Athlon XP 2600+, Die beschädigt, Multiplikator geöffnet???

Athlonion

Neuling
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe eine Frage zu einer Athlon CPU.
Ich habe bei ebay einen Athlon XP 2600+ Thoroughbred FSB 266 MHz gekauft.
Er sieht folgendermaßen aus: Link.
Wie man auf dem grossen Foto sehen kann, ist das Die an beiden langen Kanten beschädigt. Ist das eine kritische Beschädigung?
Im rotgekennzeichneten Bereich sieht es so aus, als ob mit einem Bleistift oder ähnlichem eine Brücke bei L3 hergestellt worden wäre. Habe ich mit der Annahme Recht? Wenn ja, was bewirkt das an dieser Stelle?

Vielen Dank im Voraus,

Athlonion

Edit1: Links angepasst
Edit2: Hinweis von Cigar: Das ist die Brücke L3, nicht L12

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh.. Ich hab auch einen AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred Sockel A Prozessor, allerdings taktet der regülar mit 2088 Mhz, und nicht wie einen Post höher angegeben mit 2128 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt T-Bred A mit 133 FSB und 2133 MHz und den T-Bred B mit 166 FSB und 2083 MHz.

Wenn das Die wirklich beschädigt ist und da mit Bleistift oder Silberleitlack rumgepfuscht wurde dann zurück mit dem Zeug!!! Es gibt zwar spezielle Mods für den XP aber du weißt ja nicht ob der Vorbesitzer da wirklich sauber gearbeitet hat bzw überhaupt wußte was er da macht! Hat er in der Auktion irgendwas davon angegeben die CPU verändert zu haben oder hat er sie schon gebraucht erhalten?

mfg TommyB2910

Hast du den Link zur Auktion da?
Würde mich mal intressieren, wie diese verfuschte CPU beschrieben war....
Ich an deiner Stelle würde sie zurück schicken und Geld incl Versand zurückfordern.... es sei denn, es war ein 1€ Schnäppchen, dann würde ich sie zumindest mal antesten ;)

Das ist eine L3 -Brücke und dient der Einstellung des Multiplikators.(M)
133 MHZ x 16 (M) = 2128 MHz (CPU-Takt)
Die Brücke muss bei deinem Model geschlossen sein. Es sieht aber so aus als wenn der Vorbesitzer sich daran versucht hätte. Nehmen wir an er hat sie zunächst geöffnet um den M höher zu bringen, damit der CPU-Takt größer wird. Dann wären wir bei:
133 MHz x 23 (M) = 3059 MHz (CPU-Takt)
Den CPU -Takt würde aber die CPU gar nicht schaffen und zweitens müßte das Board den Multi 23 unterstützen, was selten der Fall ist.
Der Rechner wird damit nicht laufen können und schon beim Stat den Dienst verweigern. Dann wird versucht das Geschehene wieder Rückgängig zu machen. Besagte L3 Brücke wird dabei mit Silberleitlack beträufelt um die Verbindung wieder herzustellen. (dein Bild)
Beschädigungen an der Die können die Funktionalität natürlich gänzlich in Frage stellen. Auf dem Bild sehe ich jede Menge roten Wärmeleitkleber, der bei Einbau entfernt werden muß, eine Beschädigung kann ich so nicht sehen.
Ich würd`sie allerdings nicht einbauen sondern wieder zurück schicken und mein Geld nebst Versand zurück verlangen.

Gruß Cigar

Gruß Cigar

Hallo,

wieso wird der Multiplikator zu 23, wenn die Brücke getrennt wird?

Wärmeleitkleber ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Habe die Reste mit Alkohol abgewischt.
Hinzugefügter Post:
Hast du den Link zur Auktion da?
Würde mich mal intressieren, wie diese verfuschte CPU beschrieben war....
Ich an deiner Stelle würde sie zurück schicken und Geld incl Versand zurückfordern.... es sei denn, es war ein 1€ Schnäppchen, dann würde ich sie zumindest mal antesten ;)

Ich habe ein Asrock K7NF2-Raid Board, zweimal 256 MB Kingston PC2600 RAM Bausteine, eine MX440 64 MB Graka und besagten Prozessor für 48 EUR inkl. Versand erstanden.
Alles in allem also okay. Wenn ich alles ausser dem Prozessor verkaufen würde, wäre ich wohl bei 0. Aber der Prozessor ist wohl nicht so toll. :)
Der Verkäufer hat alles als "optisch sehr gut" aussehend, aber ungetestet beschrieben. Auf den Fotos war natürlich nichts zu erkennen, aber für den Preis habe ich das mal gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh