Athlon XP-M 2500+ Sammelthread

D€NNIS

Pharao
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
4.098
Es ist viel Bewegung im IT-Markt und bei all den Wellen, die neue innovative Produkte wie beispielsweise AMD64, Prescott, LGA, S939, Grantsdale etc. pp schlagen, vergisst man vielleicht doch mal den Blick auf die kleinen Dinge zu richten. ;)

Wir ihr ja alle wisst, sind die Tage des Athlon XP so allmälich gezählt. Bedauerlich, hat uns dieser Prozessor doch mit wirklich viel Power, zu einem meist erschwinglichen Preis verholfen, ganz zu schweigen von den legendären OC-Abilitys so mancher Steppings.

Als AMD sich - wenngleich auch spät - für die Methode entschied, die
XPs ab KW39 zu locken war es erstmal vorbei mit dem uneingeschränkten Overclocking.
Nichs desto trotz blieb ja immer noch die Möglichkeit, über den FSB die kleinen OC-Wunder in ungeahnte Regionen zu katapultieren aber die Restriktionen waren durchaus spürbar.

Nicht zuletzt aufgrund des Opterons, der im SMP Segment für Furore sorgte und immer noch sorgt und der erst kürzlich vollzogenen Preisreduzierung, macht nun eine ganz andere CPU von sich reden.

Der Athlon XP-M - aufgrund seines PowerNow Features - wird nach wie vor unlocked ausgeliefert und die Tatsache, das der Preis nahezu äquivalent mit seinen konvetionellen XP Pendants geht, könnte die Euphorie nochmal neu aufkeimen lassen.

In diversen Foren werden bereits astronomische
OC-Resultate publiziert, die die 2700MHz Grenze tangieren.
Inwieweit das jedoch repräsentativ ist muss sich erst noch herauskristalisieren, obgleich dafür sprechen würde, das XP und XP-M derselben Fertigung entstammen.

Wohlmöglich erlebt der XP dadurch eine regelrechte Renaissance bevor er überhaupt gänzlich von der Bildfläche verschwunden ist.

Dieser Thread soll als Knotenpunkt für erzielte Overclocking-Resultate fungieren und ein wenig Lichts ins Dunkle bringen, ob der mit
1,45V VCore betriebene XP-M tatsächlich in der Lage ist, seinen erfolgreichen Vorgänger abzulösen.

Ich jedenfalls werde mich jetzt erstma mit ein paar Shops in Verbindung setzen ;)

Lassen wir also nun die Zahlen sprechen. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falscher Thread-Titel Chef! ;)

Athlon XP-M ist nicht gleich Athlon-MP!!!:)
 
Habs geändert, sorry für den Schreibfehler.
 
Ich frag nur mal: WO?
Wäre nett zu testen, wieviel der bei 2,2GHz braucht!
 
Mobile 2500+ IQYFA 0443 hat bei AMDMB 2700MHz gebracht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
also meiner braucht bei 2200Mhz 1,5V und bei 2500Mhz 1,8 V, lasse ihn aber meisten auf 2200Mhz laufen, das reicht mir ;)

MfG
 
@Menchu

Was brauch er denn bei 2400MHz zum Beispiel??

Vielleicht haste ja n paar Bilder parat.
 
Also ich hätte auch großes Interesse an dem Athlon XP Mobile. Kennt jemand einen Laden, über den man den bekommen kann?

Marteng
 
Ja richtig alternate und der Preis ist sogar mal akzeptabel für Alternate Verhältnisse ;)

Grauenvoll mal wieder die Profuktbeschreibung die CPU hat 512KB Cache und wird entgegen der Behauptung von alternate nicht mit einer Vcore von 1,65V sondern mit einer von 1,45 Volt defaultmässig betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich denn jetzt noch einen xp(-M) zu holen???
natürlich abgesehen davon das ocen einen geil macht. mich eingeschlossen :d
langsam is er ja nicht, aber nen a64 3000+ und nen 3200+ tray gibt es ja auch schon für knap 180€ bzw. 220€. die haben mehr "power" und sind zuukunftsicherer.
 
@D€NNIS
bist du dir da sicher? kann es nicht sein, dass es von dem XP-M 2500er 2 Versionen gibt? Muss man wohl mal in den Spezifikationen von AMD nachschauen. Zwei unterschiedliche Angebote (99€ und 129€) bei gleichem Produkt machen ja nicht viel Sinn.
 
@Marteng

Auf Thoroughbred-Basis hat das Ding nur 256KB Cache aber auf Basis des Barton Cores geht gar nichts anderes als 512KB Cache.

Also entweder hat Alternate bei der Beschreibung des Caches Fehler gemacht oder es soll T-Bred anstelle Barton heißen. So oder so ist die Beschreibung wie sie da steht falsch.

@Someday

Ein Plädoyet für ne SockelA CPU kann nur dahingehend lauten das man einfach den Reiz der Experimentierfreudigkeit auf sich wirken lassen möchte.
Wenn bereits alle anderen Rahmenbedingungen stimmen so beispielweise Board eventuell Wakü guter RAM etc. pp würde ich ernthaft mit dem Gedanken spielen. Ein wirklich hocjgezüchtetes SockelA System liegt weniger weit hinter einem FX als Du vielleicht denkst (wobei davon ausgegangen wird das der FX respektive A64 nicht geoced wird etwas unfairer Vergleich also) ;)
 
Der XP-M ist ein Desktop-Replacement-Przzi für Notebooks. D.h. er braucht gleich viel VCore und hat halt das PowerNow!

Der XP-MP ist der stromsparende wirkliche Mobile-Prozessor, der bei standart-Takt weniger VCore benötigt.

Wenn ihr mich fragt : Alle CPU´s kommen aus einem "Band" und werden dann nach div. Tests in die Kategorien eingeteilt (XP, XP-M, XP-MP etc.)...
 
Original geschrieben von D€NNIS
@Someday

Ein Plädoyet für ne SockelA CPU kann nur dahingehend lauten das man einfach den Reiz der Experimentierfreudigkeit auf sich wirken lassen möchte.
Wenn bereits alle anderen Rahmenbedingungen stimmen so beispielweise Board eventuell Wakü guter RAM etc. pp würde ich ernthaft mit dem Gedanken spielen. Ein wirklich hocjgezüchtetes SockelA System liegt weniger weit hinter einem FX als Du vielleicht denkst (wobei davon ausgegangen wird das der FX respektive A64 nicht geoced wird etwas unfairer Vergleich also)

deswegen schreib ich ja, "abgesehen das ocen geil macht..." ;)
was soviel heisst wie, wenn man bock hat auf nen coolen oc, dann holt man sich evtl. die cpu. oder eben zum aufrüsten weil man kein geld für ein ganz neues sys. hat.
aber ein sys. von grundauf neu aufbauen mit der cpu :shake:

aber so ähnlich hast du es ja auch schon gesagt. mir gings eigentlich nur um den preis.

nun :btt: hier gehts schließlich um erfahrungen und ergebnisse die will ich au sehen :d
 
@Doggy

Nene das macht keinen Sinn.

Es gibt den Athlon XP-M also Mobile mit einer Standard VCore von 1.45v mit T-Bred 256KB Cache 2nd Level Core und Barton Core 512KB Cache 2nd Level

Der Athlon MP (XP-MP ist nicht die Nomenklatur) ist eine Server CPU und zeichnet sich durch die Fähigkeit aus in MultiProzessor Systemen einsatzfähig zu sein.

Das was Du erzählt hast ist nicht korrekt.
 
für 2400Mhz braucht der 1,7V, bei 2300 1,6, ist irgendwie komisch, dass das so linear ansteigt, allerdings hab ich nicht die spannungen dazwischen geteste, es kann also sein, dass der auch mit weniger läuft(was ich allerdings nicht glaube ;) )
wovon willst bilder haben, von der cpu oder vom prime-screen?

MfG
 
OK, kann sein dass ich mit dem MP falsch liege, jedoch gibt es 3 versch. Mobile-Varianten !

Low Voltage
Mainstream
Desktop-Replacement

Die unterscheiden sich in dem V-Core bedarf ! Vielleicht war das aber nur bei den TBred´s so ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich weiss nicht, cpu-z zeigt immer relativ niedrige spannungen an, wenn ich aber den winbond hardware monitor nehme, dann werden genau die spannungen enagzeigt, welche ich im bios einstelle! da ich aber nun gehört habe, dass das nf7-s starke schwankungen bezüglich der spannung hat, bin ich mir nicht sicher, was nun richtig ist! wenn ich nach cpu-z gehe, dann braucht meine cpu bei 2500Mhz "nur" 1,76V :d

MfG
 
mein Mobile 2500 Barton geht überhaupt nicht gut :grrr: brauch über 1,8vcore bei 2,4 ghz und 2,5 ghz laufen selbst mit über 1,9v nicht.Hab ihn nun super stabiel auf 2,2 ghz mit 1,575vcore laufen :haha:
 
bekomm die woche nochmal einen ..
der eine geht net so toll .. siehe sig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh