ATHLON XP M 2800 (S754) welches Mainboard?

zecke23 schrieb:
hmm...
es gibt schon mobile athlons (ohne 64 bit) für ´nen s754 jedoch tragen die nicht das XP kürzel...
vielleicht meint er so einen???

Genau es gibt einen aber es ist ein Sempron und kein XP. Ich sage das, weil mein Bruder ein Laptop mit nem 2800+ Sempron Mobile s754 hat.

Aber das hier ist echt geil:
Ich versuche heute schon den ganzen Tag meine 9600pro in den RAM Slot zu stecken um den Arbeitsspeicher zu nutzen der auf der Karte ist.
Doch jedesmal wenn ich den PC dann einschalte knallt es dann so komisch und die Karte fällt runter.

Könnte ich da vielleicht mit etwas Kleber nachhelfen?
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so. erst ma schön sachlich bleiben.

Dublin core:
basiert auf K8-Technologie (Athlon 64, Sempron) wurde aber als Athlon XP-M verkauft

* Revision CG
* L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 128 KB oder 256 KB mit Prozessortakt
* MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, PowerNow!, NX-Bit
* Sockel 754, HyperTransport mit 800 MHz (HT800)
* Betriebsspannung (VCore): 1,40V
* Leistungsaufnahme (TDP):
* Erscheinungsdatum: 3. Quartal 2004
* Fertigungstechnik: 0,13 µm (SOI)
* Taktraten:
o 2800+: 1.600 MHz (128 KB L2-Cache)
o 3000+: 1.600 MHz (256 KB L2-Cache)

das sagt wikipedia dazu....

eben doch. dublin-core s754 als athlon m...
gibt es sogar hier ...

Zuletzt bearbeitet:
sehr intressant, der Dublin.
Wie der wohl zu takten ist?

OT: Macht dein Abit den 300er HTT ohne Mods?
Ist es da stable?

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
Dio schrieb:
so. erst ma schön sachlich bleiben.

Dublin core:
basiert auf K8-Technologie (Athlon 64, Sempron) wurde aber als Athlon XP-M verkauft

* Revision CG
* L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 128 KB oder 256 KB mit Prozessortakt
* MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, PowerNow!, NX-Bit
* Sockel 754, HyperTransport mit 800 MHz (HT800)
* Betriebsspannung (VCore): 1,40V
* Leistungsaufnahme (TDP):
* Erscheinungsdatum: 3. Quartal 2004
* Fertigungstechnik: 0,13 µm (SOI)
* Taktraten:
o 2800+: 1.600 MHz (128 KB L2-Cache)
o 3000+: 1.600 MHz (256 KB L2-Cache)

das sagt wikipedia dazu....

Genau das unterstütze ich.Habe soeben mal CPU-Z bei ihm geöffnet und genau diese sachen stehen.Ausser, dass er 256kb L2 Cache hat.
Jedoch ist er als Sempron erkannt worden und nicht als XP-M, wie du es geschrieben hast:hmm:

der Sempron M für S754 hieß halt zuerst Athlon, daher erkennt CPU-Z den halt als Sempron :bigok: .

Finds aber echt drollig, wie hier direkt einem Unwissenheit oder Blödheit unterstellt wird, nur weil man selbst keine Ahnung hat :lol:.

@Topicersteller
vllt. unterstützt dein Mobo den Prozessor nicht, da es ja nicht wirklich viele von denen gab ;). Oder der Prozzie st kaputt. Am besten testest du mal bei nem Bekannten mit S754 Mainboard, ob der da geht, o.ä.

Natürlich gibt's die: Heißen Athlon 64 Mobile oder seit neustem Turion 64 und passen physisch sehr wohl genau auf ein Sockel 754-Board. Der einzige Unterschied zu Desktop-CPUs ist, daß der Heatspreader fehlt und daß sie wegen der niedrigeren Spannung nicht auf jedem Board laufen, bzw. genauer gesagt: Nicht von jedem BIOS sofort erkannt werden. Meist muß man dann mit einem anderen Prozessor ein BIOS-Update machen, und dann läuft auch der Mobil-Prozessor.

Ansonsten: Ziemlich viel dummes Geschwätz hier im Thread.

Mome schrieb:
der Sempron M für S754 hieß halt zuerst Athlon, daher erkennt CPU-Z den halt als Sempron :bigok:

Er klär das bitte nochmal für mich finde ich ziemlich undeutlich:(

Ist jetzt der Sempron Mobile ein Athlon oder ein Sempron?:confused:

Mome schrieb:
vllt. unterstützt dein Mobo den Prozessor nicht, da es ja nicht wirklich viele von denen gab ;). Oder der Prozzie st kaputt. Am besten testest du mal bei nem Bekannten mit S754 Mainboard, ob der da geht, o.ä.

würde ich auch sagen, entweder cpu ist defekt, wird vom board nicht unterstützt, oder falsches bios...

Albatroner schrieb:
OT: Macht dein Abit den 300er HTT ohne Mods?
Ist es da stable?

Albatroner

ohne mods, 100%ig stable...

in seiner sig steht ja das es nen Sepron ist der auf 8x300 läuft

Zuletzt bearbeitet:
OCPerformance schrieb:
in seiner sig steht ja das es nen Sepron ist der auf 9x300 läuft

hääää,

wir sprechen doch hier über ´nen athlon-m s754, welcher nun als sempron-m verkauft wird. die cpu in meiner sig hat damit nix zu tun...

oder habe ich was falsch verstanden???

Ja, genau, das KV8 pro hat doch nen Via, oder is das eins mit N-Force 3 250GB?

Albatroner

Albatroner schrieb:
Ja, genau, das KV8 pro hat doch nen Via, oder is das eins mit N-Force 3 250GB?

Albatroner

hat ´nen via chipsatz...

aber nun back to topic, sowas gehört hier nicht rein...

@wrext0r
der Sempron Mobile hat natürlich nen Sempron Kern :bigok:
Wahrscheinlich wurden die ersten Sempron mobile (oder die CPUs die technisch mit diesen identlisch waren) als Athlon mobile gelabelt, da es zu dem Zeitpunkt noch keine Sempron mobile gab, wenns den Sempron überhaupt schon gab.

@zecke
ich hab bei mir nochmal mit herabsetzen des LDT auf *2 getestet, so wie du, aber der maximale HTT liegt immernoch bei 275 :heul: . Naja mein A64 schafft eh nur 2600MHz, ich hätte dann aber nen anderen Multi nehmen können, sodass mein Ram schneller läuft

hm komisch.. Alle die sich vorher über ihn krankgelacht haben sind nicht mehr hier am posten (im thread).. tz

hallo zusammen,
ich habe bei mir in meinem 2.pc auch einen sempron sockel 754 am laufen,
cpu-z zeigt mir den paris core an....aber cbid76b zeigt mir den auch als dublin core an....weswegen ich mich schon gewundert hatte,da mir dieser core persönlich unbekannt war,
denke mal das es auch ein mobiler ist obwohl die cpu von der 50/04 ist,
übertakten lässt sich das teil sehr gut.....2400mhz ohne v-core erhöhung und mit v-core erhöhung komme ich bis auf 2520mhz(24 h primestabil)...höher will er absolut nicht,egal was ich einstelle, k a warum....perfomance unterschiede gegenüber meinem a64 3400@2616 sind echt minimal und wenn, hängen die mit dem kleinem cache zusammen(128kb zu 512kb),

so long

sapphire_pro schrieb:
Das Board ist ja auch für nen A64 mobile.
Es gibt keinen XP-M für S 754.

Geschweigedenn irgendeinen XP für S754:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh