[Kaufberatung] Athlon X2 4850e ersetzen durch...?

bulldog666

Enthusiast
Schönen guten Abend!

Bräuchte dringend von euch Rat.
Habe ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H. Da drauf war bis vorhin ein Athlon X2 4850e. Weil die Temperaturanzeige in letzter Zeit immer wieder ein Stück höher kletterte wollte ich vorhin mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Beim Versuch den Alpenföhn abzunehmen hat es gleich die CPU vom Board gerissen. Da wurde die Wärmeleitpaste scheinbar zum Wärmeleitkleber... Die CPU lies sich dann auch kaum vom Kühler lösen.
Da ich da drauf nicht gefasst war hat es auch gleich einige Pins der CPU arg verbogen. :-[
Bevor ich da jetzt großartig das zurückbiegen anfange, würde ich mir gleich eine neue CPU holen.

Langer Rede, kurzer Sinn: da es den Prozessor mittlerweile wohl nicht mehr überall gibt würde ich eben evtl. gleich upgraden.
Mit der Leistung war ich zufrieden - wobei ein bißchen mehr Power ja nie schadet. ;)
Allerdings liegt mein Hauptaugenmerk doch darauf, dass die neue CPU schon noch stromsparend ist.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Hier ist die CPU Support List bei Gigabyte und schön wäre es, wenn es die CPU im Sortiment von Schwanthaler Computer oder K&M in München auf Lager wäre - dann könnte ich morgen gleich den Ersatz holen.
Wie gesagt: Hauptaugenmerk liegt eher wieder auf stromsparend als auf mehr Leistung.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
(wollte/müsste dieses Wochenende eigentlich die Steuererklärungsunterlagen für letztes Jahr fertig machen...:()
Beste Grüße
bulldog666

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen X2 4850e durch einen X3 720BE ersetzt und bin bisher sehr zufrieden damit. Vielleicht wäre ein AMD Athlon II X2 240e eine Option für dich. Der AMD Athlon II X3 435 sieht auch nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen X2 7750 BE gegen einen X2 240 getauscht der bei 3,640 Ghz steht =) also wenns wenig kosten soll und du dich an OC rantraust, dann kommste mit den kleinen X2 20er schon sehr gut zurecht! Hatte meinem Händler nicht geglaubt,d ass der X2 240 schneller als der Kuma 7750 ist, aber naja er ist doch schneller =)

Ansonsten nen X3 400er! Die sind auch vollkommen ok, kosten relativ wenig und sollten def. deutlich mehr Leistung bringen. Das liegt ganz an deinem Budgete =) aber für Office reicht ein X2, daddeln und Viseos bearbeiten usw geht mit dem X3 auch shcon ganz gut.

Ich würde K&M Elektronik: AMD Athlon II X3 440 3x3.0GHz BOX den nehmen, einfach weil der Preis ok ist und nen X2 kaum viel günstiger kommt. Außerdem haste dann noch ne Weile was von der CPU =)

wenn du auch ein augenmerk auf den stromverbrauch hast und nicht unnötig dein zimmer heizen möchtest, sollten die cpus gut passen klick

würde den x2 250 kaufen.

und wenn du nächstes mal den Rechner vor ausbau der CPU etwas Warmlaufen lässt ( ich lasse es immer so 10 Minuten ) dann ist die Passte schön weich, und es geht super auseinander!

So, vielen Dank an alle für die Tipps!
War heute schon vor Mittag unterwegs und konnte mich deshalb nur an den ersten zwei Posts orientieren. Aber das hat schon einiges geholfen.
Wenn man sich seit über einem Jahr nicht mehr um die Fortschritte bei den Prozessoren gekümmert hat und dann von heute auf morgen damit konfrontiert wird, ist das schon etwas hart.

Es ist nun der X2 240e geworden.
Einmal aus Verfügbarkeitsgründen und halt dann doch aus Stromspargründen.
Habe mich mit dem alten Prozessor schon mal im Undervolten versucht und das hat nicht so recht funktioniert - drum lasse ich von sowas momentan eher die Finger und greife auf die bequeme Alternative zurück.
Und bevor ich mir neue Probleme aufhalse, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. ;)

Habe dann nur noch ein Bios-Update gemacht und kann jetzt wieder am Desktop-Rechner diese Zeilen schreiben.
Also: vielen Dank nochmal! :bigok:

Also ich hatte damals das selbe Problem mit den Pins, ich habs wie folgt eigentlich rechtn schnell und einfach hinbekommen:
Ein Plektrum genommen und alle schön säuberlich wieder gerade gebogen, bei mir waren bestimmt 5 Dinger oder so komplett platt gedrückt und die CPU läuft heut noch OC einwandfrei. :d - aber im Rechner nur noch von meinen Eltern. :d
Nun hast ja deine neue CPU aber vielleicht musst du sie ja nicht wegschmeißen und verschacherst sie hier im Markplatz or something :d

Kühler und oder CPU wechseln

CPU und Kühler kleben mit der Zeit immer fester zusammen durch die Wärmeleitpaste (WLP). Es kommt auch auf die Wärmeleitpaste an. Je nach Konsistenz der WLP stärker oder kaum. Deswegen sollte man vorsichtig damit umgehen.

Zuerst sollte man einen kleinen Test machen. Den CPU-Kühler zwischen die Finger nehmen und etwas hin und her drehen, dabei bitte mit wenig, sehr wenig Kraft. Wenn dies also leicht geht, kann man schon jetzt mit weiteren Drehbewegungen den Kühler, durch drehen, von der CPU abziehen.
Geht es nicht, sollte man so vorgehen.
Ich baue das Board aus. Schließe dann nur noch Tastatur, Bildausgabe, Stromversorgung an und nehme den Lüfter des CPU-Kühlers von der Stromversorgung. Dann einschalten und gleich ins BIOS um die Temperatur zu beobachten. 50° - 70° sind kein Problem und 10 Minuten so lassen sollte die WLP weich machen. Dann ausschalten und mit leichten Drehbewegungen den Kühler von der CPU abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs nächstemal bevor man sone Aktion mit CPU ausbau startet. Den PC anmachen und den "Wärmeleitkleber" sich anwärmen lassen :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh