Athlon XP-Mobile kühlung?

lx84

Neuling
hi!

hab mir vor nen multimedia PC anzulegen, hauptziel möglichst leise, budget bis max 700,-

folgende komponenten werd ich mir zulegen:

Netzteil BeQuiet Bl 400W (2L)
ASUS A7N8X-E Deluxe
AMD Athlon XP-Mobile 2400+ tray
MDT SingleSided 512MB DDR PC400 Cl2,5
NEC ND-3500A silber
Hauppage WinTV PVR-350
Sapphire ATI Radeon 9600SE passiv

ich brauch aber von euch noch nen rat:

der XP-Mobile (tray), braucht der eigentlich kühlung? oder kann ich den einfach so in den socket stecken, ohne kühlung?

hab auch gehört, die meisten mainboards erkennen den mobile nicht, sondern schreiben "unbekannte CPU". nun muss ich ja FSB, multi und VCore selbst einstellen? hat wer erfahrungen mit dem XP-M und dem A7N8X-E? brauch ich da ein spezielles BIOSupdate? oder welche einstelungen muss ich manuell machen? vl könnt ihr mir tips zu VCore, multi & fsb geben. ich will die CPU aber eigtl nicht übertakten :shake:

thx/lx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren, deswegen werd ich aufmerksam diesen Thread folgen.:d

Edit: Noch ma kurz ne andere Frage: Hat der mobile eigentlich einen anderen Kern, oder auch Barton??

Zuletzt bearbeitet:
lx84 schrieb:
der XP-Mobile (tray), braucht der eigentlich kühlung? oder kann ich den einfach so in den socket stecken, ohne kühlung?

Na klar braucht der ne Kühlung ...
Wenn der keine Kühlung bräuchte dann wäre ich schon längst von Intel zu XP-M gewechselt ... da kommt nen Sockel A Kühler drauf ...
braucht der ne Kühlung ... da komm ich echt nicht drüber ...

selbst mein 486er braucht ne Kühlung, oder nen 100Mhz Prozzi, da reicht zwar noch ne passiv aber Kühlung braucht das auf jdn Fall.

Und mit dem Board gibbet denk ich mal keine Probs, da hast du höchstens das Problem das der Multi bloß bis 13 geht, aber ich weis jetzt net was der für ein hat.
Und die VCore ist dann nicht 1,45 oder so sondern bloß das mind. vom Board, 1,550V oder so was.

Du könntest ihn vieleicht passiv kühlen, von Zalman giebt es da Kühler.
Dazu müßtest du aber erstmal aktiv gekühlt testen, wie weit du die Vcore runter bekommst. Ausßerdem muß das Gehäuse gut durchlüftet sein und dazu brauchst du mind. zwei zusätzliche Lüfter sonst staut sich die Wärme.
Wenn du dann am Minimum angekommen bist, kannst du den CPU-Lüfter runterregeln und beobachten, was sich Temperaturmäßig ergibt.

hm danke für die vielen beiträge..
schade eigtl. wie ist das eigtl bei notebooks? haben die ausser dem system lüfter doch noch nen eigenen CPU lüfter?? nicht oder etwa schon? wie schaffen die notebook hersteller, die nötige abwärme im notebook abzutransportieren? die sin ja auch meistens extrem leise, bei normalbetrieb läuft da oft gar kein lüfter....

wie machen die das?

Ich hab noch kein NoteBook auf gemacht.
Wenn es aber gefordert wird, wird es lauter... der Lüfter dreht schneller.
Die haben nen Chipsatz, welcher das PowerNow perfekt unterstützt. Einige sagen, SIS und VIA machen das auch im Desktop-Bereich... hab da aber keine Erfahrung!

Da du den nForce2 bis 1,1V runterregeln kannst, dürfte Passiv kein Problem sein.
Mußt nur testen, mit welchem Takt der bei minimaler Spannung stabiel läuft.

Gehäuse durchlüften... stell dir vor, Grak, CPU und Board produzieren Wärme... wenn du die nicht raus bekommst, wird es schnell instabiel!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh