Athlon XP Kerne = wie lange halten diese?

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.349
Athlon XP Kerne = wie lange halten diese?

hi leutz

ich wollte mal von euch wissen, auch allgemein, wie lange athlon XP kerne halten. damit meine ich wie oft kann man einen kühler wechel vornehmen und solche sachen.

fragen wären von meiner seite da:

-wie lange hielt eurer athlon xp kern (also die cpu)?

-wenn kaputt gegangen/abgeplittert= wie? durch was? warum? umstand?

-eventuelle vorschläge für mich, was ich beachten müsste, damit er lange ält.

>>>natrlich bitte ich auch eigene erfahrungen nieder zu schreiben!

danke

mfg
eddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe einen schon 5 jahre und die müssten ca. 12 jahre wenn sie gut gepfelgt werden halten
 
Hatte meinen Athlon XP nur 2 Jahre,kann daher nicht sagen wie lange er gehalten hätte...
Hmm aber der Duron 700Mhz der wegen eines Wackelkontaktes am cpu Lüfter n paar mal über 100° Celsius hatte, naja okay der läuft auch noch.

Der Pentium 2 den ich hatte (damals gekauft als er herauskam) läuft immer noch und das sogar octen in dem Rechner der Schwester meines Kumpels.
Der andere Pentium 60Mhz läuft als Server in dem Rechner des Vaters meines Bekannten.
Der P3 läuft sowieso immer noch ,trotz abgebrochenen Pin (war unbelegt)

Der AMD K6 läuft auch immer noch ,ich denk mal der wird noch 10 Jahre leben wenns so weitergeht ^^


Die cpu hält so lange bis du sie kaputt machst,normalerweise. Wenn alles passt sollte er Minimum 10 Jahre lang seinen Dienst verrichten.


Nicht zuviel Spannung geben (overvolten), auf die Temperatur n bissele achten, versuchen den Kühler nicht beim Einbau zu verkannten (damit nicht der cpu DIE beschädigt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt des net, mein P2 hat sich auch einfach so nach ungefähr 3 Jahren Dienst verabschiedet, ohne Übertaktung oder sonstwelchen Spielereien..
 
n Athlon XP vom Kollegen lief 2 Jahre auf über 80 grad.......
Kühler sass schief drauf und die WLP war zerbröselt......
rockstable das Teil, nie Probleme gemacht
die teile sind so leicht nicht kaputt zu kriegen :)

Zik.
 
Borstz schrieb:
sagt des net, mein P2 hat sich auch einfach so nach ungefähr 3 Jahren Dienst verabschiedet, ohne Übertaktung oder sonstwelchen Spielereien..


Da ist sicher was vorgefallen, Prozessoren sind so gebaut das sie über Jahre hinweg laufen. Eigentlich die verlässlichsten Bauteile/Komponenten.


Mobo vielleicht kurzzeitig zuviel Saft gegeben oder ähnliches.
 
hi leutz

also ihr meint cpus halten normalerweiße lange? mmh aber was ich für erfahrungen gemacht habe ist das der PIII 900mhz von meiner schwesters aldi pc auf jeden fall einen "härteren" kern hat als zB mein alter Duron1200. den dieser ist nach dem abbau des TT Volcano11+ mehr oder wenig kaputt gegangen. das heißt er läuft noch aber an 2 ecken fehlt ein stück, sodass 2 kanten halt "glatt" sind könnte man sagen, aslo abgestumpft. aber er läuft immer noch. wie lange kp, hoffe mal lange

mein athlon xp zB, mein neuer 2000+, den ich so ca ein halbes jahr habe, naja der zeit schon erste spuren am kern, obwohl, obwohl ich den arctic cooling 2 rev02 nonTC benutzt, der ja beknntlich AMD zertigiziert war! und jungs, glaubt mir, ich weiß wie ich einen cpu-kühler montiere. am besten ist das, was ja heutzutage bei den aktuellen cpus standart ist, ein head-spreader. somit ist die gefahr der beschädigung des cpu di gleich null. nur noch die pins können verbogen werden, bei intel wurde aber dies auch schon gelöst, zum vor oder nahteil des sockels...;)

mfg
eddy

ps: danke für eure erfahrungen, in ihr in posts verfasst habt!
 
Ehm wenn sogar dein alter athlon xp Spuren abbekommen hat dann musst du was falsch machen, weil das bei mir nie vorgefallen ist in den 10 Jahren in denen ich mit "pcs" zu tuen habe o_O

P.S: Ja ich bin ein alter Sack was dagegen ? :p

Btw. soviel Glück kann ich nicht haben bei sovielen Systemen die ich bisher hatte, geht nischt... -> das bedeutet wiederum...du musst einfach was falsch machen/gemacht haben. (auch wenn du es nicht bemerkt hast/zugeben willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
und jungs, glaubt mir, ich weiß wie ich einen cpu-kühler montiere.

Sorry wenn ich das sage, aber scheinbar machst du was falsch. ;)

Mein jetziger 1700+ wurde sicher 50x(eher mehr) aus- und eingebaut, davon meist mit nem SLK800(A). Da die Bodenplatte beim SLK 800A so schmal ist liegt er also nur auf dem DIE und gar nicht auf den "PCB Pads" vom A-XP. Die beiliegenden Pads habe ich nie benutzt ....

Den 1A-HV2 nehme ich immer verschlaucht ab, wenn ich ma kurz was testen will. :fresse: Auch noch nie was passiert und ich dreh das Teil so fest zu, dass ich zum weiter drehen ne Zange nehmen müste. :fresse: Der Anpressdruck ist enorm. ;)

Trotz allem sieht der DIE aus wie neu und es ist kein Fitzel davon weg. Auch hab ich noch nie bei nem A-XP nen DIE beschädigt und habe sicherlich schon ein paar hundert CPU´s dieser Art eingebaut, manchmal auch "Akord" unter Zeitdruck. (30 Stück hintereinander ... Arbeit ...) Nie was abgesplittert.

Sofern man den Kühler gerade hällt ist sowas kein Problem. ;)
 
CPU Wechsel 2x
Kühler Wechsel 2x

nix kaputt ;) ok, hab auch vorsichtig gemacht und mir Zeit genommen. aber vor allem bei der Montage des Kühler stand mir Angstschweiß auffer Stirn. das Ding hat ein so hohen Anpressdruck, ich hab sogar die Platine kurz knacken hören. musste wirklich ne heidenkraft draufbringen :(
 
Also bei mir laufen hier noch ein 40486-66 und drei 6510 CPUs.

Wenn man vorsichtig ist können die Prozzis schon was ab - außer bei elektromagnetischen Wellen.

DerHeimatlose
 
hab bei der letzten demontage gemerkt das meine jiuhb dlt3c 2 ecken verloren hatte, läuft immer noch, und genauso shice wie vorher! :fresse:
Habe wakü und nehme en kühler mit samt schläuchen ab
 
Hatte bis jetzt ~10 AMD XP CPU die ich insgesamt so etwa 20 mal ein- und ausgebaut habe. Bis jetzt ist nur bei einer CPU ne Seitenwand abgesplittert. Lief natürlich noch 100%. War damals auch die erste XP CPU die ich hatte. Danach bin ich bei sowas vorsichtiger vorgegangen. :fresse:
 
hi

jut, danke für eure experiences in sachen cpu ein/ausbau.

mfg
eddy
 
So lange wie eine CPU hält will ich die gar nicht behalten.
Eine CPU kann aber schneller ihr Leben verlieren wenn sie zuviel VCore bekommt.
 
DNA schrieb:
So lange wie eine CPU hält will ich die gar nicht behalten.
Eine CPU kann aber schneller ihr Leben verlieren wenn sie zuviel VCore bekommt.

hi

da hast natürlich recht
 
Power 7856 schrieb:
Mit jedem Ocen verkürzt du die Lebenszeit des CPU's.
Gruß Power7856

hi

ja genau

ps: den nethands link kan man in einen html code verpacken und es sieht einfach besser aus ;)
 
mein alter 2000+ lief 3 Jahre fast ununterbrochen bei so 60-70 Grad. nie was los gewesen
und beim mobile auch net
 
ein a xp hat sich verabschiedet als sich mein netzteil verabschiedet hatte, nach ner woche dauerbetrieb und irgendwann hat der lüfter aufgehört zu drehen (der vom netzteil)
meiner erster athlon thunderbird werkelt heut noch, hab den auch schon dutzende male ein und ausgebaut (kühler genauso) und hat keine macke
mein athlon 2400+ läuft nach den 1-2 wochen auch noch :) (hab aber shcon ein paar mal kühler gewechselt)

€: der kaputte a xp is mir mal runtergefallen aus so 1,2 meter höhe und am stuhl und so abgeprallt, hat keine macke gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also habe heute meinem 2000+ neue paste gegeben udn gemerkt, das die line seite schon richtige kanten hat, die silber sind.
ist das normal?

*help*

mfg
eddy
 
AUK schrieb:
also ich habe einen schon 5 jahre und die müssten ca. 12 jahre wenn sie gut gepfelgt werden halten
Ist ja interessant - wußte garnicht, daß es XP´s schon sooo lange gibt... :lol:
 
Im normalen Gebrauch läuft eine Cpu schon 20-30 Jahre... Sofern der Küko alle Schaltjahre enstaubt wird...
Was glaubt ihr denn laufen bei der Deutschen Bahn für Rechner;)^^

lg
 
also bei irgend so nem Hauptbahnhof war glaub ich Dortmund war für die anzeigentafel
die an und abfahrten ein c64 zuständig.

jetzt wird er repariert da eine neue tafel 3 mio. kosten würde.

ja die gute alte brotkiste damals wurde eben noch für die ewigkeit gebaut
 
toao2001 schrieb:
Im normalen Gebrauch läuft eine Cpu schon 20-30 Jahre... Sofern der Küko alle Schaltjahre enstaubt wird...
Was glaubt ihr denn laufen bei der Deutschen Bahn für Rechner;)^^

lg
Joh, der C64 bestimmt. Aber die heißen CPU´s von heute bestimmt nicht! Diese altern wesentlich schneller als die noch damals ungekühlten CPU´s...
Elektromigration nicht vergessen! Diese schreitet bei heutiger Strukturbreite erheblich schneller voran!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 24/7 Dauerbetrieb, Volllast von 3-5 Jahren ausgehen... Ausnahmen bestätigen die Regel. Normalerweise geht eher die HD kaputt...
Zumindest sind das Erfahrungswerte aus dem Serverbereich...
lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh