Athlon XP 2500+ Barton

KingD

Enthusiast
Hi leute, ich hätte mal ne frage, ist ein 2500+ mit dem Stepping: AQYHA gut?? also kann man den gut übertakten, oder ist des ein reinfall. ich habe gelesen des ist der nachfolger vom AQZFA stepping??

Bitte um hilfe.(wenn es geht schnell!!!)

kann man den dan (mit nem abit NF7 und nem zalman CNPS 7000A CU) auf nen 3800 takten?? habe ich auch mal wo gelesen!!!:confused:

wie z.B. Hier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das kann man pauschal nicht sagen.Der eine läuft wie Sau und den nächsten kannste knicken.Also probieren geht hier mal wieder über studieren.
Gruß
Nanaspappi
Naja und eins musst Du noch lernen glaub bloss nicht alles was Dir bei ebay erzählt wird.Meistens haben solche Typen einige zum Testen gekauft und die schlechtesten werden bei ebay an den nächsten Dummen verkauft.Guck lieber bei www.jes-computer.de oder www.com-tra.de )

Zuletzt bearbeitet:
Guter Speicher ist Pflicht jo, aber Glück beim NF7 brauchste ned, ist nur eine Frage der Einstellungen im BIOS... Multi-Problem ist ja mittlerweilen gelöst, thanks to tictac, daher wird auch jedes NF7 im Stande sein die 230MHz zu packen... Stepping hin oder her, beim Barton kannste dich nicht darauf verlassen, einfach mal kaufen, denn 3200+ macht eigentlich jeder und falls dann nicht mehr viel gehen sollte, einfach als 3200+ verkaufen und nen neuen holen. Falls du Hilfe brauchst mit dem BIOS oder den Einstellungen, kannst du dich hier nochmals melden, ansonsten einfach mal ne PM schreiben...

Liquidz

Original geschrieben von Liquidz
beim Barton kannste dich nicht darauf verlassen, einfach mal kaufen, denn 3200+ macht eigentlich jeder

Liquidz

Die 200 Mhz macht eigentlich nicht jeder.
Es ist wie von nanaspappi beschrieben es gibt gute und es gibt weniger gute.
Es ist halt reine Glücksache

@C4sp3r: Dann holst du dir doch besser einen XP-M 2500+.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen antworten!!!:d

Original geschrieben von Rabbit
Die 200 Mhz macht eigentlich nicht jeder.
Es ist wie von nanaspappi beschrieben es gibt gute und es gibt weniger gute. Es ist halt reine Glücksache

Das es eine reine Glückssache ist, stimmt vollkommen und wegen den 200MHz, naja ist halt ein persönlicher Erfahrungswert und man liest ja ziemlich viel in den Foren was die 2500er betrifft... habe bisher eben noch nie 2500+ gesehen, der nicht mind. 3200+ mitgemacht hat... Spätestens mit 1.85V hat es dann bei jedem geklappt... auch wenn's halt net ein gutes Ergebnis ist, aber die 3200+ waren hier... oder kennst du irgendne Person, wo der 2500er net mind. auf 3200+ ging?

Liquidz

Wenn ich mich auch mal einschalten darf. Ich hab einen 2500+ und der läuft mit einer Vcore von 1.8 als 3200+. Jetzt wollt ich mal wissen, wie heiß die CPU denn eigentlich werden darf. Hab einen Thermaltake Volcano 7+ mit Low-Level laufen, da der doch ziemlich laut ist. Im Normal-Betrieb werde 45° angezeigt und in 3D-Games (UT2004) maximal 60°. Ist das noch im Rahmen?

Klar, maximale Betriebstemp. vom 2500er liegt bei 85°C welche natürlich, wenn möglich, nicht erreicht werden sollten. 60°C liegen daher noch im Rahmen, jedoch nimmt es mich wunder, wie bei dir die Gehäuse-Belüftung aussieht und ob die ausreichend ist, weil 60°C mit 1.8V und nem Volcano 7+ sind meiner Meinung nach unter Last schon ein bisschen zuviel... eventuell ein Hitzestau in deinem Gehäuse vorhanden? Mehr Details zu deinem System bitte... :)

Liquidz

Also ich habe zwei Gehäuse-Lüfter eingebaut, einen vorne und einen hinten. Zudem saugt noch das Netzteil mit dem zweiten Lüfter über der CPU einen Teil der Hitze ab. Außerdem habe ich wegen der hohen Geräuschentwicklung den Volcano nur mit 3200 RPM laufen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Drehzahl stufenlos einzustellen. Der Volcano 7+ hat ja nur einen Kippschalter mit drei Positionen, wobei die mittlere Einstellung mit 4800 RPM schon wieder recht laut ist.

Original geschrieben von Liquidz
Das es eine reine Glückssache ist, stimmt vollkommen und wegen den 200MHz, naja ist halt ein persönlicher Erfahrungswert und man liest ja ziemlich viel in den Foren was die 2500er betrifft... habe bisher eben noch nie 2500+ gesehen, der nicht mind. 3200+ mitgemacht hat... Spätestens mit 1.85V hat es dann bei jedem geklappt... auch wenn's halt net ein gutes Ergebnis ist, aber die 3200+ waren hier... oder kennst du irgendne Person, wo der 2500er net mind. auf 3200+ ging?

Liquidz

Ich habe gelesen das jemand hier aus dem Forum geschrieben hat das er VIER hatte die nicht auf dem Niveau eines 3200+ laufen wollten.
Ich glaube es war psaiko aber ich weiss nicht mehr wo es war.

Zuletzt bearbeitet:
@liquidz: habe 2 nf7-s boards daheim! das eine packt nur 208 mhz fsb stabil (trotz mushkin lev. 2 speicher 3500) und das andere packt 218 mhz und nicht mehr, hab schon alles probiert

@Liquidz

Danke für den Link. Könntest du mir noch erklären, wie ich das Tool verwende. Steig da nicht so ganz durch.

Original geschrieben von raven
@liquidz: habe 2 nf7-s boards daheim! das eine packt nur 208 mhz fsb stabil (trotz mushkin lev. 2 speicher 3500) und das andere packt 218 mhz und nicht mehr, hab schon alles probiert

Naja, gibt viele NF7-S Versionen, gehe aber mal davon aus, dass mind. eines davon ne Revision 2.0 und ich bleibe bei meiner Aussage, dass es mit jedem NF7 Revision 2.0 möglich ist die 230MHz zu packen... würde sogar draufwetten, dass ich es mit deinem Board ebenfalls ohne Probleme schaffen würde...

Original geschrieben von phunkydizco
@Liquidz

Danke für den Link. Könntest du mir noch erklären, wie ich das Tool verwende. Steig da nicht so ganz durch.

Jo klar, einfach Programm öffnen und auf [FAN speed] unten links klicken, danach geht ein weiteres Fenster auf und dort kannst du dann für den ersten und zweiten Lüfter Werte zwischen 0 und 255 eingeben, 0 wäre in dem Fall aus und 255 wäre 100% sprich volle Leistung. FAN 1 ist der Lüfter, welchen du beim CPU_FAN angeschlossen hast und der andere ist der Case-Lüfter... jetzt brauchst du nur noch nen minimal und nen maximalen Wert einzusetzen für die Temp. und dann kann's schon losgehen, funktioniert eindwandfrei bei mir... benütze es zwar nur für den Case-Fan, welche beim aufstarten die warme Luft rausnimmt und dann sich automatisch abschaltet, nach dem Windows geladen wurde...

Liquidz

@Liquidz

Scheint zu funktionieren. Muss ich das Programm die ganze Zeit laufen lassen, oder regelt Windows dann den Lüfter von alleine?

also mit nem aqyha die 3200+ zu packen hat wirklich GAR NIX mit glück zu tun!!!
vielleicht gehört nen bissl glück dazu 3200+ mit def vcore zu packen mehr aber auch net...
hatte bis jetzt 2 aqyha und bei gingen wie sau ab... da waren locker 2200 mhz mit 1,65 vcore drin !!!

hab nen mobile 2600+ aqyha
der 2,65 ghz @1,72 volt macht. :)

mein 2600+ mobile macht auch 2600 bei 1,7v

@//mAr welche produktionswoche ist deiner ???
meiner is 0411 (ganz nen neuer)

wie skaliert deiner bei mehr volt
wass is noch so drin maximal???

wann biste ma wieder im icq on versuch schon den ganzen tag dich zu erreichen

Wie gesagt, kenn wirklich niemanden der nen 2500er Barton net mind. auf 3200+ gebracht hat, weil ich bisher nur welche gesehen habe, die 3200+ und mehr gemacht haben, meiner selbst packt die 3200+ ja auch locker ohne Vcore-Erhöhung, aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, kann daher schon sein, dass einer mal ne echt miese CPU erwischt hat und die selbst mit 1.85V net auf 3200+ brachte... Normalerweise erwische immer ich die Dinger... *g*

@die letzten drei Poster: wie hoch kommt ihr mit dem Prozzi, sprich mit bis zu 2.3V als Maximum... hab zwar keinen AQYHA, aber mein AQXEA geht auch net schlecht, für 27xxMHz brauch ich aber 2.1V *g* net grad toll und vergleichbar mit euren, wenn ihr die 26xxMHz schon mit 1.7V packt... schafft ihr mehr als 28xxMHz und wenn ja, was für ne Kühlung? Also Pl4n!cH du hast ja Lukü, Sha-Karl und //mar euch kenne ich von Kaltmacher her, Sha-Karl ne Wakü und //mar du hast auch ne Wakü, oder?

Liquidz

Zuletzt bearbeitet:
also meine erste cpu hab ich verkauft die lief bei mir mit sp97 und 1,73 vcore stable auf 2600 mhz und beim käufer mit 1,8 vcore bei 2700 mhz mit wakü
meine jetzige cpu, aqyha, reiz ich aus wenn ich meinen neuen ram habe, der ocz macht stabilitymäßig probleme...
denke aber mal mit nem 8045 und 19db papst sind da auch 2600 mhz bei 1,8 vcore drin
ma schauen

anderes bios eventuell, was haste drauf?
sind das 2x512 ?
sicher das das board zu macht?

bei beiden das 14er bios! hab es probiert mit 2x256 twinmos bh-5; 2x256 mushkin lev.2 und 2x512 mushkin lev.2; multi runter (unlocked cpu), fsb ruaf! dann kann es nur mehr das board sein (netzteile hab ich auch andere getestet)

check mal das 22er betaking bios!
falls du das nich hast schreib mir ne pm mit deiner email und ich schicks dir!!!
bei 2 boards mit rev 2.0 die nich über 220 kommen kanns nich am board selbst liegen, der zufall wäre jedenfalls ziemlich groß*g*

@Liquidz

ja ist ne wakü aber mit wasser das mit einem dlk auf -35 bis -40 grad gebracht wurde deshalb immer so ca -10 bis -15 grad cpu temp

//mAr kült auch mit wakü aber mit vielen extremstarken peletiers welche er auf cpu nb gpu und so verteilt hat
diese werden mit wasser gekült welches wiederum mit peletiers auf minustemps gebracht wird welche von extremen radis die draußen stehen gekült werden (so hat er mir das jedenfalls letztes mal erklärt)

die prozis machen in der tat mehr

komme bei 1,9v bis auf über 2900 bei mar ist das genauso

versuche gard die 3ghz zu knacken

aber mmt bin ich grad dran einen extremen fsb zu erproben bin mmt bei 270 syncron zu speicher aber da geht hoffentlich noch was da prime nach 7h abschmiert

aso ram is der aus sig mit 3,3v syncron @cl 2
und chisatz hat mmt 2,2v :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh