Athlon xp 2500+ - Unlocken unmöglich?

ElGuapo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
157
Ort
Berlin
hi!

ich bin irgendwie verwirrt! :fresse: zur zeit liest man überall, dass man nen athlon xp 2500+ unglaublich hochtakten kann, aber die neueren gelockt sind und man sich daher nen "alten" besorgen soll!
dann lese ich, dass es gar kein problem ist, die neuen CPUs zu unlocken, indem man einfach pins mit draht überbrückt oder ihn mit leilack bearbeitet.
auf einer anderen seite habe ich nun gelesen, dass all diese unlock versuche gar nicht funktionieren!
Was ich jetzt gerne hören würde, ist, dass mir hier einer sagt, "ich habe nen neuen und das unlocken isn pice of cake" :coolblue: ...

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

gruß
ElGuapo:cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von ElGuapo
hi!

ich bin irgendwie verwirrt! :fresse: zur zeit liest man überall, dass man nen athlon xp 2500+ unglaublich hochtakten kann, aber die neueren gelockt sind und man sich daher nen "alten" besorgen soll!
dann lese ich, dass es gar kein problem ist, die neuen CPUs zu unlocken, indem man einfach pins mit draht überbrückt oder ihn mit leilack bearbeitet.
auf einer anderen seite habe ich nun gelesen, dass all diese unlock versuche gar nicht funktionieren!
Was ich jetzt gerne hören würde, ist, dass mir hier einer sagt, "ich habe nen neuen und das unlocken isn pice of cake" :coolblue: ...

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

gruß
ElGuapo:cool:

Suche mal nach SoftMultiMod
am besten du siehst die den Bericht auf www.ocinside.de an
und du könntest mal googlen nach CPUMSR, ich sag mal da wirst du fündig.

Ziel ist es aus deiner DesktopCPU eine MobileCPU zu machen um aus Windows herraus den Multi zu verstellen, geht aber nur mit VIA und SIS Chipset Mainboards.
 
und bringt nicht wirklich was :rolleyes:
Es gibt bis jetzt keine Möglichkeit gelockte CPU's ab KW38 oder 39 2004 zu "unlocken".
Bei Ocinside vermutet man das im Package die Leitungen von den L1 Brücken zum DIE durchtrennt wurden.
 
Original geschrieben von Highlander
und bringt nicht wirklich was :rolleyes:
Es gibt bis jetzt keine Möglichkeit gelockte CPU's ab KW38 oder 39 2004 zu "unlocken".
Bei Ocinside vermutet man das im Package die Leitungen von den L1 Brücken zum DIE durchtrennt wurden.

Wieso soll das nix bringen?

Ich kontrolliere auf meinem SiS748 Mainboard den Multi meines Barton 2500+ aus Windows herraus und habe ihn damit auf 2700MHz gebracht.
 
hier gehts aber eher darum, ob es nun möglich ist auch die chips, die nach KW 40 gefertigt wurden, mittles einer schlaufe oder wie auch immer zu unlocken!
oder ist das etwa bei Dir der fall?? @Tigershark78

ElGuapo:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ElGuapo
hier gehts aber eher darum, ob es nun möglich ist auch die chips, die nach KW 40 gefertigt wurden, mittles einer schlaufe oder wie auch immer zu unlocken!
oder ist das etwa bei Dir der fall?? @Tigershark78

ElGuapo:cool:

Nein das funktioniert nicht mit Drahtschlaufe.
Aber dafür funktioniert es auch bei >KW39 Athlons.

Du brauchst:
1. ein Board mit VIA oder SiS Chipset (bei NVIDIA funzt es nicht)
2. ein extrem weichen Bleistift (B7-B9)
3. eventuell ein Skalpel oder eine Rasierklinge
4. etwas Zeit und das Studium dieser Homepage: http://www.cpuheat.wz.cz/html/Tweaks.htm

Es sollte also kein Problem sein.
Die L5 Bridges musst du mit dem Bleistift "zumalen" dann hast du schon einmal eine Mobile CPU mit der Multiwahl von 5-11. Sollen es mehr als 11 sein müssen die L6 Bridges modifiziert werden, dann gehts bis maximal 24.
Aber nicht zu voreilig den Maximalen Multi auf der CPU festlegen, da manche Boards mit dem Multiplikator starten der in den L6 Bridges eingestellt ist.
 
okay, danke!!
mal sehen, was draus wird... is eh fürn kumpel gewesen, aber ich glaube , dass dem das ne stufe zu hoch is.....:fresse:

ElGuapo:cool:
 
D.h. das ich die neuen nicht einfach mit nem NForceII Board übertakten kann, oder? Wie oben ja beschrieben sind die gelockt und kann ich da trotzdem einfach so den VCore und Multi im Bios verstellen?
 
Original geschrieben von Scharrlatan
D.h. das ich die neuen nicht einfach mit nem NForceII Board übertakten kann, oder? Wie oben ja beschrieben sind die gelockt und kann ich da trotzdem einfach so den VCore und Multi im Bios verstellen?

Bei Nforce2 Board funktioniert diese Unlocking Methode leider nicht.
Die VCore kannst du weiterhin im Bios einstellen (das geht auch nicht anders weil Desktop Boards keine Erkennung des SoftVID kennen).
Der Multi lässt sich nach dem modden zur MobilCPU nur im Windows verändern (ausnahme K7S8XE+).
 
Original geschrieben von Tigershark78
Bei Nforce2 Board funktioniert diese Unlocking Methode leider nicht.
Die VCore kannst du weiterhin im Bios einstellen (das geht auch nicht anders weil Desktop Boards keine Erkennung des SoftVID kennen).
Der Multi lässt sich nach dem modden zur MobilCPU nur im Windows verändern (ausnahme K7S8XE+).

Ich meinte ja, ob ich da nicht mehr über den FSB übertakten, also, dass ich den Multi so lasse und halt eben FSB und VCore erhöhe, z.B. mit nem Abit NF7 Rev.2.0. Das geht also nicht mehr.
 
Original geschrieben von Scharrlatan
Ich meinte ja, ob ich da nicht mehr über den FSB übertakten, also, dass ich den Multi so lasse und halt eben FSB und VCore erhöhe, z.B. mit nem Abit NF7 Rev.2.0. Das geht also nicht mehr.

Die neuen Barton CPU's kannst du natürlich weiterhin über den FSB übertakten auch auf Nforce Boards.
Allerdings ist dann schon ungefähr bei 2420MHz Schluss (beim 2500+) weil viele Nforce2 Boards nicht mehr als FSB220MHz schaffen.
Um so wie ich einen Takt von 2700MHz zu erreichen muss man notgedrungen den Multi verstellen und das ist mit Nforce2 Brettern leider nicht mehr möglich, womit sie für mich die Eignung als OC Bretter für neue CPU's verlieren.
 
Original geschrieben von Tigershark78
Die neuen Barton CPU's kannst du natürlich weiterhin über den FSB übertakten auch auf Nforce Boards.
Allerdings ist dann schon ungefähr bei 2420MHz Schluss (beim 2500+) weil viele Nforce2 Boards nicht mehr als FSB220MHz schaffen.
Um so wie ich einen Takt von 2700MHz zu erreichen muss man notgedrungen den Multi verstellen und das ist mit Nforce2 Brettern leider nicht mehr möglich, womit sie für mich die Eignung als OC Bretter für neue CPU's verlieren.

Da haste schon irgendwie recht, aber 2700 is ja übertrieben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch relativ egal ob die gelockt sind oder nicht, man kann sie ja auch so auf FSb 200 takten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh