[Kaufberatung] Athlon XP gegen Athlon 64 X2 S.939 tauschen?

delta

Enthusiast
Hallo,

ich bin momentan am überlegen ob ich meinen Athlon XP Rechner mit einem Athlon 64 X2 S.939 aufrüsten soll, da für die Teile (CPU, Board, PCI-E Grafik) die Preise deutlich gesunken sind.
Der Rechner soll kostengünstig aufgerüstet werden, Windows XP bleibt als OS.

IST-Bestand:
Athlon XP 3200+
ASUS A7N8X-Deluxe
1GB DDR400 Corsair
Sapphire Radeon 9800 Pro

SOLL-Bestand:
Athlon 64 X2 (Takt relativ egal)
Neues Board mit nForce4 Chipsatz
1GB DDR400 Corsair
Neue PCI-Graka (hätte ein Angebot für X1900XT)

1. Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Ist der beim A64 X2 geringer?

2. Wie viel sollte so ein S939 Aufrüstkit denn maximal kosten?

3. Sonstige Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch keine Teile gekauft vom S939-System, deswegen frag ich ja vorher ob sich das lohnt oder nicht.

Wichtig wäre vor allem ein geringer Stromverbrauch!

Verstehe den Hintergrund deiner Frage irgendwie nicht :confused:
Deine Anforderungen sind offensichtlich nicht sehr hoch;
du möchtest Schnecke gegen Turboschnecke tauschen, um EVTL. 10€ Stromkosten pro Jahr einzusparen ?!

Also lohnt sichs nicht?!
Was halt auch nervig ist beim Sockel A, dass es keine guten Kühler dafür gibt. Würde den PC gerne noch weiter auf Silent trimmen.

Ein X2 939 würd ich nicht als Turboschnecke bezeichnen, auf 3GHz getaktet lässt sich damit selbst GTAIV auf mittleren Details zocken. ;)

Wenns um Stromverbrauch geht, hol dir lieber ein 880G- (z.B. von Asrock) mit nem kleinen AM3-Dualcore und dazu 2-4GB (DDR3) Ram. Da brauchst dann auch keine (ordentlich stromfressende) X1900 mehr. Zumal es eh Quatsch ist, heute noch S939 zu kaufen.
Kommt aber natürlich auch drauf an, was du für die S939-HW zu zahlen hättest.

richtig.

wieso sollte ich vollkommen veraltete hardware kaufen?
eher wirkich ein nettes 880g/890g board und eine DC/TC/QC AM3 CPU.

eine X1900 kauft man heute auch nicht mehr.
hol dir lieber eine kleine DX11 karte ala HD5670

Ok ich seh schon, das lohnt sich nicht ^^

Aber mal rein zum Stromverbrauch der CPU (ohne Graka): Welche CPU braucht weniger?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh