Athlon XP 2400+ auf 3200+

WalkaR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
23
Hi leute
Lohnt sich der aufstieg von nem Athlon xp 2400+ auf nen 3200+? Dazu werde ich mir dan auch gleich noch 2x 512 mb ddr 400 holen. Wollte einfach nochmal das beste aus meinem Board rausholen. Mein aktuelles System: Athlon xp 2400+, Epox 8krda+, 2x256 mb ddr 333, Geforce ti 4200 (nächste woche kommt ne asus v9999 ge rein). Danke schon für die hoffentlich informativen antworten.

greetz WalkaR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du dir ne V9999 holst dann wäre der 2400+ eindeutig zu schwach für das system..

falls du den 2400+ gut ocen kannst dann wird es untötig sein dir ne neuen zu holen..
 
Jap, am besten den 2400+ gut verkaufen und nen Barton 2500+ kaufen, dann FSB auf 200 und fertig ist dein 3200+!
 
lässt sich der 2500+ so gut ocen? Wegen kühlung mach ich mir keine sorgen da ich 6 case fans habe und mein 2400+ selbst bei vollast noch nie heisser als 45° wurde.
 
JA der ist schon gut aber die Mobile sind noch geiler, die gehn bei 1.6 VCore auf 2500 Mhz :d
 
Welchen mobile würdest mir emfpehlen? Und laufen die auf jedem normalen socket A mainboard?
 
Performer schrieb:
Wenn das Epox 8krda+ ein nForce2 Ultra400 Board ist und der XP2400+
keine Multisperre hat (unlocked ist), lohnt der Umstieg kaum, du kannst
ja die CPU je nach Kühlung und VCore mit 200x10 bis 200x12 betreiben.

200x10 auf jedem fall...
denn vieviel zusatzwärme hat die cpu mit gleichem takt und höheren fsb? 5 Watt?
 
Das Epox 8rda+ ist ein nforce2 board aber obs ein nforce2 ultra 400 ist weis ich net. Hab meinen 2400+ momentan auf 2600+ laufen ( 166x12.5). Weis jetzt echt nicht was ich tun soll bei den vielen Meinungen. Und ich denke meine Asus v9999 ge wird sich mit meiner jetzigen CPU langweilen. Mein Pc sollte noch so bis mitte nächstes Jahr reichen dann kauf ich mir ne komplett neue kiste. Schlagt mir einfach mal vor was ihr persönlich tun würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall erstmal gucken was der 2400+ macht, wenn der ram zu schlecht ist musst du dir neuen besorgen, und wenn dann der 2400+ gut ist kannst ihn ja behalten ansonsten verkloppst ihn :d.
 
Ram hol ich mir auf sowiso neuen. Mein jetziger war ziemlich billig. Will 2x 512 400er dann kann ich mir sicher sein das er es auch mitmacht. Mit welchen progs soll ich die stabilität der cpu testen wenn ich sie oce?
 
Hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Momentan läuft er auf 200x11 einigermassen stabil soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Hatte vorher mal 200x12 und da hatte ich schon beim starten probs. Denke ich kriege meine 2400+ nicht all zu hoch. Ich schau mich mal um wieviel ich für den bei ebay so krieg und dan hol ich mir warscheinlich nen 2600+ m.
 
Weis jetzt nicht genau kann eben nicht nachschauen bin grad bei der arbeit ^^ aber ich glaube 1,675 v. Sollte ich den höher gehen? Was für nen takt schafft den ein guter 2400+ so ungefähr?
 
Da haste aber noch Luft nach oben .. hatte meinen 2400+ meist bis 1,85V betrieben, also sollten mind. 1,75V solange Du es kühlen kannst kein Problem für Dich sein.

Wenn deiner auf 200x12 (oder gar mehr) läuft, behalt die CPU.
 
Ja ok. Werd Heute abend gleich mal probieren ob ich ihn auf 200x12 krieg. Kühlung sollte reichen. Hab nen Aerocool HT-101 drauf und insgesamt 6 case fans in meinem Big Tower. Wielange sollte ich Prime95 laufen lassen um sicher zu gehen das die cpu stabil läuft?
 
Ich habs jetzt aufgegebn mit meinem 2400+. Bei 200x11 und 1.8v (hab auch niedriger ausprobiert) stürzt er mir entweder beim windowsstart oder 3dmark ab. Hab ihn jetzt wieder auf 166x12 ohne problem laufen. Muss wohl doch ne neue cpu her. Werde mir warscheinlich wie von vielen empfohlen nen 2600+-m holen. Könnt ihr garantieren das man mit jedem so hohe taktraten erreicht oder ist das eher zufall?
 
Die meisten machen die Taktraten.

Hatte jetzt 3 der XP2600-M...von denen der Schlechteste 2562MHz machte bei max. 1,87 Volt.
Die neueren sind aber scheinbar besser und packen 2500MHz schon mit ca. 1,6 - 1,7 Volt.
Wenn du nichts riskieren willst, musst du dich mal nach nem Vorgetesteten umsehen...die dann aber etwas teurer werden (105 - 120 Euro)
Ende September verkaufe ich 2 Stück (den aus meiner Sig und ein XP2500-M der 2646MHz bei 1,87 Volt mit Lukü macht)

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super. Danke euch allen für die Hilfe. Wenn ich nicht nachgefragt hätte, hät ich mir wohl nen teuren 3200+ geholt. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh