athlon xp 2500+

doc-m

Neuling
moin moin

vorweg, geiles forum hier :)

also ich moechte mir nen neues sys zusammenbastel und brauche mal euren rat

das solls werden:

athlon xp 2500+ , der soll 200mhz frontsidebus bekommen

asus a7n8xe deluxe

2*512 er twinmos twister pc 400 cl 2

was meint ihr ??, kann man damit gluecklich werden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt!!

Ich weiß aber nicht, ob ich Twinmos Twister nehmen würde - eher MDT.
Twister kostet ein Modul immerhin 25€ mehr.
Interessant sind mit Sicherheit auch die A-Data PC500 ... ich weiß aber nicht, wie die bei 200MHz laufen

Zuletzt bearbeitet:
die twister sollns schon sein, weil ich mir den ganzen kram morgen frueh beim haendler um die ecke rausholen will, meine befuerchtung ist nur das die dinger aerger machen, dann muss ich natuerlich anderen speicher nehmen

wie heiss darf so ein athlon 2500er eigentlich werden, zur zeit habe ich nen 1200er mit palamino kern der kann ja einiges ab

und den neuen will ich nicht gleich wegtoasten ;-)

Wilkommen im Forum :wink:

Ich rate eher zum Abit NF7-S rev. 2.0

2 x 512MB Ram können bei dem ein oder anderen Board Probleme bereiten.

Nimm lieber nen XP2500-M (Mobile..Mainstream)...der macht die Originalen 1866MHz bei 1,45 Volt...wodurch sich ein höheres OC-Potential ergibt.

Mit den Originalen 1,65 Volt eines normalen Barton XP2500+ (1833MHz)
komme ich schon auf ca. 2450 MHz

edit: Die normalen XP vertragen ne max. Kerntemp von 85 Grad, die Mobile Variante kann laut AMD 100 Grad Kerntemp.
Kühler als der 1200er sind sie auf jedem Fall.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
maximal empfohlene Betriebstemparatur bei allen XP´s laut AMD:
80-85°C
Da aber je nach Board bis zu 20°C unterschied zwischen tatsächlicher und gemesener DIE-temparatur sein können bist du mit 60°C max immer auf der sicheren seite. 5°C mehr wird die CPU auch net umbringen.
Mein 2500+ wird mit 195Mhz FSB 39°C[last] kalt.

@Pascal

dachte das ab ca. 90-100°C die Transitoren anfangen zu schmelzen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kollege von mir benutzt 2x512MB Twister auf dem Abit NF7-S, was sich ja besonders bei 512er Modulen auch ein bisschen zickig verhält. Ich denke auf dem Asus sollte der Twister auch funktionieren.

Urban schrieb:
maximal empfohlene Betriebstemparatur bei allen XP´s laut AMD:
80-85°C
Da aber je nach Board bis zu 20°C unterschied zwischen tatsächlicher und gemesener DIE-temparatur sein können bist du mit 60°C max immer auf der sicheren seite. 5°C mehr wird die CPU auch net umbringen.
Mein 2500+ wird mit 195Mhz FSB 39°C[last] kalt.

@Pascal

dachte das ab ca. 90-100°C die Transitoren anfangen zu schmelzen...

Deine Aussage ist nicht korrekt...sorry.

Erklärung anhand des Steppings, wobei die Fett geschriebene Stelle die Wichtige für die Temp ist.

AXMH2500FQQ4C

F = OPGA
Q = 1,45 VCore
Q = 100 Grad
4 = 512KB L2 Cache
C = 266MHz (133FSB)

hier nachzulesen

http://www.exclaim.de/howtos/artikel/35_1/Entschluesselung-der-OPN-der-AMD-Athlon-Familie.html

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
falconch schrieb:
Also ein Kollege von mir benutzt 2x512MB Twister auf dem Abit NF7-S, was sich ja besonders bei 512er Modulen auch ein bisschen zickig verhält. Ich denke auf dem Asus sollte der Twister auch funktionieren.
die laufen nicht auf dem asus, ich weiß es weil ich das schaon hinter mir habe. auch die normalen twinmos laufen nicht drauf.

aber die mdt laufen spitze und es liegen welten zwischen den twinmos und mdt.

asus und abit machen sich nicht viel, abit kommt höher aber nur mit 2x256 mb, hat probleme mit 2x512 mb und das asus kommt nicht so hoch aber hat keine probleme mit 1 gb speicher.

und 220-230 mhz fsb reicht in meinen augen.
der mobile ist auch eine gute variante.

mfg
werner

Mmh seltsam. Die normalen Twinmos liefen auf dem Abit auch nicht. Komisch dass die Twister auf dem Asus nicht laufen. Laufen sonst ja überall hervorragend.

tag!
also inna signatur seht ihr ja mein sys...
...will mir demnächst neuen speicher holen, pc400 wird es wahrscheinlich sein, ich denk von geil.
meine frage is nun welches stepping des xp2500+ barton das beste zum ocen is und wo es die cpu mit dem stepping zu kaufen gibt?!?!
thx 4 reply schonma :)

cya

.W4nn4 0C. schrieb:
tag!
also inna signatur seht ihr ja mein sys...
...will mir demnächst neuen speicher holen, pc400 wird es wahrscheinlich sein, ich denk von geil.
meine frage is nun welches stepping des xp2500+ barton das beste zum ocen is und wo es die cpu mit dem stepping zu kaufen gibt?!?!
thx 4 reply schonma :)

cya

bei jedem stepping gibts gute und schlechte cpu's. Die besten CPU's hatte ich bis her aber bei den AQYAH die bkomst eigendlich überall - da se das aktuelle stepping sind ;)

@ thread

nimm wircklich lieber MDT's die laufen wenigstens 100%ig auffem NF2 ;)

@ Pascal

wenn er den 2500+ nur auf 3200+ laufen möchte bringen die XP-M nicht wircklich was ... die XP-M sind nur für leute wie dich (die einfach mehr wollen ;)). Ein guter 2500+ macht die 2500+ auch schon bei 1,26V (so wie meiner ;)) und die 2400Mhz @ Standart VCore ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab folgendes Problem ich weiß nicht was die verschiedenen Steppings des 2500+ Barton bedeuten und könnte sie mir einer von euch erklären denn ich will mir so ein System kaufen mit Abit MoBo und so nur wo ich alles bestellen will sind mehrere 2500+ aber mit verschiedene Steppings und nun hab ich Angst das ich mir einen falschen kaufe den ich dann nicht übertakten kann.

Gruß reVen <<

kannst du mich mal in icq adden will mich mal mit dir darüber unterhalten: 272034701

Ein guter 2500+ macht die 2500+ auch schon bei 1,26V (so wie meiner ) und die 2400Mhz @ Standart VCore

Ich glaube du hast einen von 10 erwischt, der das macht, was er bei dir macht...also ein guter.
Lese dir mal den Thread hier irgendwo durch " der schlechteste XP2500" oder so ähnlich..sind viele die die Teile gerade auf XP3200 bekommen haben mit 1,8 Volt und mehr.

Tja, wenn man wie ich ca. 4 oder 5 (weis nicht mehr) normale XP2500+ hatte, von denen alle für 2400MHz um die 1,8 Volt brauchten und man obendrauf mehr will ;) muss man sich halt nach was besserem umsehen...so bin ich zum Mobilen gekommen.

wenn er den 2500+ nur auf 3200+ laufen möchte bringen die XP-M nicht wircklich was

Vielleicht ruhe ;)..denn mit ca. 1,5 Volt und weniger schaffen das die meisten.
Und jemand wie ich, der nen 1400er TB kühlen musste der auf 1666MHz lief, der weiß Ruhe zu schätzen.

@reVen
sieh dch hier im Forum mal um...es gibt sehr viele Threads dazu...da wirst du bestimmt fündig. ( " Steppingthread" )

Pascal007 schrieb:
Ich glaube du hast einen von 10 erwischt, der das macht, was er bei dir macht...also ein guter.
Lese dir mal den Thread hier irgendwo durch " der schlechteste XP2500" oder so ähnlich..sind viele die die Teile gerade auf XP3200 bekommen haben mit 1,8 Volt und mehr.

Tja, wenn man wie ich ca. 4 oder 5 (weis nicht mehr) normale XP2500+ hatte, von denen alle für 2400MHz um die 1,8 Volt brauchten und man obendrauf mehr will ;) muss man sich halt nach was besserem umsehen...so bin ich zum Mobilen gekommen.

Vielleicht ruhe ;)..denn mit ca. 1,5 Volt und weniger schaffen das die meisten.
Und jemand wie ich, der nen 1400er TB kühlen musste der auf 1666MHz lief, der weiß Ruhe zu schätzen.

1: ich hatte schon mehrere mit dem gleichen stepping hier und alle sind so gut (einer is nen bissl schlechter - 1,3V bei 2500+) geloffen.

2: Hab ich ja gesagt ... wieviele der NORMALEN user braucht mehr als 2400Mhz? :fresse:

3: Hmm, ruhe is schon was schönes :d Aber das kann man auch mit dem normalen AXP haben.

o$$!ram schrieb:
bei jedem stepping gibts gute und schlechte cpu's. Die besten CPU's hatte ich bis her aber bei den AQYAH die bkomst eigendlich überall - da se das aktuelle stepping sind ;)

naja bei den meisten anbietern steht das stepping net da...
...nenn mal einen wo ich sicher so ein stepping herbekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
.W4nn4 0C. schrieb:
naja bei den meisten anbietern steht das stepping net da...
...nenn mal einen wo ich sicher so ein stepping herbekommen kann.

das stepping is doch egal. hol dir einfach da einen wo er am günstigsten is udn hoff das er gut geht.

Hi Leute,

entschuldigt bitte, dass ich hier mit meiner Zwischenfrage hier so reinplatze, aber mich würde nur kurz eins interessieren: Geht der 2500-M auch mit meinem 8RDA3+? Ich hab vor ca. 3 Monaten mal bei Epox angefragt, der Supportler meinte nur, die Dinger laufen leider net..
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen kurzen Tip geben, ob der da läuft...
Danke euch
bosk

PS: Der Grund, warum ich meinen 2600+ raushauen will.. Der läuft bei mir immer auf 50 - 55°.. (Mit einem SP97 und einem SE2).. Allerdings auf 7V, inkl. Gehäusedämmung.
Der Mobile soll ja nicht so heiß werden (Würde ihn dann auf ca. 2200 MHz laufen lassen wollen...

sollte laufen.

Sollte oder Läufts :)

Will halt jetzt nur net unbedingt Kohle rauswerfen... Wie warm wird denn so ein Mobile eigentlich? ( ca. )

Ob er läuft kann dir nur jemand mit sicherheit beantworten, der ihn auf dem 8RDA3+ verbaut hat.

Ich sage auch "er sollte laufen"

Zur Temperatur:

Meiner wird bei 2200MHz mit 1,48 Volt max. 36 Grad warm (Kühlung siehe Sig und Gallery)

cu pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh