athlon xp-m und epox 8rda3+

jens2105

Neuling
Hallo,

lang lang ists her, dass ich hier mal gepostet habe :)
Aber jetzt bräuchte ich mal wieder fachkundige Hilfe.

Wie das topic schon sagt, versuche ich einen athlon xp-m auf einem epox 8rda3+ zu betreiben.

Das erste ist, dass BIOS zeigt an AMD K7. Ist das in irgendeiner Weise negativ? (BIOS hab ich vor Einbau extra nochmal auf die neueste Version geflasht)

Mein zweites Problem, beim overclocken der CPU ist die VCore. Mir ist im Moment nicht ganz klar, kann man die Vcore frei wählen oder nicht?
Eigentlich müsste er ja standardmässig mit 1,45 V laufen. Wenn ich die Vcore auf 1,7 V anhebe zeigt mir CPU-Z knapp 1,6 V. Selbst wenn ich im BIOS auf 1,9 V gehe zeigt mir CPU-Z immernoch 1,6 V an.

Momentan kann ich mit diesen 1,6 V bei 12,5 x 200 Mhz booten, allerdings kommt es zu Fehlern bei prime. Deshalb würde ich die Vcore gerne noch ein wenig erhöhen.

Kann es sein das er wegen diesem K7 auch die Vcore falsch setzt?
Wer könnte mich bitte über diesen Pin Mod aufklären, ich hab ein bisschen gesucht aber nur verwirrende Sachen gefunden...

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die bezeichung ist erstmal egal
auf meinen epox war mein XP-M schon ein XP-M, MP, Athlon, K7 also ist egal und auf meinen DFI war er immer ein "Unknow CPU".

Warum er die Vcore nicht ändert kann ich mir aber nicht erklären und vorallem warum 1,6V?

Das 8RDA3 kann da eigentlich mehr...liegt wohl an einer einstellung im Bios.

Meine Mobile bootete auch beim ersten mal mit 1,575 Volt da der Mobile halt nicht als solcher erkannt wird.

Vermutlich mussst du im Bios irgendeine Einstellung auf "Manual" oder "User define" stellen damit du über die 1,6 Volt einstellen kannst.

Es gibt doch einige Boards die die V-Core falsch auslesen und stattdessen die VDD anzeigen!?

Könnte vielleicht hier der Fall sein.
Veränder einfach mal die VDD ob sich dann die "V-Core" auch verändert.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Hallo,

Habe auch ein Epox 8rda3+ und bin zu der feststellung gekommen dass dort beim Cpu-z nicht die richtigen Volt angezeigt werden!!
Die 1.6v die du angezeigt bekommst ist nämlich die Mainboardspannung!!!
Mit dem Nvidia system utility kannst die Volt richtig auslesen!!
Es lesen auch Wcpu und diverse andere Tools die falschen Volt aus!!
Weis leider auch nicht warum!
Und noch was das Mainboard untervoltet sowieso etwas - also nicht so genau nehmen :motz:

sers

Whitedog schrieb:
Hallo,

Habe auch ein Epox 8rda3+ und bin zu der feststellung gekommen dass dort beim Cpu-z nicht die richtigen Volt angezeigt werden!!
Die 1.6v die du angezeigt bekommst ist nämlich die Mainboardspannung!!!
Mit dem Nvidia system utility kannst die Volt richtig auslesen!!
Es lesen auch Wcpu und diverse andere Tools die falschen Volt aus!!
Weis leider auch nicht warum!
Und noch was das Mainboard untervoltet sowieso etwas - also nicht so genau nehmen :motz:

sers

eh, echt, bei mir overvoltes es :).

Erstmal danke an alle,
Whitedog hat den entscheidenden tipp gegeben. Scheiss cpuz :)

Ich dachte, dass meine Änderungen überhaupt keine Wirkung hätten, aber jetzt stimmt alles.

Die CPU ist ok, 2500 Mhz @ 1,725 stabil denke ich, hätte zwar noch ein bisschen mehr erwartet, aber irgendwie ist es komisch...
Momentan hab ich 12,5 x 200 = 2500 Mhz
wenn ich aber zB 14 x 166 = nur 2324 Mhz mache, bootet er nich...
Versteh ich nich so ganz, irgendjemand ne Idee?

....so ist das einfach.

die xp-m reihe reagiert wie so alle amd cpu's sehr auch multi änderung, dh. es gibt eine konkrete kombination aus fsb und multi für einen max.takt, diesen takt erreichst du mit weniger fsb und mehr multi einfach nicht, obwohl es ja eigentlich immer heisst - mehr fsb würde mehr strom ziehen.
das ganze wird noch verstäkrt, wenn du davon aus gehst, das der barton kern sonst von hause aus maximal mit einem 12.5 multi betrieben wird, 14 liegt also schon nen stück drüber.

evtl solltest du versuchen deine 2500mhz mit einem 12 multi und dafür mehr fsb zu erreichen, da ein ungerader multi immer ein wenig performance zieht.

jens2105 schrieb:
wenn ich aber zB 14 x 166 = nur 2324 Mhz mache, bootet er nich...
Versteh ich nich so ganz, irgendjemand ne Idee?

der hilf nur modden oder mit niedrigen multi leben, wenn die cpu moddest kannst allerdings nur multis über 12,5 annehmen und die darunter nicht. einfach mal google und sufu nutzen und du wirst ganz schnell zu nem ergebnis kommen ;) .

@zorro:

das ist schon immer so,
man erkennt es bei proportionalen tabellen von der leistung in abhängigkeit zum gesamttakt bei selben fsb, wessen änderung das ergebniss verfälschen würde.

dabei handelt es sich natürlich nur um minimale, teilweise sehr kleine einbrüche, tatsache ist aber, sie sind vorhanden.

abgesehen davon war mein vorschlag ja auch multi auf 12 und fsb hoch, was ja ohne frage einen kleinen geschwindigkeitszuwachs aufgrund des erhöhten systembus taktes zu folge haben würde. ;)

fsb geht nix mehr, mit 202 bootet er noch 204 nich mehr :(
liegt wohl am ram...
Ich hab aber schon das Gefühl die cpu würde eigentlich noch höher gehen, ich such mal nach nem mod (was auch immer für einem) Hat denn hier niemand Erfahrung mit sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh