Athlon X2 3600+(Brisbane) Sensoren defekt?

Y

Yudai

Guest
Hallo habe volgendes problem mit meine X2 3600+ ee Brisbane-Kern und zwar stimmt was mit den sonsoren überhaupt nicht und zwar zeigt der föllig unrealistische traum temps von unter 15°C, mit nem Arctic Freezer Pro, an!
weis nich an was es liegt??? everest und core temp bei beiden ist das so unreal!
könnte das vielleicht am mobo PCChips A33G Liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich glaub die antwort hast du dir ja schon selbst gegeben aber ich gehe wegen deiner sig davon aus dass du es bald austauschen möchtest?!

ja das neue board müsste dienstag kommen? liegt es echt am board?

von so krassen temperaturauslesewerten liest man eher selten. pcchips ist der billgste schrott den man bei ebay kriegen kann. daher ist doch davon auszugehen dass es am mainboard liegt. wenn dein neues da ist, wirst du es ja sehen.

aber net das die cpu wenn die was aht des neue mobo kaputt macht oder so?

Also ich hatte auch den X2 3600+ EE Brisbane und ähnlich Probs. Die Temps schwankten immer so zwischen -8° und +125° wobei dich der PC dann abschaltete. Wie sieht es denn bei dir unter Last aus? Meiner wurde da innerhalb von ein paar Sekunden angeblich 30-50° wärmer un kühlte dann ebenso schnell wieder ab?!? Lag wohl am Board, denn mein neuer wird etwas besser ausgelesen: X2 3800+ idle 20-30° unter Last 40-50° Kommt mir zwar auch nen bisschen wenig vor, aber damit kann ich schon eher leben...

562-3grad.png

irgendwann funzt der link auch wieder

gruß fk

neues mobo is drin wollte grad mal coretemp starten und pc ging aus weis nochnicht an was es liegt, hab auch noch kein everest drauf! und asus PC-ProbeII zeigt 38grad cpu

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche CPU neulich verbaut mit dem MSI K9AGM2-FIH (auch AMD 690G Chipsatz) und es zeigt noch mehr Schwachsinn an: Idle: 5-15°, Last ca. 38° mit dem boxed

Es ist nichts kaputt und es liegt auch nicht am Mobo, es gibt einfach nur kein Programm dass die Core-Temperatur eines Brisbane richtig anzeigt.

aso weil der noch so neu ist? deswegen komm auch bei coretemp so ne meldung?
Hinzugefügter Post:
wann wirds so nen programm gehen?

Zuletzt bearbeitet:
achso wenigstens bin nicht allein und leigt nicht an der HW, is zwar scheise!

Das liegt wirklich an den Tools zum Temps auslesen ich hab den 3600+ auf nem K9N Platinum SLI und die neueste Speedfan zeigt bei mir 6°c idle und 12°c last das mobo selber list im Bios richtig aus.

Jo, bei mir stürzt mein 4800er Brisbane auch immer ab, wenn ich Core Temp öffne, manchmal auch erst etwas später...:stupid:

Werd mir wegen dem Schei** auch bald nen 4200er holen, weil mir das zu blöd ist! Will mal Prime testen und läuft Gefahr, dass es sonstwann abstürzt... Dazu kommt noch, dass mein Abit KN9 SLi mit neuestem BIOS (Vers. 20) noch nichtmal die VCore auf 1,25V einstellen kann, was ja eigentlich bei den Brisbanes Standard ist!:kotz:

Und 2.9GHz packt der auch nur mit 1,5VCore... Die Windsors sind wohl besser.

Aber bei mir ließt Core Temp Vers. 0.95 die Temperatur richtig aus! Idle sind es so mit Standard VCore, was 1,33~ entspricht, ungefähr 26°C, Last ca. 41°C.

Ist also noch ein Softwareprob.!

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass es nen Softwareprob ist. Habe mal im Bios ein Warnton angestellt, wenn die CPU Temperatur über 60° geht. Und genau als die Programme dann 60° angezeigt haben, hat sich auch mein Mobo gemeldet. Wurde also von den Programmen schon richtig ausgelesen.

es kann kein softwareproblem sein wenn bei mir im bios der gleiche mist angezeigt wird

gruß fk

der sensor oder besser gesagt die thermal diode die für das auslesen der core temp verantwortlich ist, ist leider verbuggt klingt zwar komisch ist aber so.

hab schon öfters X2 3600 (65nm) verbaut die ahben fast immer solch unrealen Temps.
der zuletzt verbaute zeigte mir auf dem Abit Nview (Nforce 430) so temps an
wie bei @FrauKrauter bei vollast max 15 °C pro kern xD

ja wird nich an einer auslese software gearbeited dacht liegt an der software?

meiner zeigt im Idle Core 1-35° und Core 2-15°

die Tempdioden sind entweder def. oder nicht kalibriert

also wird auch nicht mit ner neuen coretemp version gehn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh