athlon xp 2600+ übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maverick777

Neuling
hallo,
ich möchte gerne wissen ob es sich lohnt meinen athlon xp 2600+ zu übertakten? (1,5 GB DDR RAM, sapphire Radeon x1600 pro)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

mit viel glueck holst du 25% mehrleistung aus dem ollen teil
ein rennwagen wirds dadurch trotzdem nicht

gruß fk

kommt auf fsb und speichertakt an,
obs ein xp-m ist
wie sich die anderen takte auf dem board verhalten und ggf festsetzen lassen
...

oder ganz einfach - lass es

Son Schwachfug. Was sind schon heutige Standards? Ob du mit nem 2500er surfst oder mit nem Quadcore, macht null unterschied. Freilich kannst was rausholen - musst chauen obb die CPU eine Multiplikatoränderung zuläßt. Wenn ja, dann einfach so weit anheben, wie er stabil läuft - 2,3 GHz könnten drin sein, mit viel Glück und etwas VCore-Anhebung auch 2,5. Die Frage ist wofür du es brauchst. Zum Spielen könnte es schon sinn machen, da ich vermute, dass deine Grafikkarte sich langweilt und mit jedem bißchen mehr an CPU-Takt mitskaliert. Für Office/Internet bringts wohl nicht wirklich was.

Wenn Multiplikatoränderug nicht möglich, heb den FSB an - z.B. wenn du DDR400-RAM hast aber mit FSB166 unterwegs bist, kannst du bis 200MHz gehen, ohne die RAMs zu übertakten. Wenn dein Mainboard asynchronen Takt erlaubt, kannst du auch nur den CPU-FSB übertakten (nur nicht bei NForce2-Boards, deren leistung bricht be asynchronem betrieb heftigst ein).

Zuletzt bearbeitet:
Son Schwachfug. Was sind schon heutige Standards?

aktuelle cpus, nicht mehr und nicht weniger, das habe ich gemeint.
die cpu wird lahm bleiben, deshalb würde ich mir da nicht die mühe machen. zum zocken nicht mehr wirklich geeignet und beim surfen/office ist es egal ob er mit 2 oder 2,5 ghz läuft. wer natürlich den letzten frame rausquetschen will kann sich die mühe machen, aber wenn ich spiele würde, dann würde ich 100 euro investieren, dafür gibt es einen schönen dualcore, board und ram gebraucht und gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ maverick777

Ich kann (OPAAG) voll zustimmen

Du muss natürlich ausprobieren,wie hoch sich die CPU Übertakten lässt.

@ alle

Es geben auch Leute,die nicht immmer das Geld dafür haben sich eine neue Hardware zu kaufen,und dann bringt Übertakten immer etwas.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ maverick777

Ich kann (OPAAG) voll zustimmen

Du muss ausprobieren wie hoch sich die CPU Übertakten lässt.

Evildead

dem schließe ich mich auch noch an, ist von zu vielen faktoren abhänging um eine zuverlässige aussage machen zu können.

aktuelle cpus, nicht mehr und nicht weniger, das habe ich gemeint.
die cpu wird lahm bleiben, deshalb würde ich mir da nicht die mühe machen. zum zocken nicht mehr wirklich geeignet und beim surfen/office ist es egal ob er mit 2 oder 2,5 ghz läuft. wer natürlich den letzten frame rausquetschen will kann sich die mühe machen, aber wenn ich spiele würde, dann würde ich 100 euro investieren, dafür gibt es einen schönen dualcore, board und ram gebraucht und gut.

Wieder Schwachsinn. Nicht jeder hat das Geld, sich die neuen Spiele zu kaufen, sehr viele spielen Spiele von vor paar Jahren. Und 100 Euro nur zum spielen? Für mache Leute ist 100€ das was sie in 10 jahren für hardware ausgeben.

Wieder Schwachsinn. Nicht jeder hat das Geld, sich die neuen Spiele zu kaufen, sehr viele spielen Spiele von vor paar Jahren. Und 100 Euro nur zum spielen? Für mache Leute ist 100€ das was sie in 10 jahren für hardware ausgeben.

ist ja gut wenn ich nur schwachsinn rede und du der allwissende und guru bist :hail:

der großteil hier gibt für dieses hobby mehr oder weniger geld aus und da sind 100 euro nix. geh mal in die dorf disse am wochenende, da hast du ruckzug 50 euro rausgeblasen. wer in 10 jahren 100 euro für hardware ausgibt braucht sich nicht wundern, wenn damit nix (vernünftiges) mehr läuft. aber gut, bevor ich noch mehr schwachsinn rede lassen wir das.

Ich mach erstmal unter Vorbehalt dicht, weil hier zu sehe Unfug gemacht wird.

Der Threadersteller möge mich kontaktieren, wenn er wieder da ist und sein Thread fortführen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh