Athlon XP-M 2600+ nicht über 12,5 Multi ?

#s1nus'

Neuling
moin moin =))
ich wollte mein XP-M 2600+ weiter uebertakten (imom 2500MHz)
da ich aber nicht weit ueber den FSB komme wollte ich den multiplikator erhöhen ....
beim neustart wird dann zwar auch der multi angezeigt jedoch taktet er nur mit 600 MHz
habe zur zeit 200 * 12,5 = 2500 MHz
da mein ram aber nicht sehr viel mehr verträgt will ich nicht ans absolute maximum gehn :haha:

mach ich irgendwas falhsch mit dem multi das der nicht mit dem takt höher geht oder was sollte ich jetzt am besten machen ?

im prozi stecken 2700 MHz drin :drool: | pre

sys daten stehen untem im nethands link XD

please help :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein board hast du den?
warscheinlich unterstüzt es einfach keinen multi über 12,5.

lt. seiner page hat er ein 8RDA3+, ich hatte dasselbe prob (exakt dasselbe ebenfalls mit den 600MHz) damals mit dem chaintech 7njs zenith, ich tippe ebenfalls drauf, dass das mobo es einfach nicht kann
mfg,
pw

Ich kann mich erinnern das mein 8RDA3+ das auch nicht wollte.

Nen Abit AN7 macht das aber zu 100 % !!

ok werds dann mal mit einem neustart versuchen

Also nach dem 'ändern' des Multiplikators kam folgende meldung:

Warning! CPU has been changed or Overclocking fail.
Please re-enter CPU settings in the CMOS setup and remember to save before quit!

na dann speicher doch einfach die einstellung nochmals der Multi 12,5 geht oder ?? geht den der Mutli 13 ?? oder 13,5 kenne CPU die manche Multis nicht wollen ;)

ne klapt leider nicht dann kommt ein biep ton ...

haette da aber nochmal 2 andere fragen :

1. Obwohl ich im Bios eine Spannung von über 1,616 V angebe zeigen mir Programme wie CPU-Z oder CBid immer diese 1,616V an.
Ist das normal ? (Bios zeigt beim neustart die richtige bzw die angegeben spannung an)

2. Welche Spannung sollte ich meiner CPU max. geben ?

könnten die fregen evtl. mit dem multi zusammenhängen das dass nicht klapt ? :lol:

stell doch mal 1,75 ein ;) und dann einen Multi von 13 wenn das geht da weiste das es zu wenig Vcore war ;)

ich kann mich grad noch so schwach erinnern aber ich glaube das hat was mit ihrgendeinem bauteil auf dem mainboard zu tun?!
aufjedefall war das ihrgenwie so das EPOX und diverses ander boards ihrgenein 4bit "TEIL" an board hatten damit geht es eben nur bis 12,5x und ABIT und DFI und vielleicht noch ein paar andere hersteller oder versionen ein 5bit "TEIL" an board haben damit gehts bis 24x, aber fragt mich nich genau was das war :fresse:

na wenns so ist hab ich auch dafür nen draht mod ;)

den roten strich nehmen ;)

XP3800_PinMod_2.png

Zuletzt bearbeitet:
mhhh ne sobald ich ueber einen Multi von 12,5 geh geht nichts mehr trotz Vcore erhöhung ...
habe ihn jetzt mal probeweise auf 12,5 * 208 laufen ~ 2600MHz
(nur zum testen|bzw nicht für längere zeit :d )
bei 2,000 V Vcore
ist das schon zu hoch oO ?
CPU-Z und CBid zeigen immer noch 1,616 V an -.-'

muss jetzt off bis morgen oda so :lol:

ansonsten versuchmal den draht mod damit gehen die multi über 12,5 ;) ging bei meinem ASUS dann auch ;)

lol 2v? ^^ niemals ^^ 2v sind n bisken sehr zuviel :d

aber da die tools immer noch 1.61 anzeigen, wird das scho i.o gehen, so beschissen können die garnet auslesen, anja warte bis es raucht, dann weisse dass es zu viel war ^^l]

TACO schrieb:
ich kann mich grad noch so schwach erinnern aber ich glaube das hat was mit ihrgendeinem bauteil auf dem mainboard zu tun?!
aufjedefall war das ihrgenwie so das EPOX und diverses ander boards ihrgenein 4bit "TEIL" an board hatten damit geht es eben nur bis 12,5x und ABIT und DFI und vielleicht noch ein paar andere hersteller oder versionen ein 5bit "TEIL" an board haben damit gehts bis 24x, aber fragt mich nich genau was das war :fresse:

psssstttt... ich verrats euch....
5-bit-FID ist das zauberwort....
googeln könnt ihr selber, oder? ^^

2,0V? zum testen ja, aber nicht dauerhaft....
also ich geb meinem xp-m bis zu 1,9V.... habe aber auch eine wakü *g*
aber ich denke 1,75 sollten mit lukü unbedenklich sein

mfg

trotzdem gehen auch bei 4 bit FID über 12,5 ;) halt mit nen Mod aber es geht ;)

1,85 geht auch noch wenn man ne Top Lukü hat ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh