Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was hast du für ein board?
im normalfall sollte das meiste gut beschriftet im bios zu finden sein....
unterm strich würd ich jedoch sagen, dass overclocking in deinem fall bestenfalls training für höheres ist, da du auch mit 2 ghz auf der cpu keine bäume ausreißen wirst
da dein 1500+ ja ein Palomino zu sein scheint, wirst du sowieso kaum was rausholen können... ich denk mal, max auf das Niveau eines 1900+, mehr wohl kaum....
ja, das klingt realistisch... ich möchte nicht ausschließen, dass man nen palo nicht auf 2 ghz bringen könnte, aber dazu braucht man wohl ne wasserkühlung und nen ordentlichen haufen glück.... ich hatte nen XP2100, der auch gute 1,9 ghz machte
aber ich denke, gerade beim palo gingen die höheren modelle besser...
*edit* @ max : hab grad im prozessor-forum gesehen, dass deine cpu jetzt schon mit 70°C läuft...
keine ahnung, ob das lastwerte sind, auf jeden fall würd ich da nicht mehr an OC denken, selbst wenn ich die cpu hassen würde.... da das system recht alt ist, hilfts vielleicht, mal den sitz des kühlers zu überprüfen, ihn zu entstauben und mit ihn mit neuer wärmeleitpaste (fein aufgetragen) wieder zu montieren....
also mein 1600er, der gerade zum verkauf steht (siehe Sig ) lief als 1900+, mehr war mit Luft einfach nich drin... und ein 1500er wird änlich abschneiden, wenns Board stimmt... bei mir wars eben ein NF2
denk auch ma das du höchstens es schaffst ihn auf 1900+ zu übertakten
mein 2000+ lief mit 1900mhz wär vllt noch mehr drin gewäsen aber hatte nur ne luftkühlung
ähmm, ja... 20°C sind nicht gerade warm und 78°C ohne overclocking nicht gerade gesund... bevor du da noch zusätzlich an der taktschraube drehst, sorge besser dafür, dass die temps ein wenig runtergehen....
Was für ein CPU-Kühler?
Gehäuselüfter vorhanden/gehen die Temps runter, wenn du die Seitenwand abnimmst?
Kühler reinigen und mit neuer WLP nochmal ordentlich montieren
standard lüfter , kein seiten lüfter aber wenn ich das seiten teil abau und nen ventilator an mache dann geht es maximimal bis 58° runter achso kann mir mal jemand erklären wo ich den cpu im bios übertakten kann ich finde da nix
dann nimm auf jeden fall das seitenteil runter, wenn du wirklich übertakten willst
und wenn das board die benötigten optionen hat, sollte es keine kunst sein, einmal alle menüs durchzusehen, da wirst du sicher fündig.... bei meinem ms-6380 hieß das menü "Advanced Chipset Features"