Athlon XP 2600+ nur auf 1150mhz

raven84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
49
Hi
Hab gerade mein Athlon XP eingebaut und der läuft jetzt nur auf 1150mhz... is nen bissle wenig oder ?
Vorher war nen Athlon X 1,33ghz drinne.

Ich muss bestimmt nur irgendwas im Bios umstellen. gel ?
Aber ich trau mich da net so ran, weil ich nur pc 266er Ram drinne hab. Will nicht das er mir um die ohren fliegt.

Was kann bzw. muss ich umstellen damit der Athlon richtig läuft ?


thx schonma !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal den FSB von 100 Mhz auf 133 Mhz, dann sollte der richtig laufen

oder sag erstmal was für ein Board du hast. Hersteller, Name?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für nen 2600+ hast du? TBred FSB133, TBred FSB166 Barton FSB166?

ich schätze mal nen 166 FSB prozessor... also stell im bios den fsb auf 166, aber den fsb/ram teiler unbedingt auf 5/4... weil dein ram macht wahrscheinlich keinen fsb von 333 mit...
 
Waterboy@3500+ schrieb:
stell mal den FSB von 100 Mhz auf 133 Mhz, dann sollte der richtig laufen

oder sag erstmal was für ein Board du hast. Hersteller, Name?

11,5 * 133 = 1533... der XP2400+ mit FSB 133 hat scho 2GHz...

darum FSB 166
 
also ich hab nen Barton.
Im Bios Steht
Cpu External Freq [133mhz]
CPU Frequenzy Multiple Setting [Auto]

Mein Mainboard is nen :
Asus A7N8X ...
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dich mal schleunigst nach neuen rams umsehen. das board was du hast hat ja nen nforce chip und um da leistung zu bekommen sollte ram und cpu synchron laufen. wenn deine cpu nen fsb von 166 haben sollte dann sollte der ram ebenfalls schon mit 166 laufen. und grade beim nforce kannste schön über den fsb übertakten und weitere reserven rauslocken. würd mal versuchen die speicher zu verkaufen zu tauschen oder sonst was.
 
das board hab ich schon länger... das hab ich net neu gekauft

ich hab nur die cpu jetzt aufgerüstet ....


Ram wird auch noch aufgestockt sobald die Kohle da ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Du kannst den FSB trotzdem auf 166Mhz stellen damit die CPU
mit 166x11,5 @1900Mhz läuft und wenn du schon ein nForce2
Board kaufst, wären PC3200/DDR400 Speicher sicher sinnvoller.
das würde doch der ram nicht mit machen oder ?!

mittlerweile versteh ich nur noch bahnhof
 
dann stell eben der fsb/ram teiler auf 5/4...

oder wenn du infineon oder samsung (oder anderen gute marken) ram hast auf auto...

alle infineon und samsung pc266 rams die ich hatte gingene problemlos auf pc333...
die infineon rams die ich hatte gingenen sogar bis pc400 problemlos...
 
@raven : bleib beim 1:1 verhältnis von cpu und ram takt, das bringt mehr als z.b die cpu mit 166 und dann den speicher auf 133 laufen zu lassen. zumindest war es bei mir langsamer als ich es mal probeweise getestet habe. erhöh einfach schrittweise den fsb um 5 mhz und guck wie weit die speicher das mitmachen wenn du mit prime oder ähnlichen tools sofort nach fehlern prüftst. vielleicht macht der ram ja sogar 150-166 mhz mit , dann lohnt es sich doch schonmal für den übergang.
 
hm sehr komisch.
Es ist egal was ich im Bios verstelle. Es verändert sich nix.
Der Cpu-Mhz-Zahl verändert sich net und der Ram Takt anscheinend auhc nicht....


jemand ne idee wodran das liegen kann ?
 
raven84 schrieb:
hm sehr komisch.
Es ist egal was ich im Bios verstelle. Es verändert sich nix.
Der Cpu-Mhz-Zahl verändert sich net und der Ram Takt anscheinend auhc nicht....


jemand ne idee wodran das liegen kann ?
ja du solltest die bios settings auch abspeichern :haha: :lol:


ne mal im ernst,was übernimmt er jetzt nicht? ist alles wieder beim alten wenn du ins bios gehst oder wie darf mand as verstehen?
 
ja genau. Ich hab den FSB auf 166 gestellt und den Ramtakt auf 80% davon. Das würde dann laut meines Mainboards 133mhz bedeuten. Gespeichert und aus dem Bios gegangen.
Beim Booten waren es wieder 1150mhz. Als ramtakt hatte er 80mhz angezeigt.
Als ich den FSB um 5 mhz höher geschraubt hatte. Also dann auf 141mhz hat sich nix verändert. 1150mhz und der Ramtakt wurde als 133mhz angegeben.....

ich hab da nen bischen rumprobiert aber es kam immer auf das gleiche hinaus :-/
 
HILFE !
Ich hab nun meinen tollen PC 400 ram und der cpu is immer noch so wie vorher....

kotzt mich heftig an !!!!!
wieso kann nie was auf anhieb funktionieren...



EDIT :
ah nun funzt es.
ICH hab mir nen anderes Bios gezogen. Nen älteres. Damit funktioniert es jetzt...

Bei den Speicher-Einstellungen hab ich jetzt auf SPA (oder so ähnlich) gestellt.

Die Laufen jetzt auf 400Mhz und der CPU FSB ist 166mhz


das sollte doch ok sein oder ?

Bei dem speicher handelt es sich um PC 400 module von MDT !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh