Athlon XP 2000 zerstört Netzteile

realtec

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich jetzt auch im richtigen Forum bin...

Mein Problem:
Ich habe einen Athlon XP 2000, der ALLE Netzteile zerstört. Woran kann das liegen?? Welche Hardwarekomponente ist hinüber? Könnte ja auch das Board sein, oder??
Der Proz. wurde nie übertaktet!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Athlon Xp der netzteile zerstört???
Sorry aber das ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich....!

Wenn überhaupt dann liegt es am Board....aber wahrscheinlicher ist es das das Stromkabel oder die Steckdose im Arsch is....

weder das board noch der prozessor sehen irgendwie defekt aus (keine schmauchspuren oder ähnliches.....)
ist aber schon ein seltsames problem, oder?? :wall:

Original geschrieben von Jonny
ebschreib doch aml welche NTs er wie zerstört hat...
Waren unterschiedliche, allerdings keine Markengeräte. Power hatten aber alle genug, 350 bzw. 400 Watt.
Auch habe ich am ATX Stecker keine Fehler festgestellt, und auch sonst liegt nirgendwo ein Kurzschluß vor!
Die Netzteile werden komplett zerstört, sprich sie qualmen, stinken und nix geht mehr ;-((

Kenne sowas von einem Rechner bei mir auf Arbeit. Ein P4 Willy auf einem ASUS P4B:fresse: . Da sind drei NT`s hopps gegangen. Also das Board hat immer die 5V Leitung gekillt. Die 12V ging noch weil die Lüfter anliefen. Aber die nette Asusprobe Stimme sagte immer, dass die CPU nicht initialiert werden kann.
Nimm mal ein anderes Board!

habe mir gerade ein neues Board + CPU bestellt :grrr:

Was ist die CPU noch wert????

50€ - TBredB
45€ - Palomino

...würde ich mal sagen mehr bestimmt nicht ;)

wenn er netzteile zerstört sicher gar nichts mehr ^^

Original geschrieben von MarvXP
WIe soll eine CPU NTs zerstören? :stupid:?
In dem die CPU viel zu viel Strom zieht :stupid:
Ist aber bei mir nicht der Fall, da mit nem neuen MB kein Netzteil mehr dran glauben musste....

Eine CPU kann Strom ziehen soviel sie will, bevor das NT we o gibt, macht entweder die CPU oder das Board schlapp.
Eine CPU saugt auf der 3,3V Leitung, und braucht max. 2V also macht das nicht soviel. Und bevor das NT durch eine CPU in die Knie geht zerschießt es das Mainboard...

Achja, wie wärs wenn du in der HWLuxx Uptime Liga mitmachst? 20d uptime ist ja nicht mal schlecht :d

Ne sorry, ne CPU kann nicht zuviel Strom ziehen. Bis da irgendwas kaputt geht, ist die CPU längst abgebrannt. Wenn irgendwas defekt ist, dann das Board.
Wie lange dauert des immer, bis das NT kaputt ist? Sofort nach dem Start oder erst später? Wenn du von elektrik was verstehst ( wovon ich jetz eigentlich nicht ausgehe ;) ) dann miss doch mal das Mainboard durch, ob irgendwo ein kurzer drauf is. Oder du schraubst das NT auf und kuckst da, welche Spule / welcher Kondensator durchgebrannt ist

@MarvXP
Die CPU liegt auf der 5V Leitung, bei neuen Boards wird die 12V Leitung benutzt. Imho liegen Speicher und Chipsatz auf der 3,3V Leitung, aber daruf gebe ich keine Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, wollte auch 5V schreiben, und mit 12V gebe ich dir auch recht, weil die neuen Boards auch extra einen zusatz 12V stecker haben ;)

Original geschrieben von MarvXP
Achja, wie wärs wenn du in der HWLuxx Uptime Liga mitmachst? 20d uptime ist ja nicht mal schlecht :d
Server läuft ja auch unter Linux ;)
Daher bin ich leider schon bei der Linuxforen.de Liga :coolblue:

Original geschrieben von pippo
Ne sorry, ne CPU kann nicht zuviel Strom ziehen. Bis da irgendwas kaputt geht, ist die CPU längst abgebrannt. Wenn irgendwas defekt ist, dann das Board.
Wie lange dauert des immer, bis das NT kaputt ist? Sofort nach dem Start oder erst später? Wenn du von elektrik was verstehst ( wovon ich jetz eigentlich nicht ausgehe ;) ) dann miss doch mal das Mainboard durch, ob irgendwo ein kurzer drauf is. Oder du schraubst das NT auf und kuckst da, welche Spule / welcher Kondensator durchgebrannt ist
Ja, dachte ich mir auch! Soviel Ahnung denke ich schon das ich die habe, obwohl Hardware nicht mein Fachgebiet ist....
Das NT geht unterschiedlich schnell kaputt, manchmal macht der Rechner 5 Minuten mit, einen Tag oder auch direkt nach dem einschalten. Ist aber jetzt egal, MB ist schon im Müll :heul:
Naja, dafür habe ich ein neues MB + CPU bestellt :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh