[Kaufberatung] Athlon X2 4800+ oder 7750+

Schabe3

Semiprofi
Hallo, ich habe derzeit ein Athlon X2 4800+ und bin auch zufrieden, jetzt ist meine Frage ob der neue X2 7750+ von der Temperatur deutlich höher kommt als der 4800er oder evtl. sogar kühler ist? Da ich eine Heatpipe verbaut habe, darf der neue CPU nicht all zu warm werden :-)

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue wird eher wärmer. Grund: es handelt sich hierbei um einen ausgewachsenen Phenom X4 bei dem zwei Kerne deaktiviert wurden.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353098&garpg=6#content_start

Du solltest daher bei deinem 4800+ bleiben. Aus der Aussage "Da ich eine Heatpipe verbaut habe, darf der neue CPU nicht all zu warm werden" werde ich allerdings nicht wirklich schlau. Heatpipe-Kühler sind in der Regel leistungsfähiger als welche ohne Heatpipe.

Anbei: die CPU ("Central Processing Unit", englisch für "Zentrale Verarbeitungs-Einheit"), aber der Prozessor.

Der einzigste Grund zum Wechseln wäre die erhöhte Taktfrequenz, ansonsten hat mein Kollege Recht, der 7750 ist ein kastrierter Quadcore in 65 nm und satten 95 Watt TDP. Ein Umstieg lohnt da nicht.

wenn dann würde ich schauen ob dein Board den 45nm X3 unterstützt. Der bringt ordentlich Leistung und wird nicht so warm.

Hi Leute. Ich habe einen X2 4800 Brisbane G2 der im Moment stabil mit 3,1 GHz läuft. Bei den Everest Benchmarks kommt er immer an den X2 6400 dran oder ist sogar drüber. Temperatur ist Stabil bei 2400 rpm bei 31 Grad C. CPU und 38 Grad C. Mainboard.

Nun habe ich mir auf anraten den ganzen X7750 Thread durchgelesen und bin noch immer leider nicht schlauer geworden ob sich der Umstieg auf diesen lohnen würde. Als Mainboard habe ich ein AM2 was aber mit neusten Bios den X7750 annimmt auch wenn er nicht offziell dort gelistet ist. Die ganzen X3 & X4 laufen auch drauf laut CPU Liste.

Würdet Ihr mir zu einem Wechsel raten. Ich bin mir nicht sicher, vor allem da der 4800 weniger Watt braucht dewegen auch "kälter" ist beim OC.

PS: Eine Möglichkeit VCore im Bios zu Verändern habe ich leider nicht. Oder gibt es dafür auch ein Tool für k8 Prozzis?

Danke im voraus für eure Antworten!

Anhänge

• x2 4800 OC 3,1GHz.jpg
    x2 4800 OC 3,1GHz.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 16
Steige gleich auf nen X3 oder X4 um. Ein neuer Dualcorekauf lohnt nicht.

Das wenige mehr an Leistung, die ein möglicher X2 7750 @3100MHz im Vergleich zu einem X2 @3100MHz, ist es nicht wert. Wenn dann gleich einen X3 710 zB. Kostet 105€ geht auch auf 3200MHz was für alles und vor allem für Games reicht.

Das wenige mehr an Leistung, die ein möglicher X2 7750 @3100MHz im Vergleich zu einem X2 @3100MHz, ist es nicht wert. Wenn dann gleich einen X3 710 zB. Kostet 105€ geht auch auf 3200MHz was für alles und vor allem für Games reicht.

Danke für die Antworten!
Ich bin jetzt kurz davor mir den X3 710 zu kaufen und bin jetzt auf den X3 720BE gestoßen. Ich will den X3 mit 3200 MHz betreiben. Lohnt sich da die BE besser dazu auf meinem AM2 Board mit DDR2@800MHz da ich den Multiplikator auf 16 x 200 erhöhen kann anstatt die Frequenz auf 246 x 13?

Und reicht bei dieser Frequenz eine gescheite Luftkühlung aus?

Danke im voraus!

MfG

auf 3200 wirste den 710 vermutlich ohne größere probleme bringen können - und mit den ram teilern wirste auch soweit rumspielen können, dass dein ram auf 800++ läuft

der BE ist halt bequemer und kannste vermutlich noch höher takten

luftkühlung reicht bei beiden in dem taktbereich locker aus

Danke für die Antworten!
Ich bin jetzt kurz davor mir den X3 710 zu kaufen und bin jetzt auf den X3 720BE gestoßen. Ich will den X3 mit 3200 MHz betreiben. Lohnt sich da die BE besser dazu auf meinem AM2 Board mit DDR2@800MHz da ich den Multiplikator auf 16 x 200 erhöhen kann anstatt die Frequenz auf 246 x 13?

Und reicht bei dieser Frequenz eine gescheite Luftkühlung aus?

Danke im voraus!

MfG

kommt auf deinen ram an....kann der DDR1000?

wenn kannst den 710er nehmen.
referenztakt auf 250 stellen, dann läuft dein ram mit dem 800teiler auf DDR1000
die cpu läuft mit 3250 und nb mit 2250

du könntest dann auch auf den 667teiler gehen, damit dein ram wieder auf ~DDR800 läuft....nur kann es durch den refereztakt von ~250(cpu abhängig) zum ausfall des 667teiler führen. das heist, er bootet erst gar nicht, oder ist nicht stabil.
einfacher ist es natürlich mit dem BE 720er, da kannste einfach nur den multi hochschrauben und den ram mit DDR800 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh