Athlon Xp 2600 erstmal mit X1950 GT Super aufrüsten ok?

Funrouter

Neuling
Hallo Leute,

ich brauch für wenig Geld viel mehr Leistung. Möchte Armed Assault auf meinem alten Rechner spielen. So gehts gar nicht. Grafikkarte ist zu alt.

Alte Leistungsdaten sind:

Athlon Xp 2600+
K7s5A Pro
Geforce 4 Ti 64MB
768MB DDR-PC2100
Samsung SpinPoint

Denke an eine X1950 GT Super 512MB für Agp (rund 120€ mit Versand)

Die kann ich dann, falls ich irgendwann mal wieder Kohle über hab, in ein Duo Core System reinsetzen. Ich weiß. Ne Rennmaschine ist das nicht. Aber es sollte mit niedrigen Details bei optimaler Konfiguration laufen. Klappt das so und ist das ne sinvolle Lösung ? Oder reicht das nicht ? Was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja cpu wird graka ausbremsen.
Beim späteren aufrüsten solltest du lieber dann auch mit graka rechnen da es wenige mobos gibt mit agp schnittstelle für c2d oder gar die quad cores ala penryn (da gibt es dann glaub ich gar kein mobo mehr ausser asrock hat wieder sowas gemacht, was ich aber bezweifel).
Vielleicht kommst du billig an eine x800er graka ran und vielleicht reicht die auch für das spiel (aber das weiss ich nicht). Aber jede höhere graka wird ausgebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
AsRock hat eins gebaut für den AM2.

(http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156777)

Aber für dein Vorhaben reicht eine GF6800 oder GF7600 aus (natürlich auch gleichwertige ATI Karten - 1600 usw).

Evtl. noch mehr RAM (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6698882#post6698882)

Will dir ja nichts andrehen kannst aber mal drüber nachdenken (verkaufe auch einzeln).

Ich hatte die CPU mit 1,5 RAM und einer 6600GT und konnte Armed Assault zocken mit niedrigen Details und auf 1024 Pixel. Hat aber nicht wirklich Spaß gemacht... Ich persönlich würde mal nachdenken über einen Wechsel auf AM2.

asrock hat auch eins für intel gemacht aber eine agp graka kaufen die später auch in ein general überholtes sys kommen soll, ist glaub ich das gelbe vom ei.

Der Prozessor limitiert schon ziemlich...also ich würde mich nach ner gebrauchten 7600GT oder ner X800er umschauen..kommt günstiger und was schnelleres lohnt sich bei nem XP 2600+ nicht wirklich.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Es ist mir schon klar das die Karte mit dem Rest des Systems hoffnungslos unterfordert ist.
Aber wenn ich in ein paar Monaten wieder zu Geld kommen sollte, dann könnte ich mit dem Rest (Cpu, Speicher, Mobo) nachziehen. Ob ich für 20-30 € weniger eine oben der genannten Karten nehmen sollte, halte ich für nicht so sinvoll. Denn später kann die Leistung ja genutzt werden und der Flaschenhals ist weg.

Mhh.... natürlich habe ich mich dann auf AGP eingeschossen. Das ist ein Argument wo ich ins Stocken komme.

Weiß man wieviel Grafikleistung ich verliere im Gegensatz zur PCIexpress Schnittstelle?
Kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben was ich mir als Rest ( Cpu,Speicher, Mobo ) zulegen sollte. Wichtig wäre mir hier immer das beste Preis-Leistungsvehältnis zu bekommen. Aber unter 300 Euro werde ich wohl nicht bleiben, für core duo mit X1950 GT Super oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt massenhaft, im vergleich zur gleichen pcie graka.
Aber hier kommen wir zum punkt der an der sache am meisten stört.
Es gibt keine aktuellen mobos mit agp schnittstelle. Das letzt was rauskam ist von asrock und davon würde ich tunlichst die finger lassen. Ist so ein Hybrid ding (ddr&ddr2 und agp&pcie schnittstellen). Was am ende bedeutet Ich kann 2 Riegel ram verwenden (entweder ddr oder ddr2). Bei ddr2 ist das max 667er ram. Also kommt man damit in einen strudel.
Vielleicht wäre es am besten, du sparst dir das geld zusammen und wenn du genug hast kaufst du dir einen neuen rechner.
Also cpu+ram+graka alles auf einmal, ist glaub ich besser als dieses agp aufrüsten und mit der in der tasche später weiterrüsten.

hi funrouter.ich hab gelesen,dass du gerne armed assault spielen würdest.
und ich hab da noch ne gamestar-ausgabe,wo es einen ausführlichen test zu armed assault gibt..*kram gamestar zwischen zeischriftsammlung heraus*
so.also da steht,dass armed assault mit nem athlon 2600 stark ruckeln soll,aber die standard-anforderungen für armed assault sind ein amd athlon 2600,oder ein intel 2.8 ghz,und mit ner x800 xl lässt sich's noch spielen,also ich schlage dir vor,kaufe dir ne x1950 gt,bau sie ein,und installier mal das spiel,ich denke,es wird schon auf niedrig ruckelfrei laufen.
ach ja,und die minimum-anforderungen von ArmA sind:XP 1600+,512MB RAM..joah,das wär's dann.
also teste das spiel mal aus,kauf's dir,und wenn's trotzdem auf niedrig ruckeln sollte,was ich allerdings bezweifle,kannste ja warten bis du wieder an geld kommst,und dir nen neuen prozzi kaufen.

Verkauf lieber dein System. Kauf dir dann bei eBay oder hier im Marktplatz für die 120€ die du für die Grafikkarte veranschlag hast ein Sockel939 oder AM2 Bundle(CPU, Mainboard, RAM). Vergiss nicht das du selbst mit nem A64 3000+, billigen nforce4 Board und 1GbRAM wesentlich schneller als mit dem jetzigen unterwegs bist(und sowas wird recht oft im Marktplatz angeboten). Kauf dir dann vom Erlös des Verkaufs eine gute Grafikkarte.
Und siehe da, du bist ohne große Investition, nur mit etwas verkaufsaufwand wesentlich besser bedient als wenn du dir jetzt noch ne AGP-Karte holst.
DENN, wenn du dann auf C2D aufrüsten wolltest und diese 1950 AGP hättest, müsstest du ein olles AGP-Board für C2D suchen und das wird mit Sicherheit aufgrund des völlig veralteten Chipsatzes die Vorteile des C2Ds zunichte machen.
Spring lieber jetzt auf PCIe auf, auch wenn du nur ein älteres A64 System bekommst und kauf dir ein C2D wenn du es dir auch wirklich leisten kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh