Athlon XP 3000+

BlueDark

Neuling
Nabend.
Ich bin gerade dabei meine CPU zu übertakten. Ich bin immoment auf 2300mhz,wenn ich aber hör gehe bekomm ich beim zocken oder bei 3D Mark nen Blue Screen. Muss ich dann noch mehr Vcore auf die CPU geben oder liegts am Ram? Also der Ram ist einmal Elixir PC 3200 (läuft 200mhz mit 3,0-3-3-8 ; 166mhz macht er mit 2,5-3-3-7) dann noch einen TwinMod PC 3200 (macht 200mhz mit 2,5-3-3-8). Standart ist der FSB 166mhz immoemt läuft er auf 177mhz mit 1,7Vcore und 2,7V aufn Ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM sollte nicht der Grund sein (Guck mal im Everest oder CPU-Z, bei welchen Timings die RAMS jetzt laufen, eventuell mal manuell auf CL3 umstellen, falls die auf CL2,5 laufen). Ansonsten je nach Temp der CPU kannste mal 1,725V geben und testen, obs dann höher geht.

Also die aktuellen Timings sind 2,5-3-3-7 ich glaub bei CL3 komme ich gar nicht ins Windows da er immer rebootet. Wie viel mhz müsste er denn ungefähr schaffen bei den Timings die eigentlich für 166mhz sind? Da müsste doch locker 178mhz drin sein oder? Und wenn man nen Blue Screen hat kann man dann nicht sagen obs am Ram oder an zu wenig Vcore bei der CPU liegt. Weil einige ja auch nen Black Screen gekommen beim übertakten. Die Temp. ist im idle 48°C und unter last 51°C.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch erstmal so rangehen, dass du ram & cpu seperat auf oc testest.
also erstmal multi schön runter, sodass du unter default takt der cpu bleibst. dann in kleinen schritten den fsb erhöhen. wenn er dir dann instabil wird n bischn mehr vdimm geben, natürlich nicht den ram braten! ;-) dann schliesst du schon mal die cpu aus. wenn du dann den max fsb ermittelt hast, kannst du vorsichtig den multi hochstellen & mit der vcore spielen.

Also den Multi kann ich nicht verstellen. Und was bringt mir das,wenn ich einen Ram Riegel rausnehme? Das muss ja mit beiden laufen.

Edit: Habe jetzt mal den AGP Takt gefixt. Würde es was bringen,wenn ich noch mehr Volt auf den Ram gebe? Immoment hab ich 2,7V drauf 2,8V wird er ja wohl auch noch verkraften?

Zuletzt bearbeitet:
die sollte eignetlich mit 2,7 supi laufen ;) ich würde eher mehr saft der CPU geben ;)

Teste mit dem Ram, der die 200 die FSB mitmacht, wie hoch der FSB geht. Falls der andere dann nicht so hoch gehen sollte, würde ich diesen austauschen... Zum Testen kannst du ruhig mehr VCore geben. So um die 1.8V. Später kannst du ja immer noch testen, ob der Takt auch mit weniger läuft.
EDIT: Achso, sind ja beide Rams DDR400. Dann also nur VCore hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube doch ehr das es am Ram liegt,da ich gerad Vcore erhöht habe und ich dann trotzdem wieder einen BlueScreen bekommen habe. Aber welche Timings soll ich denn einstellen? Oben stehen da die Timings auf die die Rams 100% laufen sollten.

Edit: Jetzt scheint es zu gehen hab jetzt die Timings auf 2,5-3-3-8 gestellt (vorhre 2,5-3-3-7).
Hm oder auch nicht. Wenn ich jetzt mit erhöhter Vcore und den Timings auf 182mhz FSB stelle. Kommt beim booten ein BlueScreen wo auch was mit physikalischer Speicher steht. Und dann nach Reset ist alles verpixelt im Bios. Nachdem ich FSB wieder auf 177mhz gestellt habe ist aber alles wieder normal. Oder muss ich vielleicht den Vcore noch mehr erhöhen als 1,725V damit ich über 2300mhz komme? Mich würde mal interessieren wie weit hier andere ihren XP 3000+ OC'ed haben und mit wie viel Vcore...

Zuletzt bearbeitet:
Athlon XP bei sehr guter Luftkühlung zum testen max. 1.9 Volt und etwa 1.85V für Dauerbetrieb.

DerHeimatlose

Einfach mehr VCore... Deine Rams sind ja PC3200er, dann liegts an denen wohl nicht... Was ist nochmal dein Multi? 13? Also über 200 wirst du sowieso nich kommen, also brauchst du dir keine Sorgen um den Speicher zu machen... Geb doch einfach mal 1,8V oder mehr!

1,8Volt aufn Athlon XP is aber nich so gesund. Der letzte 2500+ den ich da gesehn hab, hat das 3 Monate mitgemacht. Und der war sehr gut gekühlt.

Naja, aufm AXP gehts noch, aber bei nem A64 wären 1,9 oder mehr tödlich:shot:

Ich hab jetzt mal 1,76Vcore drauf gegeben und ich komme immer noch nicht hör bzw. CS:S stürtzt dann immer ab. Also muss es doch an den Speicher Timings liegen.

Edit: Hab jetzt mal die timings auf 3,0-3-3-8 gestellt und damit schaffen sie 200mhz (ist ja so vorgegeben). So jetzt knall ich dann mal den Vcore und FSB hoch ;)

Also ich gebs auf da ich schon bis 1,8Vcore gegeben hat und er geht einfach nicht hör als 2300mhz.

Zuletzt bearbeitet:
DerKuckuck schrieb:
1,8Volt aufn Athlon XP is aber nich so gesund. Der letzte 2500+ den ich da gesehn hab, hat das 3 Monate mitgemacht. Und der war sehr gut gekühlt.

naja dann haste halt nen schlechten erwischt auf meine seite sind einige die das mache und die halten schon nen bischen länger als 3 Monate ;)

Hier gibts für dein Board ein Mod Bios! keine Ahnung, obs bessere/aktuellere gibt...

Jo danke,aber der Link geht leider nicht mehr und scheint auch nicht das neuste zu sein ;) Wenn einer noch nen Mod Bios hat für das ASUS A7N8X-X Rev.2 bitte posten. Das kann ich dann doch auch mit ASUS WinFlash flashen oder?

ich würde eher eintippen, dass es an ram liegt, da du zwei module von zwei verschiedenen hersteller hast; also ich würde erstmal die speicher riegel getrennt testen...

das sind doch pc 3200er rams und er fährt einen geringeren fsb als 200.
warum soll es dann an den rams liegen?

Ja genau wiso sollte ich einen Ram rausnehmen? Die sind doch beide für locker 200mhz und ich bin gerad mal bei einem FSB von 177mhz.

ganz einfach: obwohl beide module pc3200 sind, hat jeder hersteller andere speicher chip eingebaut, die wahrscheinlich andere timings unterstützen und andere tolleranzen haben; außerdem können die beide chips bei einem übertaktungsversuch einfach zusammen nicht kompatibel sein, sprich, sie machen einfach nicht mit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh