Athlon X4 631 (FM1) auf 4.4Ghz ohne VCore Erhöhung

HWMonitor war alt und hat deshalb keine Kerne angezeigt. Jetzt gehts.
Batch ist bei meinem wie im Shop angegeben: AD631XWNGXBOX
Der Tray hat ne andere(AD631XWNZ43GX), dieser wird auch teilweise als 65W-Modell angegeben. Interessant wäre, ob einer davon noch einen Turobo hat
Ich hoffe daß morgen mein Kühler(Noctua U12P SE2) da ist, mit dem dürfte einiges gehen.

Ram-Teiler werden jetzt getestet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine den batch der auf der cpu steht....die mittlere zeile

@OT71
Heute ist mein A6 3650 gekommen.
Ich kann ja am WE mal schauen, wie er übertaktet auf dem Asrock A75-Pro4M läuft.

Limitiert vielleicht auch dein Board?

Edit: Ist ja im Prinzip der selbe Prozessor. Da werd ich mal den Mugen 2 B drauf setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@OT71
Heute ist mein A6 3650 gekommen.
Ich kann ja am WE mal schauen, wie er übertaktet auf dem Asrock A75-Pro4M läuft.

Limitiert vielleicht auch dein Board?

Edit: Ist ja im Prinzip der selbe Prozessor. Da werd ich mal den Mugen 2 B drauf setzen.

nein, board limitiert nicht. referenztakt bis 150 hab ich schon getestet (prime) was rein rechnerisch 3,9ghz wären.

außerdem hat @Peter Ebdon das gleiche board und kommt schon auf 3,7ghz

bin mal gespannt auf dein ergebnis :)

Ein neues Stepping wird nicht mehr kommen, berfürchte ich.
Trinity steht schon in den Startlöchern und wird wahrscheinlich schon im Januar released.

die performance ist echt nicht schlecht...und das mit nur 2,9ghz

Hab jetzt alles zusammen gebaut, aber das System reagiert null auf die Erhöhung des FSB. Was muss ich beachten?

Naja der Rechner startet, aber der Mehrtakt kommt nicht an. Im windows wie gehabt 2,6 Ghz.
Im Bios hab ich alles auf manuell eingestellt. Der einzige Takt, welcher sich erhöhen lässt ist der RAM und GPU Takt. CPU verweigert komplett und es scheint, als ob er beim starten mit Default Setting startet, da er 2 Anläufe nimmt und manchmal piept.

Die Bios Versionen hab ich mittlerweile alle durch.

Edit: Also, das übertakten möglich ist sieht man am Bild, aber eben nur über Windows.

Wenn ich den FSB über 107 anhebe beginnt das Bild mit "grieseln".

Anhänge

• takten.jpg
    takten.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
In einem Review hab ich gelesen, daß bei Verwendung der analogen Bildschirmanschlüsse am Board, das Übertakten kaum möglich ist. Benutzt Du die IGPU? Ggf mal ne GraKa reinstecken bzw den HDMI/DVI -Anschluss benutzen. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index30.php
Bei mir zickt er auch rum beim RAM. Lass den erstmal auf Auto.

Mein Kühler ist immer noch nicht da, so kann ich keinen neuen Ergebnisse liefern. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die iGPU und habe diese über DVi angeschlossen.
Oder ich muss im Bios mal einstellen, dass es über den DVI Ausgang als HDMI ausgibt. da gibt es eine Option.

In einem Review hab ich gelesen, daß bei Verwendung der analogen Bildschirmanschlüsse am Board, das Übertakten kaum möglich ist. Benutzt Du die IGPU? Ggf mal ne GraKa reinstecken bzw den HDMI/DVI -Anschluss benutzen. AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - Betrieb abseits des Specs (Seite 30) - HT4U.net
Bei mir zickt er auch rum beim RAM. Lass den erstmal auf Auto.

Mein Kühler ist immer noch nicht da, so kann ich keinen neuen Ergebnisse liefern. :(

kannst du mal testen wieviel spannung du für 3,2ghz brauchst...ich brauch da 1,33v.
so könnte man mal sehen wieviel besser deine cpu ist.

Habe es heraus. Wenn die iGPU aktiv ist reagiert das System ganz allergisch auf übertakten. Der FSB wird daher immer auf 100 zurück gesetzt!
Mit einer 5850 schaffe ich adhoc 3,4 Ghz bei 1,3 V. Hab die Stabilität noch nicht geprüft.

Wieso geht Cpu übertakten und iGPU zusammen nicht? Hat da schon jemand was dazu gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe es heraus. Wenn die iGPU aktiv ist reagiert das System ganz allergisch auf übertakten. Der FSB wird daher immer auf 100 zurück gesetzt!
Mit einer 5850 schaffe ich adhoc 3,4 Ghz bei 1,3 V. Hab die Stabilität noch nicht geprüft.

referenztakt...FSB gibts bei AMD schon lange nicht mehr ;)

Kann ich nicht genau sagen, da bisher nur bis 3,1Ghz in Cinebench getestet habe. Drüberhinaus gehe ich nicht mit dem Boxed.
Da waren es laut Coretemp 1,3375V. CPU-Z zeigte 1,404V obwohl ich im BIOS ersteres eingestellt hatte. Ich habe den Testrechner erstmal beiseite gestellt und wieder auseinandergebaut, um den Kühler einzubauen. :heul:

Screenshot dabei

Btw: Welche BIOS-Version hast Du? Ich habe noch die vom Juni. Da kann ich den Multiplikator >26 einstellen wie ich lustig bin. In CPU-Z zeigt er mir auch schön hohe Taktraten. Nur im Bench ist zu erkennen, daß sich nichts geändert hat.

Anhänge

• Cinebench3.jpg
    Cinebench3.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht genau sagen, da bisher nur bis 3,1Ghz in Cinebench getestet habe. Drüberhinaus gehe ich nicht mit dem Boxed.
Da waren es laut Coretemp 1,3375V. CPU-Z zeigte 1,404V obwohl ich im BIOS ersteres eingestellt hatte. Ich habe den Testrechner erstmal beiseite gestellt und wieder auseinandergebaut, um den Kühler einzubauen. :heul:

Screenshot dabei

das mit der vcore im bios ist je nach bios etwas tricki....bei der einen version geht es nicht über 1,392v egal was man einstellt, und in der neusten version ist die spannung etwas höher als eingestellt.

dann warten wir mal bis den neuer kühler da ist.

Ich habe den Refernzkühler des PII 955 BE drauf und der hält den wirklich super in Schach.
Den Boxedkühler kann ich auch nicht wirklich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt endlich mal was Neues, ich war jetzt eine Woche weg und daher keinen Zugriff auf meinen Experimentalrechner.

Beim Übertakten habe ich bisher stabil 3,2Ghz erreicht bei Spannungen von 1,325V. Alles was ich darüber probiere, schmiert ab. Selbst mit 1,45V.
Ich denke der RAM steigt bei über 820Mhz aus.
Ich stelle diesen im UEFI jedoch auf 1333 und trotzdem ist er immer auf über 800.
Command Rate =2
Autoeinstellung, Timings entschärfen bringt alles nix. RAM-Teiler einstellen klappt nicht bzw drehe ich am falschen Hebel?
Ich glaube 3,5 Ghz schaffe ich mit dem Prozzi unter 1,4 V, wenn nicht der RAM rumzicken würde.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Board: TA75M+ mit neuestem BIOS
RAM: 2x2GB G-Skill 12800 ECO 1,35V
CPU: Athlon II X4 631

Ergebnisse Cinebench:
3,2Ghz- MC: 3,71
3,4Ghz- MC: 3,99
Den Singlecoretest kriege ich bei 3,4Ghz aus obigen Gründen nicht durch.

Wie ich gerade sehe ist der Athlon II X4 651 gelistet: http://geizhals.at/deutschland/700926

Anbei Foto des Prozessors um die gewünschte Batch zu zeigen. Der Code ist doch der des in Preislisten ausgewiesenen Tray-Version. Interessant.

Anhänge

• athlonIII.jpg
    athlonIII.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
welche bios version hast du drauf? 10/04/2011?

hast du unter ahci oder ide win7 installiert?

stell mal den speicher auf 800er teiler....timmings manuel eingeben

prüf mal die speicherspannung....auto steht die auf 1,6v

ich hab keine probleme wenn ich den 1333er teiler nehme, aber da läuft der ram dann schon auf 873 (9-9-9-24)

Meine Ecos 1333 Mhz Cl9 machten mit XMP bei +- 1600 Mhz dicht. Vielleicht liegt es aber auch am Mobo und es möchte nicht über Takt 250 gehen.

Habe bei meinem Vater einen Phenom II 945 C2 verbaut. Der schafft mit Mühe und Not bei 1.425 Volt die 3.75 Ghz Marke stabil.

Ich bekomme sogar 5,5Ghz ohne Vcore Erhöhung!

Das ist aber nur der angezeigte Wert mit der Multierhöhung die keine Auswirkung hat. Habe nen neuen x4 641 ersteigert für 35€. Scheint aber ne Krücke zu sein. Schafft wohl bei 1,4V (also Standard), gerade mal 3,25Ghz. Naja zu dem Preis kann man trotzdem nicht meckern und BF3 läuft gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh