Athlon Xp 1600 vielleicht kaputt???

Nostromo

Enthusiast
hallo!!

ich hab einen neuen lüfter anmontiert (ac cp 2) und... naja jetzt läuft der pc nicht mehr :heul:
ich vermute mal, dass der prozessor im arsch ist ich weiß es aber nicht genau, jedenfalls hab ich die alte wärmeleitpaste mit spiritus vom die entfernt (war ganz schön hartnäckig) und wollt auch die wp außerhalb wegputzen. ganz entfernen konnte ich sie nicht, da ist etwas silber übriggeblieben, das man gar nicht mehr entfernen konnte. ich hab drauf geachtet, dass bloß nichts an dir brücken und so weiter kommt und es sah auch ganz ordentlich aus. liegt es jetzt am spiritus oder am dem silber, dass noch auf der cpu außerhalb des die liegt?
wenn ich jetzt den pc anmache dann erscheint die led für ne zehntelsekunde und auch die lüfter drehen sich für ne zehntelsekunde aber danach ist sense...
übrigens war die alte paste ziemlich eingebrandt als ich den alten kühler abmontiert hab.

mfg Nostromo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub nicht das es am Spiritus oder der alten Paste liegt. Hast du beim Kühleraufsetzen vielleicht die DIE beschädigt. Mach den Kühler doch nochmal ab und mach ein Foto. Dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.

Ja mch mal ein Bild!
Wenn du den DIE beschädigt hast, kannste die CPU in die Tonne treten :fresse:

Wenn der Recher aber nicht mehr läuft kanns auch das Netzteil sein.
Jetzt fragt mich nicht warum das Netzteil auf einemal defekt sein soll aber mir ist das auch mal passiert.

so, das netzteil hab ich gestestet und funzt, das kann es schonmal nicht sein. ne digicam krieg ich erst in paar tagen da mach ich dann auch ein foto. hab aber den kühler abmontiert die paste entfernt und die DIE inspiziert und keinerlei schäden (krätzer, brüche ^^) gefunden. das mb hab ich auch noch auf unregelmäßigkeiten geprüft und auch nichts gefunden. also denk schon, dass was mit der cpu nicht stimmt und hab leider auch kein ersatz zum testen. ich kann nur noch sagen, dass neben dem die ne dicke ca. 1mm alte kruste wp liegt, die vermutlich vorher rausgedrückt wurde. kann was damit zu tun haben?

mfg Nostromo

Ohne Bild kann man nix sagen :shot:

obwohl er sollte eigentlich allein erkennen können ob was abgebrochen ist ;)

so, hab die kamera schneller erhalten und gleich paar fotos gemacht hier die besten: (ich muss zugeben es sieht schon ein bisschen aus als wär ein ferkel drangewesen ^^ )

CPU1
CPU2

naja, wie man sieht keine brüche :)
nur mich stört natürlich die wp die ich außerhalb des die nicht weiter mit spiritus wegkriege und hoffe, dass das nicht weiter tragisch ist

jedenfalls mögliche weitere ursachen:

1. meine mb batterie ist schon ziemlich leer wenn der pc von der steckdose getrennt ist dann bleibt die zeit stehen :hmm:

2. hab die cpu vom sockel gelöst und die tempsensor entdeckt der ist ziemlich hoch als hätte der direkten kontakt mit der cpu. muss das so sein?

mfg Nostromo

na dann hoff ich mal, dass es auch reelle angaben sind und nicht das das mb einfach paar grad abzieht :)
und sonst? DIE sieht doch normal aus, oder? und der athlon ist auch nicht hin? sonst versuch ich's nochmal den pc zum laufen zu kriegen

Zuletzt bearbeitet:
in wiefern? es sind noch restrückstände von der wp drauf habs nicht komplett gereinigt

Stimmt, um den Die siehts komisch aus :fresse:

was ihr mir damit sagen wollt ist, dass ich der 1600er schrott ist und ich mir nen neuen holen soll? könntet ihr mir das genauer erklären, was da kaputt ist? ich wäre über eine aufklärung sehr erleichtert :)

häh? wo denn? ich sehe nix was verbrannt ist
die alte wp hat wohl was bei temp über 50°C abgekriegt aber so sah's auch vorher aus als ich den alten kühler abmontiert und da lief der pc noch vorher
das außerhalb des die ist nur restwp, die ich nicht wegkriege
wobei ich nun zu der frage komme: wie krieg ich wp komplett weg?
die links gehen manchmal nicht, man muss mehrmals draufklicken

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!!

bitte leute beantwortet meine frage!!
möchte so schnell wie möglich den pc zum laufen bringen, wenn die cpu im arsch so schnell wie möglich mir nen neuen holen!!! bitte!!!

wenn du feuerzeugbenzin da hast dann probiers mal damit..damit reinige ich immer jegliche DIEs ..obwohl die wirkung ja ähnlich dem spiritus ist..hm.. aber ich muss den anderen zustimmen die restliche paste sieht wirklich derb verbrannt aus.. dürfte auch erklären warum du die nicht mehr abbekommst..bei nem XP1600+ wundert mich das auch net..war ja damals die erste richtige heizung fürn pc lol

seltsam ist nur das das ding vorher lief..hm..hast vielleicht die möglichkeit die CPU bei nem Freund oder so zu testen?

normal sieht das um die die ( :lol: ) nicht mehr aus... wenns mal kurz gestunken hat und du hast keinen fahren lassen, dann wars die cpu, die abgeraucht ist.
vielleicht gabs durch die silberpaste doch nen kurzen, oder der lüfter saß nicht richtig drauf beim betrieb nach der putzaktion.

immer wieder... never change a running system

Für ich sieht das in der Vergrösserung links neben der Cpu ebenfalls verbrannt aus. Ich würde mir der Cpu auf jeden Fall mal zu nem Kumpel oder zu dem Hardwarehändler deines Vertrauens gehen und den Proz testen lassen. ;)

flyingjoker schrieb:
also eine kaputte cpu würde ich nicht in einen anderen rechner einbauen, ich habe es einmal gemacht das hat mir gereicht...

Wieso? :hmm:

denni schrieb:

würd mich auch interessieren, werde morgen die cpu testen und wenn's nicht geht dann hab ich endlich gewißheit. aber die die brücken verbrannt sind gefällt mir nicht. dann heißt's wirklich:
ab in die tonne!!
aber vielen dank für die antworten!!!!

Nostromo schrieb:
würd mich auch interessieren, werde morgen die cpu testen und wenn's nicht geht dann hab ich endlich gewißheit. aber die die brücken verbrannt sind gefällt mir nicht. dann heißt's wirklich:
ab in die tonne!!
aber vielen dank für die antworten!!!!

Ein Loch bohren und als Schlüßelanhänger nutzen :bigok:

Gute Idee...das hab ich mit meinem Alten JIUHB auch gemacht: :bigok:

Anhänge

• Bild082 (2).jpg
    Bild082 (2).jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh