Athlon XP-M 2800+ Sockel 754

puls200

Enthusiast
Tag!

Habe hier einen Athlon XP-M 2800+ für den Sockel 754 vor mir liegen (128 kB Cache, ohne 64bit-Unterstützung, aber mit HyperTransport). Die CPU taktet mit einem realen Takt von 1600 Mhz mit einer VCore von 1,4V. Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich einen AthlonXP übertaktet und der läuft auf 3100+-Niveau...

Bei eBay gibt es einige günstige Sockel754-Boards... hier meine Fragen:

1. soll ich mir z.B. ein nForce3-Board zulegen und auf diese (merkwürdige) CPU umsteigen?

2. leistet die wesentlich mehr als mein jetziger Prozessor?

3. lässt sich diese CPU gut übertakten?

4. läuft die CPU auf jedem Sockel754-Board?

5. unterstützt die CPU tatsächlich nur ein Single-Channel-Interface?

Hat jemand Erfahrung mit dieser CPU?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP-M für Sockel-754 :confused:

Ich denke, Du meinst eher einen Sempron für Sockel-754...oder?

Der Sisko

Wo hast du denn die her?
Also meines wissens nach gibts keinen XP-M für S754
Und vor allem keinen XP-M mit Hypertransport!

Was steht denn genau auf dem Deckel der CPU?
Also ich meine die Zeichenfolgen!

Nene, jaja... also irgendwie haben wir beide Recht. Also die CPU basiert auf der K8-Technologie (also Sempron und Athlon64), aber sie heisst auf Grund fehlender 64bit-Untestützung trotzdem "AthlonXP-M"... sie wurde selten in irgendwelchen Notebooks verbaut (daher ja auch "mobile"...).

Ist eine seltene CPU... google spuckt nur spärliche Informationen diesbezüglich aus... ich hoffe, dass hier jemand mir mehr darüber sagen kann?!?!

Hier die Bezeichnung:
AHN2800BIX2AY
CCAUC 0425XPBW
Hinzugefügter Post:
Keine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ne die heißen dann aber trotzdem nicht XP-M sondern Sempron, denn diese gabs damals auch ohne 64Bit, ...
Die mit 64Bit heißen Sempron 64 soweit ich weis!
Hinzugefügter Post:
Ne shit, ich glaub du hast Recht, es gibt einen XP-M für Sockel 754, ..
Und davon nen 2800er und nen 3000er

und zwar genau diese beiden hier:
AHN2800BIX2AY 2800+ 1600 MHz 128 KB L2 1.4 V (F82h)
AHN3000BIX3AY 3000+ 1600 MHz 256 KB L2 1.4 V (F82h)
einer mit 128KB und der andere mit 256KB L2 Cache

Aber die tauchen in so gar keiner Liste auf, also frag mich mal nicht was das sein soll, ...
Auf jedenfall ohne 64Bit das schon mal klar, ...

Die CPU wird mit sicherheit nur einen Speicherkanal besitzen, da S754, mit 1,6GHz sollte dieser aber langsamer sein als dein 2,2GHz XP, ...

Wegen OC'en denke mal wird sehr schlecht gehen, interessant wäre was auf dem Teil für ein Core verbaut ist, ...
Ob es auf jedem Board rennt, wage ich zu bezweifeln, da ja ein Mobile

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber AMD und einige Notebookhersteller hatten da angeblich so einen Deal, so dass die Notebook-Hersteller die Semprons als AthlonXP-M verkaufen durften, obwohl es natürlich Semprons waren. Siehe hier, ziemlich weit unten:

http://www.answers.com/topic/list-of-amd-athlon-xp-microprocessors

Aber egal... hauptsache ich weiss, was ich mit der CPU hinsichtlich Übertakten anstellen kann/darf...
Hinzugefügter Post:
Danke für die Antwort...

... also bleibe ich bei meinem AthlonXP... das habe ich mir auch schon gedacht... dann werde ich den Prozessor wohl bei eBay oder hier im Marktplatz verkaufen...

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Für Sammler sicher gut was Wert. Bei der seltenheit ... auch wenns eigentlich auch nur ein Sempron ist ^^

1. nein
2. ein wenig, ja, wenn es Sockel 754 ist
3. keine Ahnung
4. zeige mal die Seite mit den Pins
5. keine Ahnung, ob es nur ein Athlon XP ist

Zuletzt bearbeitet:
@CyLord
also die Pins haben schon die gleiche anordnung wie die S754er, die Frage ist ob das Bios die CPU erkennt, bzw. auch ein Betrieb mit ner Unknown CPU zulässt wie das Teilweise bei den Barton XP-Ms war

Und ein Sempron scheints net zu sein, sondern was anderes, denn er hat nen Dublin Core und die Semprons haben glaube was anderes!

EDIT:
falsch es gibt auch Semprons für S754 mit Dublin Core, also wirds wohl nur ein umgelabelter sein, ...

Zuletzt bearbeitet:
Tag CyLord!

Danke für die Infos... kann Dir leider kein Pic von der Pin-Unterseite posten... kannst Du mal auch ohne Pic schätzen, ob die CPU auf jedem Board läuft?!?!

@puls
wie soll das gehen?
Die Glaskugeln sind wohl gerade zur Reperatur

sorry musste sein!
Aber das geht so ohne weiteres wirklich net!

Mmmh... also Deine wahrsagerischen Fähigkeiten als Hexer wollte ich eigentlich nicht beanspruchen... aber vielleicht kannst Du mir sagen, warum Du die Unterseite sehen willst... was kann man da erkennen? Weil Augen habe ich ja... nur fehlt mir das Wissen, das Gesehene in wertvolle Infos umzuwandeln...

Edit:

Ups... also hat sich das Problem ja schon gelöst... ist also ein Sempron mit Dublin-Core... daher müsste doch jedes Board diese CPU erkennen und somit auch laufen...?!?!
Hinzugefügter Post:
An dieser Stelle möchte ich auch den Thread an dieser Stelle meinetwegen beenden, da meine Fragen beantworten wurden und ich ausnahmslos glücklich bin...

Vielen Dank an alle besonders an fdsonne...

Zuletzt bearbeitet:
muss nicht sein, da er ja als XP-M erkannt werden würde, und wenn dann das Bios sagt, kenn ich net, dann gehts logischerweise net!

Es gab auch alte XP-M für Sockel A mit Barton Core (also dem gleichen wie beim Desktop) aber diese liefen auch nicht auf jedem Mobo, aber die Desktop Bartons schon, ...

Ich war auch mal besitzer einer solchen Cpu.
Diese Cpus wurden in HP Notebooks verbaut bevor es den Sockel 754 überhaupt gab.
Mein 2800+ lief auf einem DFI Lanparty NF3 mit 300x8.Auf einem ASUS K8-N nur mit 260x8,lag abert an dem Board,weil andere Cpu's auch nicht höher zu fahren waren.
Gute CPU nur zu empfehlen.
Leistungszuwachs ist auf jeden Fall zu verzeichnen,schon allein wegen dem Integriertem Memorycontroller

Mir ist gerad eingefallen, dass in einer Roadmap mal Athlon XP mit Paris-Kern geplant waren.

@Derrick: also mit 2400 Mhz ist diese CPU dann doch gar nicht schlecht, um nicht zu sagen um längen besser als mein Athlon XP @3100+... bei wieviel VCore lief die CPU denn? Und kann man den Multi verändern? Was meinst Du... verkaufen oder umsteigen?

Mit 1.65v .
Einen Umstieg würde ich wagen,aber nur wenn es nicht viel kostet.

@NoFX: Gerne, aber ich denke, dass Du bei eBay besser aufgehoben bist...

Google mal einfach nach "Athlon XP-M 754"...

Mein Jefe will 48€ dafür haben...

Wie hoch die Teile nun wirklich gehen kann wohl eher keiner sagen da OC von CPU zu CPU unterschiedlich ist!
Umstieg würde sich wohl trotz 2,4GHz eher nicht sonderlich lohnen, ... Die Mehrleistung ist einfach zu gering für das was die Sache kosten würde, also neues Mobo+CPU, ... und ob wirklich die 2,4GHz drin sind, weis auch keiner!
Und du brauchst vor allem ein sehr gutes Mobo, denn nicht jedes billig Mobo schafft HTT-Takt von 300MHz!

Multi ist glaube ich nur nach unten offen, die FX'en sind wohl die einzigen die freien Multi haben (das weis ich aber nicht genau)
Und für 48€ ist die Leistung wirklich zu gering, da du schon für knapp 40€ nen S939 3200+ mit 512KB L2 Cache und 2GHz bekommst!
Mobo-Preistechnisch nehmen sich S754 und S939 in den niedrigen Regionen nicht sonderlich viel!

Also wenn umstieg dann darauf, oder gleich auf S775/AM2!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Das stimmt... wenn ich schon investiere, kann ich das dann gleich in ein besseres Sockel939-System... diese olle Möchte-Gern-AthlonXP-M-CPU leistet einfach zu wenig für das Geld...

Alles klar und danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh