitrag editiert, das dunkle sind die Jumper und das helle die kontakte die frei bleiben...........

Hab jetz meine CPU doch noch auf 2100 MHz übertaktet, weiter trau ich mich(noch) nicht, wenns mal ein gutes Ergebniss werden sollte, dan poste ich es hier natürlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh