Athlon XP 1800+ stromverbrauch senken

spl83

Enthusiast
Hallo!

Mein jetziger Server gibt langsam den Geist auf und muss dringend ersetzt werden.
Ich bin nun auf der Suche nach einer super duper Stromsparlösung - so billig wie möglich.
Momentan habe ich einen P3 450 Mhz.
Von der Leistung her langt der dicke.
Ist ein Suse drauf - benutzte ihn als Webserver und einige andere Dinge.

Ich habe jetzt einen Athlon XP 1800+ bei mir rumstehen.
Mein jetziger Server verbraucht ca. 60 € Strom im Jahr.
Der XP 1800 + würde 210 € verbrauchen.
Das fand ich der Hammer.

Jedenfalls habe ich jetzt folgendes gemacht:

Graka raus, und eine alte S3 PCI Graka rein.
FSB von 133 auf 100 gestellt. Jetzt hat er noch 1.100 Ghz
Voltage habe ich auf minus 0,1 V gesetzt (mehr geht im Bios nicht).

Ich habe das Soyo Dragon plus mit KT 266 Chip.
NT mit 230 Watt

Damit habe ich den PC auf 135 € runter bekommen.

Will ihn aber noch viel weiter drücken, sonst wird er mir zu teuer.
Habt ihr weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn du die einfach wieder nen p3 system kaufst?
für den athlon und board etc sollt das locker wieder eins werden.
mfg

was für probleme....aber naja.

die festplatte kannst auch noch runterdrehen, dann ist die leiser, dreht langsamer und spart auch noch nen watt..
ansonsten nix externes ranhängen, wenig ram drin usw. aber auf den einen oder andern euro im jahr kommts auch net an..

Den Athlon XP wirst du nicht mehr viel weiter runter bekommen, wenn du die Spannung der CPU mit dem Board nicht weiter Senken kannst.
Was noch gehen würde wäre ein effizienteres Netzteil (falls deines schon älter ist) und eine 2,5"-Festplatte. Das sind aber auch nur Peanuts die du dir so sparen würdest.

Evtl. wäre es wirklich am sinnvollsten den Athlon-XP zu verkaufen und dir ein S939-Board mit integrierter Grafik (Via oder ATI, der nforce 410/430 braucht mehr Strom) mit einer 90nm-CPU zu hohlen, die C&Q unterstützt.
Die Investition dürfte dann ja innerhalb von einem Jahr wieder drinnen sein :d.

Das halte ich auch für eine gute Idee, wobei wenn dann AM2 Sockel mit DDR2 Ram oder? Dann ist man auch bischen zukunftsicherer und die AM2 Boards und CPUs sind ja nicht teurer wie die 939, die ja mittlerweile auch bischen rar geworden sind.

Weis denn jemand ob diese CPU CnQ hat?
http://geizhals.at/deutschland/a197897.html

Oder sollte man dann lieber zu der 3200+ greifen die das wohl hat.
Kostet auch nur 5 eur mehr...
http://geizhals.at/deutschland/a197504.html

Das halte ich auch für eine gute Idee, wobei wenn dann AM2 Sockel mit DDR2 Ram oder? Dann ist man auch bischen zukunftsicherer und die AM2 Boards und CPUs sind ja nicht teurer wie die 939, die ja mittlerweile auch bischen rar geworden sind.

Weis denn jemand ob diese CPU CnQ hat?
http://geizhals.at/deutschland/a197897.html

Oder sollte man dann lieber zu der 3200+ greifen die das wohl hat.
Kostet auch nur 5 eur mehr...
http://geizhals.at/deutschland/a197504.html
Dann muss aber auch neuer RAM her. Außerdem bekommt man so eine S939-Lösung eher gebraucht :).

Es hat übrigens keine AMD-CPU unter 1,8GHz C&Q.

Ok is natürlich auch ein Argument, wobei die AM2 Lösung ja auch nicht soo teuer ist, habe mal kurz ausgerechnet, Board 40 eur, CPU, 40 eur, RAM, 40 eur, Gesamt ~125 Eur fürn ganz neues System mit Garantie usw...

Das heisst das CnQ erst ab 3200+ (incl) anfängt

Das hat nichts mit dem PR-Rating zu tun!
Die CPU muss halt einfach mindestens 1800MHz haben, sonst unterstützt sie kein C&Q per BIOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh