@Athlon X2 3800+, welchen Kühler habt ihr?

Dardan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
7
Hallo :)



Ich möchte mal kurz einen Überblick hier finden.
Möchte dieses Mainboard kaufen http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0500039
und die AMD CPU http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0101188

Jetzt möchte ich die auch gerne übertakten und kann mich zwischen den Kühler auf der Seite nicht entscheiden.

Deßhalb möchte ich mir einen kleinen Einblick verschaffen um meine Entscheidung leichter zu machen:

Postet bitte:

1. Kühler
2. max. Taktung der CPU
3. Temp von CPU
4. Vcore



Mfg Dardan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wieviel € haste dafür?
2. kommt auf jede einzelne cpu an
3. kommt auf den kühler an
4. kommt auf die cpu an , taktbarkeit usw.
 
3. Kommt aufs Gehäuse, auf's Mainboard und auf die Gehäuselüfter/Lüfter im NT an... demnach also mehr als nutzlos. ;)

Schau dir doch bitte den Stickythread an...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215914

Dort findest du zu den einzelnen Kühlern auch jeweils verlinkte Tests und wenn es wäre vielleicht interessant zu wissen, welches Gehäuse du hast und wie dieses entlüftet wird, wie teuer der Kühler sein darf und wie leise es sein soll.

Dann kann man dir auch sehr gut einen Kühler empfehlen. ;)
 
Hallo :)


Danke erstmal für eure Antworten :)

Mehr als 40€ wollte ich nicht ausgeben.

Ich habe jedoch noch nie meine CPU übertaktet, weil es mit der nicht geht, außer den Jumper umstellen :shot:

1. Spürt ihr deutliche Unterschiede, wenn ihr eine CPU bis 400-600 Mhz übertaktet z.B. jetzt die X 3008+? Was für Unterschiede sind das genau?

2. Um wie viel % würde bei der CPU, wenn ich die um 500 Mhz übertakte, die Leistung steigern?

Ich muss sie auch nicht unbedingt übertakten, kommt drauf an, was bei meinen 2 Fragen raus kommt, ob es sich auch lohnt.

Zurzeit, nicht lachen, läuft meine AMD CPU 200+ @1,67 Ghz. 256 MB Ram (2100) MS-6367 Mainboard und ein altes offenes Gehäuse mit einem Thermaltake Kühler.

Dieses Ram habe ich mir 2x bestellt:
Dieses Ram habe ich mir bestellt.

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405272
ne Geforce 5500 256 MB AGP Grafikkarte
und dieses Mainboard soll es sein, http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0500039

Ich glaub da sollte die Anforderungen erstmal mit der Hardware erfüllen und ein Unterschied sollte denke ich mal, logischer Weise auch zu spüren sein ;)

Wenn ihr mir sagt, ich soll das übertakten lassen und das erstmal so mit dem eigenen Kühler nutzen, dann werde ich auch lieber auf euch hören, bevor ich die neue Hardware schrote. :)

Ich kann nur hoffen, das mein Arbeitsspeicher auf meinen alten Motherboard erstmal ohne Probleme laufen wird, denn noch habe ich das neue Mainboard nicht gekauft und das Handbuch auf Englisch sagt irgendwas von "läuft nicht auf 400 MHZ mit dem Board" hoffen wa mal, dass alles klappt, als ich das letzte mal 256 MB Ram (400) eingebaut habe neben den anderen, oder auch ohne, gab es einige Abstürze, die mein System gefetzt haben.



Mfg Dani
 
Jetzt kommt wieder meine beliebte Standard-Antwort:
Scythe Mine Cooler@120mm-Fan oder
Thermaltake Sonic Tower@120mm-Fan@Sandwich

Eine Frage hätt ich da noch:
Kann es sein das du deine CPU extrem unterforderst? Die Graka passr nämlich überhaupt nich zu 1GB Ram und x2 3800+.
Und noch eine Frage:
Willste die CPU nich gegen meine(sie signatur) tauschen??Ich würd auchn bissler was zuzahlen

gruß larsch
 
:lol::lol::lol::lol:
stimmt ich hatte übersehn dass er sich den x2 noch kaufen wollte :wall:
asche auf mein haupt
 
dann is ja gut..:)
trotzdem unterfordert er seinen zukünftigen x2 mit der geforce5500 gewaltig..
 
Ja beim Zocken auf jeden Fall... mich würde mal interessieren, wozu er den PC dann braucht. Vielleicht spielt er ja gar nicht. ;)

Wie viel das Übertakten bringt, hängt von den jeweiligen Programmen ab, die genutzt werden.
 
jOcKeL schrieb:
Ja beim Zocken auf jeden Fall... mich würde mal interessieren, wozu er den PC dann braucht. Vielleicht spielt er ja gar nicht. ;)

Wie viel das Übertakten bringt, hängt von den jeweiligen Programmen ab, die genutzt werden.

Richtig geraten, ich mache mir ncihts aus spielen, die Grafikkarte wollte ich sogar garnicht, mein Bruder hat die sich dazu gekauft, der sein beliebtes Spiel WoW damit nciht optimal läuft :shot:

Ich brauche den hauptsähclich zum arbeiten:

Photoshop etc. (Bildbearbeitung)
Word, Excel etc.
Bitdefender
WoW, zocken (klene Bruder)
Musik nebenbei hören
archivieren
Encarta
Firefox
MSN, Skype, Trillian
Emule, Azureus (Bittorent)

Die CPU soll auch nciht gleich veralten ;)

Mfg Dani
 
Du wirst merken, dass übertakten bei den aufgezählten Programmen nicht notwendig ist. Du wirst vielleicht ein paar Sekunden irgendwo mal einsparen, was eh Stunden dauert, aber wirklich spürbar wirst du da nichts merken.

Undervolte lieber die CPU und freu dich dann, dass die Stromrechnung und die CPU-Temperatur immer schön niedrig bleiben. Dann dürfte auch nicht ausgeschlossen sein, dass du die CPU passiv kühlst.
 
So werd ich es machen, danke. :)


Übertakten kann ich dann immernoch.

Mfg Dani
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh