Athlon Thunderbird 1400 undervolten?

jurrasstoil

Enthusiast
Ahoi,

der Donnervogel ist ja ne kleine Herdplatte und momentan schmiert mein kleiner Renderskalve ab und an einfach mal ab. Sprich: er startet einfach neu. Der CPU Kühler wird auch ziemlich warm.
Hat jemand Erfahrung mit dem Undervolten von solchen alten Krücken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier's doch einfach aus. Viel wird's unter die 1.75V aber nicht gehen - gerade die 1400er liefen meist hart am Limit.

Einfach mal in 0.025V Schritten im Bios nach unten gehen und auf Stabilität testen. Aber erwarte Dir nicht allzuviel. Auch die größeren Palominos (ebenfalls 1.75V default) konnte man selten unter 1.65V bei Standardtakt betreiben. Wird bei den Thunderbirds eher noch schlechter sein.

so, scheinbar is was mit dem nicht mehr ganz in ordnung oder die Aussentemps machen ihm zu schaffen. Bei Standardtakt und Vcore haut prime nach 10 Sekunden nen Fehler raus. Jetzt läuft er auf 1200mhz und lief damit 8 Stunden ohne nen Fehler im Prime (hab selbst abgebrochen). muss ich ihn wohl runtergetaktet lassen. undervolten ging auch nur 0.025...

Mal Kühler ordentlich durchpusten und Lüfter vom Staub befreien. CPU mit neuer und sauber verteilter WLP versorgen sowie auf ausreichende Gehäusebelüftung achten (gerade jetzt im Sommer). Bei Standardtakt und Standardspannung muß er jedenfalls problemlos laufen, sonst ist was faul. Eventuell die Speicher zu scharf eingestellt?

Was hastn für nen Kühler drauf? Konnte meinen 1400C damals mit nem Swiftec Kühler eigentlich ganz gut bändigen und der lief auf 10x140.

Also drauf sitzt ein komplett staubfreier (da erst 2 Monate alt und erst vor ner Woche mit Druckluft durchgepustet) AC Copper Silent 3.
Es ist übrigens ein 1400B.
Die Speichertimings hatte ich auch schon im Verdacht, habe sie aber schon entschärft und ging trotzdem nicht. Es ist PC133 Infineon RAM (2-2-2-5). Bei Standardtakt und Standard Vcore spuckt Prime sofort nen Fehler aus. Die Abstürze bzw. die Reboots traten auch erst vor 3 Tagen auf (seitdem runtertakten auf 1.2 völlig primestable). Hatte mir Backups von einer Festplatten gezogen übers LAN und plötzlich rebootete er und dann nach und nach immer in kürzeren Abständen, da er gut heiss wurde (merkte man am Kühler). BIOS Reset brachte auch nichts. Erst das Runtertakten brachte Abhilfe. In den Semesterferien werd ich das noch mal genauer untersuchen, da ich weder Bildschirm noch Tastatur für den Kleinen hab, steuere ihn über VNC. Müsste erst nen VGA kabel für meinen TFT kaufen :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh