Athlon X2 Heatspreader entfernen? Hilfe

Memphis83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
85
Hallo Leutz.

Ich will von meinem Athlon X2 4000+ den Heatspreader entfernen.
Mache das zum erstenmal. Wie gehe ich am besten vor. Geht das mit einen Kuttermesser?! Wie lässt sich der Heatspreader besser entfernen. Wenn die CPU mal 1 Stunden gelaufen ist und der Heatspreader warm ist?!
Bitte um Hilfe. Oder Bilder oder Anleitungen.

THX

GREETZ MEMPHIS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekommt man den am besten ab. CPU vorher mal in Betrieb nehmen?!
 
Lass es lieber bleiben bringt nicht wirklich was und du verlierst deine Garantie.
 
Würd´s auch bleiben lassen. Wegen den paar Mhz ist es nicht wert. Zudem ist es Dein erstes mal und Du könntest käferchen beim Eingriff beschädigen
 
Die Frage habe ich hier im Forum ja noch nie gelesen :haha:

Der Verweis auf die Suchfunktion ist schon sinnvoll, trotzdem darf ich allen Abgesängen auf das IHS-Entfernen mal ein Veto bieten, wenn ich sage, dass die Temperaturen je nach Sitz des IHS (der ja nicht immer gleich ist) doch erheblich profitieren und somit oft auch das OC-Ergebnis. Meiner hat auch keinen mehr und dankte mit ein paar Grad sowie (wenn mein Board aus der RMA da ist) bestimmt auch mit noch mehr Frequenz bei selber Spannung.

Lass es lieber bleiben bringt nicht wirklich was und du verlierst deine Garantie.
Das stimmt allerdings, doch habe ich diese Garantie in all den PC (und OC-Jahren) nie nutzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolP schrieb:
Das stimmt allerdings, doch habe ich diese Garantie in all den PC (und OC-Jahren) nie nutzen müssen.

da muss ich mal voll und ganz zustimmen;)

hab meinen IHS auch vor kurzem abgemacht. Hatte unter Prime 59 Grad und jetzt ohne IHS 51 Grad.

an meinen DIE fehlt sogar ne ganze Ecke er funktioniert aber trotzdem noch. Das kam aber nicht vom Köpfen sonder die Ecke fehlte schon von Anfang an:)

Gruß Bubba
 
an meinen DIE fehlt sogar ne ganze Ecke er funktioniert aber trotzdem noch. Das kam aber nicht vom Köpfen sonder die Ecke fehlte schon von Anfang an
Hatte ich noch nie - bei diversen Pentium und A64-CPUs, dass da was fehlte. Ich möchte hiermit offiziell anzweifeln, dass die CPUs original mit einer fehlenden Ecke kommen. Mach mal ein Bild davon, wenn möglich.
 
Zitat vao: Timewarp82
Würd´s auch bleiben lassen. Wegen den paar Mhz ist es nicht wert. Zudem ist es Dein erstes mal und Du könntest käferchen beim Eingriff beschädigen

Wegen der paar MHz?? Ohne IHS steigt die OC-Barkeit um einiges....
Außerdem: Wenn er immer wartet, weil es sein "erstes Mal" ist, dann wird er wohl nie irgendeine CPU köpfen.....irgenwann muss man anfangen ;)

@ Mamphis83

Wenn du OC willst, die CPU mit weniger Spannung höher OC willst und einfach mehr Leistung haben willst, dann würd ich dir das Köpfen der CPU empfehlen.
Am besten nimmst du eine neue, scharfe Rasierklinge und schneidest langsam und vorsichtig (nicht zu tief!!!) den IHS ab!

Wenn du dir allerdings nicht sicher bist, oder deine Garantie nicht verlieren willst, dann würd ich es bleiben lassen :bigok:

Hier ist auch ne Anleitung, wie du sicher nichts falsch machen kannst ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=175268

Haben meine CPU gestern geköpft, alles ohne Probleme.
Mann muss sich nur ausreichend Zeit nehmen, und nichts überstürzen!
Hab jetzt um 5-8°C bessere Werte und bin mit der Spannung um einiges runter gegangen, bei gleicher MHz-Zahl!!

Viel Spass damit!!

MFg R@ptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh